Garten- / Parkanlage

Hofgarten

Inselstraße/ Jägerhofstraße/ Hofgartenstraße, 40479 Düsseldorf

Er ist der erste und älteste Volksgarten Deutschlands: Der Düsseldorfer Hofgarten, die innerstädtische grüne Lunge der Rheinmetropole, wurde bereits im Jahr 1769 angelegt.

Er erstreckt sich von der Jacobistraße mit Schloss Jägerhof und dem angrenzenden Malkasten-Gelände bis hinüber zur Heinrich-Heine-Allee und reicht vom nördlichen Ende der Königsallee bis zum Ehrenhof am Rheinufer. Knapp 28 Hektar misst die Parkanlage, die gestalterisch den Übergang vom streng barocken Gartenstil zum naturnahen englischen Landschaftsgarten markiert. Gut ein Drittel davon sind Wiesen, auf denen sich Naturfreunde tummeln. Hofgartengestalter Maximilian Weyhe genoss den Luxus, die grüne Pracht auf der Türschwelle zu haben. Er lebte im Hofgärtnerhaus.

Freier Eintritt.

Kontakt

Hofgarten
Inselstraße/ Jägerhofstraße/ Hofgartenstraße
40479 Düsseldorf

Telefon +49 0211 8994 800