Pressemitteilungen

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen. Sie wollen keine Nachricht verpassen? Schreiben Sie „Verteiler“ an presse@duesseldorf-tourismus.de.

Container

Düsseldorf Tourismus reagiert auf aktuelle Infektionslage / Alternative Unterstützung für Partner*innen wird geprüft

Weihnachtsmarkt in der Düsseldorfer Innenstadt für 2020 abgesagt

22.10.2020

Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt sollte am 19. November 2020 öffnen und auch in Zeiten von Corona weihnachtliche Stimmung in die Innenstadt bringen. Doch angesichts der dynamischen Entwicklung der Pandemie und der gebotenen Kontaktbeschränkungen  hat sich Düsseldorf Tourismus entschieden, den Markt abzusagen. 

Mehr anzeigen

Noch im Oktober hatte Düsseldorf Tourismus Details zum Hygienekonzept für den Weihnachtsmarkt veröffentlicht. „Unser Anspruch war, dass sich Besucher*innen auf unserem Markt wohl fühlen können. Dafür hatten wir Maßnahmen im Sinne des Infektionsschutzes getroffen. Bis zuletzt haben wir gehofft, dass uns dadurch ein Weihnachtsmarkt gelingt, den alle mit einem guten Gefühl besuchen können. Aber die aktuelle Entwicklung hat gezeigt, dass das dieses Jahr einfach nicht möglich ist“, so Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus.

 

Infektionsschutz und Unsicherheit erfordern klaren Schritt

Dass das Infektionsgeschehen in Düsseldorf und der Region zunimmt, würde sowohl unter den potenziellen Besucher*innen als auch unter den Ausstellenden große Unsicherheit erzeugen. Friedrich erklärt: „Selbst wenn wir den Weihnachtsmarkt jetzt stoisch weiterverfolgen würden, kann es sein, dass wir kurz vorher absagen oder nach wenigen Tagen schließen müssen. Dieses wachsende Risiko macht es für alle Beteiligten unmöglich, seriös zu planen. Darum ist es wichtig, dass wir jetzt diesen späten, aber klaren Schritt gehen.“

 

Für viele Händler*innen und Schausteller*innen bedeutet der überregional und auch in den Nachbarländern beliebte Weihnachtsmarkt ein Geschäft, das gerade dieses Jahr wichtig gewesen wäre. „Wir sind die ganze Zeit im engen Austausch und wussten, dass wir den Weihnachtsmarkt natürlich auch für unsere Partner*innen planen, um ihnen zumindest einen Teil der sonst üblichen Umsätze zu ermöglichen. Die Stimmung war zuletzt aber so, dass sich einige schon nicht mehr beteiligen konnten und wir zudem spüren, dass in der Bevölkerung das Verständnis schwindet, wenn wir weiter Events für die Vorweihnachtszeit planen“, so Friedrich.

 

Die Stadt prüft derzeit, mit welchen Alternativen sie Händler*innen und Schausteller*innen unterstützen kann.

Container

Kulinarische Touren durch das japanische Viertel und die Altstadt ausgezeichnet / Stadtführungen im Herbst mit vielen Terminen

Düsseldorf Tourismus gewinnt GetYourGuide Awards 2020 für beste Reiseerlebnisse

24.09.2020

In zwei von drei Kategorien gewinnen Stadtführungen von Düsseldorf Tourismus den GetYourGuide Award 2020. „Sushi, Sake & japanischer Lifestyle“ gewinnt als „beste lokale Tour“, die Führung „Düsseldorfs kulinarische Seele“ durch Altstadt und Carlsplatz für „fantastische Tour-Guides“. Unter tausenden Angeboten hat die führende Buchungsplattform GetYourGuide die insgesamt 15 besten Reiseerlebnisse Deutschlands ausgezeichnet.

Mehr anzeigen

Seit 2018 prämiert GetYourGuide Reiseerlebnisse. Dieses Jahr lag der Fokus auf lokalen Anbietern in Deutschland. Die Experten der Buchungsplattform haben Erlebnisse in den drei Kategorien „Beste Familien-Erlebnisse“, „Beste lokale Touren“ und „Fantastische Tour-Guides“ nominiert, in einem Voting haben dann Reisende online für ihre Favoriten abgestimmt.

