Verein

Städtischer Musikverein zu Düsseldorf

Ehrenhof 1,  40479 Düsseldorf

Der Musikverein zu Düsseldorf ist ansässig in der Tonhalle und besteht schon seit 202 Jahren.

Offizieller Inhalt von Düsseldorf Tourismus GmbH

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen

Informationen zur Corona Pandemie. Verordnungen, getroffene Schutzmaßnahmen und Angebote. Hier finden Sie einen aktuellen Überblick…

Über Jahrhunderte war die klassische Musik in ihrer Entstehung wie Verbreitung gebunden an die Höfe und Kirchen der jeweiligen Epoche. Anfang des 19. Jahrhunderts begann sich diese Abhängigkeit langsam zu lösen; Es entstanden organisatorische Strukturen bürgerlichen Ursprungs. So auch in Düsseldorf mit Auswirkungen auf ein weites niederrheinisch-bergisches Umfeld. Darüber hinaus wurde neben der etablierten Musik auch ein Forum für damals zeitgenössische Komponisten und Kompositionen geschaffen, das sich für den weiteren Weg der betreffenden Musiker als von nicht unerheblicher Bedeutung erweisen sollte. Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf hat mit seiner Gründung im Jahr 1818 in diesem Zusammenhang eine beachtliche Rolle gespielt.

So finden Sie zu uns