stroke-linejoin="round" stroke-miterlimit="2">

Im Mai und Juni mehr Übernachtungen als 2019 / Neue Stadtführungen beliebt  

Tourismus in Düsseldorf nähert sich Vor-Krisen-Niveau


Der Tourismus in Düsseldorf erholt sich: Die Übernachtungszahlen für Mai und Juni 2022 belegen, dass wieder mehr Hotelgäste die Landeshauptstadt besuchen. Die Mehrheit kommt aus dem Inland, die Zahl internationaler Reisender zieht langsam an.

Erstmals seit Beginn der Pandemie verzeichnet Düsseldorf mehr Übernachtungen als 2019: Für Mai und Juni 2022 zählt IT.NRW 432.333 bzw. 441.425 Übernachtungen in Düsseldorfer Hotelbetrieben. Im Jahr vor der Pandemie waren es 419.387 und 431.520 Übernachtungen in den beiden Monaten. „Die Entwicklung zeigt klar, dass die Stadt mit ihrem vielseitigen Angebot von Shopping, Kultur, Kulinarik und auch Veranstaltungen für Gäste von außerhalb attraktiv ist“, so Dr. Michael Rauterkus, Aufsichtsratsvorsitzender von Düsseldorf Marketing und Düsseldorf Tourismus.

Das leichte Plus von gut zwei Prozent im Juni und etwas mehr als drei Prozent im Mai gegenüber dem Vor-Pandemie-Wert bildet einen Trend zu Beginn des Sommers ab, als überregional beachtetet Events wie der Japan-Tag Düsseldorf/NRW, Konzerte sowie Messen und Tagungen Besucher*innen in die Stadt führten. „Wir spüren schon länger, dass der Tourismus wieder Fahrt aufnimmt und freuen uns ganz besonders für die Hotels, dass jetzt auch hier die Zahlen diese erfreuliche Entwicklung belegen“, so Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus. „Wie sich die Situation über die Ferien und in den Spätsommer hinein entwickelt hat, müssen wir noch auswerten, aber der subjektive Eindruck stimmt uns optimistisch“, so Friedrich.

Nationaler Tourismus weiter stark, Ausland zieht langsam an

Die meisten Gäste kommen auch 2022 weiterhin aus Deutschland. Hier liegen die Zahlen deutlich über denen vor der Pandemie: Im Juni entfallen 318.733 Übernachtungen auf inländische Gäste – das sind fast 20 Prozent mehr als noch 2019. Dahinter kommen europäische Länder mit den Niederlanden und knapp 13.000 Übernachtungen an erster und dem Vereinigten Königreich (9.225 Übernachtungen) an zweiter Stelle. „Diese Entwicklung nehmen wir aus der Pandemie mit, der nationale Tourismus ist stark. Langsam kommen aber auch die Gäste aus Übersee zurück. Die asiatischen Länder sind aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr so stark vertreten wie vor 2020“, so Friedrich.

Touren zu Craft Beer und Little Tokyo besonders beliebt

Auch dank der Flusskreuzfahrtschiffe liegt Düsseldorf Tourismus bei den privaten bzw. Gruppenführungen im Mai und Juni über den Erwartungen. Im Mai und Juni 2022 legten insgesamt sieben Schiffe von Reedereien mit vorwiegend US-amerikanischen Passagieren an – 2019 waren es im gleichen Zeitraum neun. Die öffentlichen Touren lassen sich noch nicht mit dem Geschäft vor Corona vergleichen. „Menschen buchen heute sehr viel vorsichtiger und kurzfristiger als vor 2020. Umso wichtiger ist für uns, dass unsere neuen Touren zu Craft Beer und True Crime sehr gut angenommen werden. Das zeigt, dass diese Konzepte den Zeitgeist treffen und ihre Fans begeistern. Und auch die Tour durch Little Tokyo ist seit Jahren regelmäßig ausgebucht“, so Friedrich.

Erste Anlaufstelle in der Stadt für alle, die sich über das touristische Angebot in Düsseldorf informieren möchten, ist die Tourist-Information: aktuell als Gast im Foyer des Stadtmuseums zwischen Carlsplatz und Rhein. „Die Verbindung zwischen Stadtgeschichte und Stadterlebnis liegt nahe. Wir geben der Tourist-Information gern ein Zuhause und freuen uns über Besucher*innen, die so unser Haus neu kennenlernen“, so Dr. Susanne Anna, Direktorin des Stadtmuseum.

Derzeit entsteht in der Altstadt der neue Standort für die Tourist-Information. Bis zum Umzug berät das Team weiterhin dienstags bis sonntags zwischen 11 und 18 Uhr im Stadtmuseum. Alle Informationen zur Tourist-Information gibt es online.

Alle Touren im Überblick: www.visitduesseldorf.de/tours

Die Übernachtungszahlen sind online auf den B2B-Seiten von Düsseldorf-Tourismus zugänglich

Hinweis: Pressefoto vor dem Stadtmuseum: (v. l. n. r.) Dr. Michael Rauterkus, (Aufsichtsratsvorsitzender Düsseldorf Marketing und Düsseldorf Tourismus), Dr. Susanne Anna (Direktorin Stadtmuseum Düsseldorf), Ole Friedrich (Geschäftsführer Düsseldorf Tourismus)

Die Fotos in unserem Medienportal können gerne kostenlos verwendet werden (© Düsseldorf Tourismus).