Doppelte Auszeichnungen für „Little Tokyo“-Tour und Stadtführer*innen

„Dass wir mit gleich zwei Touren gewählt wurden, freut uns sehr. Denn das zeigt nicht nur, dass unsere Formate und Erlebnisse die Gäste begeistern, sondern vor allem auch das wir engagierte Guides haben. Sie machen ganz besonders in diesem herausfordernden Jahr einen tollen Job und sorgen dafür, dass sich die Menschen bei Stadtführungen in Düsseldorf wohl fühlen“, so Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus.

Die Tour durch das „Little Tokyo“ genannte Viertel rund um die Immermannstraße bietet einen Einblick in die japanische Kultur – inklusive Sake-Verkostung. Seit 2019 hat Düsseldorf Tourismus diese besondere Stadtführung im Programm und trifft damit das Interesse vieler Besucher*innen. „Die Tour hat sich schnell zu einem unserer Highlights entwickelt und wird von Einheimischen wie Gästen gern gebucht. Düsseldorf ist durch die große japanische Community auch überregional bekannt für beste japanische Küche und authentische Geschäfte. Mit unseren Partnern führen wir hinter die Kulissen“, so Friedrich.

Die Stadtführung zu „Düsseldorfs kulinarischer Seele“ erkundet die Altstadt aus einer neuen Perspektive: als spannenden Food-Markt mit vielen Kostproben und Geheimtipps. Die dreistündige Feinschmecker-Tour führt unter anderem über den zentralen Wochenmarkt auf dem Carlsplatz und macht bei mehreren Händlern Halt.

Beliebte Stadtführungen starten in den Herbst

Die prämierten Kulinarik-Touren können Interessierte auch im Herbst buchen: Die „Kulinarische Seele“ verkostet jeden Samstag sowie am 1. und 3. Freitag im Monat Düsseldorfer Spezialitäten, Little Tokyo können Gäste inzwischen viermal in der Woche erleben. Neu im Programm sind die interaktiven Quiz-Touren, bei denen die Gäste nicht nur viel erfahren, sondern ihr Wissen auch direkt anwenden können. Die öffentlichen Touren finden an jedem dritten Samstag statt – für Familien mit Kindern nachmittags, für Erwachsene abends.

Im Oktober beginnt zudem traditionell die „Nachtwächter“-Saison: Eine der beliebtesten Touren ist in der dunklen Jahreszeit insgesamt sieben Mal pro Woche buchbar. Als Nachtwächter mit Laterne, Horn und Hellebarde führen Altstadtkenner durch die historischen Gassen und berichtet Interessantes sowie Pikantes aus vergangenen Tagen.

Im Lockdown hat Düsseldorf Tourismus in einem Clip den Nachtwächter durch die verlassene Altstadt begleitet. Was sich in den vergangenen Monaten verändert hat und wie er in die jetzt beginnende Nachtwächter-Saison blickt, erzählt der aus dem Video bekannte Guide Michael Plettke im Blog „Düsseldorf Storys“.

Für alle Touren erhalten Teilnehmende Tickets online, in der Tourist-Information am Hauptbahnhof (montags bis mittwochs von 09:30 bis 15:30 Uhr, donnerstags und freitags von 09:30 bis 18:00 Uhr) oder telefonisch unter 0211 17202-854. Ein spontaner Kauf bei den Guides ist nicht möglich, um Kontakte gering zu halten.

Alle Führungen und Termine auf einen Blick: https://www.duesseldorf-tourismus.de/buchen/stadtfuehrungen

Hinweis: Die Fotos in unserem Medienportal können gerne kostenlos verwendet werden (© Düsseldorf Tourismus) https://duesseldorf.pixxio.media/workspace/pixxio/index.php?gsm=70c5301cc1ef28377f8812a126d5b622&gs=cV5D4lXtml9rmRg00&gl=de

Container

„Jetzt nach Düsseldorf!“ spricht Kurzentschlossene an

Düsseldorf Tourismus startet mit 
Digital-Kampagne in den Spätsommer

04.09.2020

Düsseldorf Tourismus reagiert auf die aktuelle Entwicklung und startet eine Digital-Kampagne für regionale Städtetouristen. „Jetzt nach Düsseldorf!“ präsentiert die Landeshauptstadt auf Social Media mit beliebten Touren und spannenden Storys. Und Düsseldorf-Fans, die im Moment nicht in die Stadt reisen können, haben die Möglichkeit, sie digital zu erleben: Ein persönlicher Guide führt Gruppen live durch die Altstadt oder den MedienHafen.

Mehr anzeigen

Die Corona-Pandemie hat nicht nur konkrete Urlaubspläne durchkreuzt, sondern auch das Reise- und Freizeitverhalten entscheidend verändert. „Wir wissen, dass sich Menschen, die Städte wie unsere besuchen, gerade extrem kurzfristig für ihr Ziel entscheiden. Unsere Digital-Kampagne erreicht genau diese spontane Zielgruppe mit den Impulsen und Inhalten, die sie für Düsseldorf begeistern können. Wir setzen beispielsweise auf die starken Geschichten im japanischen Viertel und das neue Art:walk48-Ticket“, so Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus.

Digitale Kampagne bewirbt Düsseldorf-Erlebnisse für Städtetouristen

„Jetzt nach Düsseldorf!“ wird über verschiedene Formate und Kanäle regional ausgespielt – vor allem potenzielle Besucher*innen im weiteren Umkreis von NRW und in den Niederlanden erreicht die Kampagne über Instagram und Facebook. Das erste Video ist seit einigen Tagen online und zeigt die Vielfalt der Landeshauptstadt: Kunst und Kultur, Gastronomie, Shopping und die einzigartige Architektur. Eine verknüpfte Landingpage präsentiert passende Stadtführungen, den Art:walk48 für die Ausstellungen der zentralen Kunstmuseen, spezielle Hotelpakete und redaktionelle Tipps.

Stadtführungen zu Little Tokyo und Urban Art ausgebaut

Für zwei besonders beliebte Touren außerhalb der Altstadt bietet Düsseldorf Tourismus bereits seit August zusätzliche Termine an: „Sushi, Sake & japanischer Lifestyle“ auf den Spuren des Little Tokyo und der „Urban Art Walk“ durch Friedrichstadt und Bilk sind nun jeweils auch an einem zusätzlichen Termin am Freitag als öffentliche Führung buchbar.

Für internationale Tagesgäste haben die Tourismus-Experten ebenfalls aufgestockt: Im September und Oktober bietet Düsseldorf Tourismus testweise jeweils samstags eine öffentliche Altstadtführung in niederländischer Sprache an – bisher waren die Touren auf Anfrage für Gruppen buchbar.

Neu: Digitale Tour für Daheimgebliebene und Fans in der Ferne

Wer nicht selbst reisen kann, braucht nicht auf ein echtes Düsseldorf-Erlebnis zu verzichten. Die Tourismus-Experten haben ein neues Angebot entwickelt: eine digitale Stadtführung, die fast wie eine Videokonferenz funktioniert. „Unsere digitale Tour ist ein innovatives Produkt, um eine Stadtführung live zu erleben, ohne selbst vor Ort zu sein. Unsere Guides nehmen ihre Gäste mit durch die Altstadtgassen oder in den MedienHafen, beantworten Fragen und halten überall dort, wo es etwas zu entdecken gibt. So können auch Düsseldorf-Fans, die jetzt zu Hause bleiben, echte Gemeinschaftserlebnisse teilen“, erklärt Ole Friedrich. Die digitale Führung ist derzeit nur für Gruppen buchbar.

Alle Führungen und Termine auf einen Blick: https://www.duesseldorf-tourismus.de/buchen/stadtfuehrungen

Hinweis: Die Fotos in unserem Medienportal können gerne kostenlos verwendet werden (© Düsseldorf Tourismus) https://mediaserver.duesseldorf-tourismus.de/collection/98

Container

Düsseldorf Tourismus realisiert Event für hochrangige internationale Gäste

Arabisch-Deutsches Forum stärkt Gesundheitsstandort Düsseldorf

24.09.2020

Als eine der ersten hochkarätigen Veranstaltungen mit internationalem Publikum fand am 21. und 22. September das 13. Arab-German Health Forum in Düsseldorf statt. Die wichtige Plattform für die Gesundheitswirtschaft ist von Berlin in die Rheinmetropole gezogen.

Mehr anzeigen

Namhafte Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Medizin kamen am 21. und 22. September erstmals in Düsseldorf zusammen, um sich beim Arab-German Health Forum auszutauschen und über den Gesundheitsstandort zu informieren. Unter den mehr als 100 Gästen waren unter anderem das diplomatische Corps mehrerer arabischer Staaten sowie das Management medizinischer Einrichtungen, Kliniken und Gesundheitsunternehmen aus der Region.

Sightseeing und Konferenz mit Fokus auf Düsseldorf

Den ersten Tag hat Düsseldorf Tourismus für die Gäste organisiert und sie nach einer Tour mit den HopOn-HopOff-Bussen entlang der Sehenswürdigkeiten der Stadt und dem Besuch der Fachklinik „Beletage“ abends auf dem KD-Schiff „RheinFantasie“ empfangen. Die eigentliche Konferenz der Ghorfa Arab-German Chamber of Commerce and Industry, der Vertretung aller arabischen Industrie- und Handelskammern in Deutschland, am zweiten Tag im InterContinental Düsseldorf wurde von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet eröffnet.

„Wir konnten zeigen, dass auch 2020 solche Events mit attraktivem Programm in Düsseldorf bestens funktionieren. Für den Standort ist es wichtig, dass wir auch in der Pandemie in Kontakt bleiben und Partnerschaften für die Zukunft pflegen“, so Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus. „NRW und speziell Düsseldorf genießen im Bereich Gesundheit eine hohe Reputation – sowohl im Inland als auch im Ausland. Und das zu Recht, unsere medizinische Infrastruktur ist hervorragend“, so Friedrich.

Health Tourism birgt Potenzial für viele Branchen

Gesundheitstourismus betrifft nicht nur Branchen rund um medizinische Dienstleistungen. Gerade bei Gästen aus dem Ausland profitieren zusätzlich vor allem Handel, Hotellerie und Gastronomie sowie Transport. „Als eine Stadt mit sehr hoher Lebensqualität ist Düsseldorf ein beliebtes Ziel für internationale Gäste. Auch das ist wichtig für Menschen, die sich von einer medizinischen Behandlung erholen wollen. Sie entscheiden sich bewusst für Düsseldorf“, so Friedrich.

Container

Sommerliche Urlaubsstimmung am Düsseldorfer Rheinufer und in den Stadtgärten

Raus an den Rhein, rein in die Parks!

30.07.2020

Düsseldorf ist eine der grünsten Großstädte Deutschlands. Das machen sich in Zeiten der Pandemie viele lokale Veranstalter zunutze und gehen raus in die Parks, auf die Wiesen vor die Museen und sogar auf die Galopprennbahn. So können sich die Menschen draußen treffen und endlich wieder Kulturerlebnisse teilen. Die Modelle der Veranstalter sind vielfältig und kreativ. Das Asphalt-Festival installierte eine schwimmende Bühne vor dem Museum K21 und verteilte Kopfhörer an die Zuschauer, die das Programm aus sicherer Distanz verfolgen konnten. In den kommenden Wochen ist für viele weitere Kultur-Highlights gesorgt.

Mehr anzeigen

Die Hofgartenkonzerte und das New Fall Festival leisten in Düsseldorf in diesen Wochen Pionierarbeit und ermöglichen richtige Konzerte unter freiem Himmel. Die DJ-Picknicks „Parklife“ und „Ein Tag im Park“ sorgen Wochenende für Wochenende für urbane Beats in den zahlreichen Parkanlagen.

Beim „Heimatsommer Grafenberg“ werden Konzerte, Lesungen und Open-air-Kino auf der wunderschönen Düsseldorfer Galopprennbahn veranstaltet. Und im September startet das 30. Düsseldorf Festival, bei dem auch die Düsseldorfer Synthie-Pioniere Kreidler auftreten.

Sommer-Sound, Liegestühle und Live-Musik

Die Tradition der Hofgartenkonzerte in Düsseldorf reicht zurück bis ins Jahr 1964. Im Sommer, das wissen alle Bürger*innen, gibt es immer sonntags Live-Musik im Musikpavillon des Hofgartens  – umsonst und draußen.

Die traumhafte Parklichtung liegt nicht weit von Schauspielhaus, Dreischeibenhaus und Kö-Bogen II. Die Bandbreite reicht von Brass-Orchestern bis zu Rock’n’Roll-Bands. 2020 werden von Düsseldorf Tourismus vier Konzerte durchgeführt, das letzte steigt am Sonntag, 09.08.

Das New Fall Festival sollte eigentlich – wie seit zehn Jahren üblich – im Herbst stattfinden, musste aber verschoben werden. Jetzt wird es einfach als „Summer Edition“ draußen im Ehrenhof ausgetragen – in einer beeindruckenden Kulisse mit Liegestühlen zwischen NRW-Forum, Kunstpalast und Hofgarten.

2017 haben hier Kraftwerk bei der Tour de France gespielt. Jetzt sind es spannende Live-Acts wie Hundreds (aus Hamburg), Sofia Portanet (aus Berlin) oder Love Machine (aus Düsseldorf), die nach sechs Monaten endlich wieder auftreten können.

Weitere Höhepunkte sind die Termine mit Pianist und Komponist Hauschka (17.08.), der Indie-Pop-Band Fortuna Ehrenfeld (19.08.) und dem spektakulären Projekt „Six Pianos“ (24.08.).

„Festival- und Event-Veranstalter reagieren kreativ auf die Pandemie und erschließen Grünflächen der Rheinstadt.“

Ole Friedrich, Geschäftsführer Düsseldorf Tourismus: „Es ist beeindruckend, wie Düsseldorfer Festival-Veranstalter und andere Event-Profis auf die Pandemie reagieren. Dass die Düsseldorfer*innen gerne rausgehen, um sich zu treffen, ist bekannt. Jetzt gibt es außerhalb der gewohnten Kulturbauten viele relevante Events, wo jeder Gast willkommen ist und sich sicher fühlen kann. In diesem Sommer wird uns allen noch einmal bewusst, wie privilegiert Düsseldorf ist mit diesem wunderschönen Rheinufer und den vielen Grünanlagen mitten in der Stadt.“

Zurück in die Parks mit DJ-Picknicks

Bereits seit 2016 gibt es die Initiative „Parklife – Zurück in die Stadtgärten“. Die ur­ba­ne DJ-Pick­nick­-Rei­he führt Men­schen in die Parks Düs­sel­dorfs, darunter viele unbekannte und häufig übersehene. Jun­ge Er­wach­se­ne und Fa­mi­li­en er­hal­ten so­mit ei­ne Platt­form, bei der sie dem Coronastress ent­flie­hen und ei­nen schö­nen Nach­mit­tag in der Na­tur ver­brin­gen kön­nen.

Neu in diesem Sommer in Düsseldorf ist zudem die DJ-Picknick-Veranstaltung „Ein Tag im Park“, die regelmäßig vor dem Musikpavillon im Hofgarten stattfindet. Die Veranstalter kommen aus der Bar-Szene in der Düsseldorfer Altstadt, verantworten unter anderem die angesagte Bar Sir Walter und die legendäre Partyreihe „Milchbar“.

Zwischen Galopprennbahn und Rheinufer

Die Leidenschaft, mit der in Düsseldorf nach Lösungen gesucht wurde, hat auch andere etablierte Veranstalter beflügelt und zu ungewöhnlichen Partnerschaften geführt: Die Veranstalter des Heimatsommer Grafenberg auf der Düsseldorfer Galopprennbahn organisieren sonst die Düsseldorfer Jazz-Rally. Neben Jazz-Konzerten und Lesungen mit Anna Thalbach oder Cordula Stratmann wird bei ihnen auch ein Open-air-Kino angeboten. Am 09.08. läuft der Dokumentarfilm „Weil Du nur einmal lebst“ über die Toten Hosen.

Die Atmosphäre auf der Galopprennbahn ist absolut einmalig – eine stadtnahe Naturkulisse mitten im Wald mit wunderschöner, denkmalgeschützter Zuschauertribüne.

Und auch nach dem Heimatsommer geht es in Düsseldorf kulturell weiter: Im September (09.09.-27.09.) findet das 30. Düsseldorf Festival statt, das Festival für Theater, Musik, Neuer Zirkus und Tanz. Einer der Höhepunkte: Die Düsseldorfer Band Kreidler präsentiert ihr neues Album „Flood“ und lädt sich das Schweizer Duo Egopusher als Gäste ein.

Neuer Video-Clip: „Das schönste Rheinufer im Sommer“

Düsseldorf Tourismus zeigt die NRW-Landeshauptstadt – passend dazu – im Sommer in einem neuen Clip, der über alle Social-Media-Kanäle verbreitet wird. Thema: die besondere Lage am Fluss. Der kleine Film fängt die entspannte Stimmung ein, die man hier tagtäglich zwischen Paradiesstrand, Yacht-Hafen und BMX-Halfpipe erleben kann.

Neu: Video-Clip „Das schönste Rheinufer im Sommer“:

https://www.youtube.com/watch?v=_S6b-BJ3EhM

Pressefotos und Video-Clip:

- FOTOS: New Fall Festival vor der Kulisse von Ehrenhof und Tonhalle (c) Foto Schiko

- FOTOS: Entspannte Beats bei „Ein Tag im Park“ im Hofgarten (c) Der Kristof, Kristof Puller

- VIDEO: Das schönste Rheinufer im Sommer (c) Düsseldorf Tourismus

Die Pressefotos und der Video-Clip können gerne kostenlos verwendet werden.

Bitte einfach hier herunterladen: mediaserver.duesseldorf-tourismus.de

Kontakt: 
Thorsten Schaar 
Tel: +49 211 17202 863 
presse@duesseldorf-tourismus.de 

#VisitDuesseldorf

Mehr Informationen zu den erwähnten Sommer-Veranstaltungen in Düsseldorf:

Heimatsommer Düsseldorf: https://heimatsommer.duesseldorf.de/

Hofgartenkonzerte 2020: https://www.duesseldorf-tourismus.de/erleben/veranstaltungen/hofgartenkonzerte

New Fall Festival – Summer Edition: http://new-fall-festival.de/

Parklife – Zurück in die Stadtgärten: https://www.facebook.com/parklife.dus/

Ein Tag im Park: https://eintagimpark.de/

Heimatsommer Grafenberg: https://www.schlieter-friends.de/specials

Düsseldorf Festival: https://www.duesseldorf-festival.de/index.html

 

Container

Kulturticket verbindet die schönsten Orte und Ausstellungen

Ein Ticket, sechsmal Kunst zu Fuß: Düsseldorf präsentiert Art:walk48

25.06.2020

Vergangenen Donnerstag haben Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel, Kulturdezernent Hans-Georg Lohe und Vertreter*innen von sechs renommierten Düsseldorfer Kunstmuseen Art:walk48 vorgestellt. Ab dem 1. Juli ist das Online-Ticket erhältlich und kombiniert die zentralen Orte für moderne bildende Kunst zu einem attraktiven Angebot: Zutritt zu Sammlungen, Dauer- und Sonderausstellungen für 25 Euro und 48 Stunden. 

Mehr anzeigen

Diesen Sommer führen Kunstpalast, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K20/K21, Kunsthalle Düsseldorf, NRW-Forum und KIT – Kunst im Tunnel in Kooperation mit dem Kulturamt und Düsseldorf Marketing ein besonderes Online-Ticket ein: Art:walk48. Mit dem Online-Angebot Art:walk48 erhalten Besucher*innen 48 Stunden lang Eintritt in alle Sammlungen, Dauer- und Sonderausstellungen der beteiligten Museen und Ausstellungshäuser. Durch die fußläufige Nähe der Häuser verknüpft das neue Angebot die Vorzüge der grünen Kunststadt Düsseldorf zu einem einzigartigen Erlebnis – einem Art Walk.

Oberbürgermeister Thomas Geisel

„Das neue Ticket kombiniert zwei der herausragenden Qualitäten unserer Innenstadt: die Kunst in den Museen und Ausstellungshäusern mit der einzigartigen Stadtlandschaft entlang der Parks und der Rheinuferpromenade. Durch die enge Zusammenarbeit der beteiligten Häuser mit dem Kulturamt und dem Stadtmarketing können wir zukünftig Besuchern diese beiden faszinierenden Seiten Düsseldorfs noch besser zugänglich machen. Aber auch vielen Düsseldorferinnen und Düsseldorfern, die ihren Urlaub aufgrund der aktuellen Pandemie zu Hause verbringen, bietet sich jetzt die Gelegenheit, ihre Stadt neu zu entdecken.“                  

Kulturdezernent Hans-Georg Lohe

„Einen Art Walk, der eine so hohe künstlerische mit einer einzigartigen räumlichen Qualität verbindet, findet man nur in ganz wenigen Städten. Damit können auch in Düsseldorf Kulturinteressierte ein Ticket erwerben, mit dem sie innerhalb von 48 Stunden die Häuser der bildenden Kunst besuchen können. Ich freue mich sehr, dass diese Kooperation mit den beteiligten Museumsdirektionen unabhängig von der Trägerschaft umgesetzt werden konnte.“    

Die Stadt und ihre Kunst entdecken

Die sechs Häuser für zeitgenössische Kunst verbinden gleichzeitig einige der schönsten Plätze und Szenerien Düsseldorfs zu einem Spaziergang entlang des blaugrünen Innenstadtrings: Unterwegs zwischen den Ausstellungen liegen Ehrenhof, Hofgarten, Kö-Bogen, Königsallee, Ständehaus, Spee’scher Graben und das Rheinufer. Dass die Kunst in Düsseldorf an jeder Straßenecke zu Hause ist, liegt auch an Joseph Beuys, der mit Filz und Fett berühmt wurde. Beuys, 1961 bis 1972 Professor an der Kunstakademie, provozierte mit seinen Werken und Ideen. Beuys‘ 100. Geburtstag feiert Düsseldorf 2021 mit mehreren Ausstellungen und Events.

Das Ticket Art:walk48 ist ab dem 01. Juli 2020 für 25 Euro ausschließlich online als Handy-Ticket oder Print@home erhältlich. Beginnend mit dem ersten Eintritt ist es 48 Stunden gültig, begleitende Personen unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Für den Besuch der Sonderausstellungen der beiden Häuser der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen sowie des Kunstpalasts empfiehlt es sich, vorab ein festes kostenfreies Zeitfenster über die Website des jeweiligen Museums zu buchen, um ggf. Wartezeiten aufgrund der Corona-Beschränkungen zu vermeiden. Ein Besuch der Ausstellungen ist grundsätzlich auch ohne diese Reservierung möglich.  

Kommende Ausstellungs-Highlights – ein Auszug

Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen | K20 Grabbeplatz: Thomas Ruff

Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen | K21 Ständehaus: Simon Denny, Hito Steyerl

Kunsthalle Düsseldorf: Surprize. Die Stipendiat*innen des BEST Kunstförderpreises

KIT – Kunst im Tunnel: Yann Annicchiarico: Diener zweier Herren

NRW-Forum: Die Kunst zu helfen. 25 Jahre fiftyfifty. Benefiz-Ausstellung

Kunstpalast: Caspar David Friedrich und die Düsseldorfer Malerschule

https://www.kunstpalast.de/

https://www.kunstsammlung.de/de

https://www.kunsthalle-duesseldorf.de/

https://www.nrw-forum.de/

https://www.kunst-im-tunnel.de/

Art:walk48 ab dem 01. Juli 2020 online buchen: 
https://www.duesseldorf-tourismus.de/buchen/art-walk48-ticket

Bilder: https://visit-duesseldorf.pixxio.media/collection/32

Container

Wir helfen gerne weiter

Sibel Şen

Manager Public Relations

Telefon +49 211 17 202 - 863


Kontakt