Karten Archiv
Mediathek / Bibliothek

Sammlung von Karten, Plänen und Architekturzeichnungen

Worringer Straße 140,  40210 Düsseldorf

Das Stadtarchiv verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Karten, Plänen und Architekturzeichnungen verschiedenster Herkunft.

Offizieller Inhalt von Düsseldorf Tourismus GmbH

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen

Informationen zur Corona Pandemie. Verordnungen, getroffene Schutzmaßnahmen und Angebote. Hier finden Sie einen aktuellen Überblick…

Der Schwerpunkt dieser liegt in der Dokumentation der Stadtentwicklung, es gibt aber auch einzelne technische Zeichnungen. Die meisten Blätter stammen aus dem 19. und 20. Jahrhundert.

Eine Sammlung von Plänen hat offensichtlich schon im alten Rathausarchiv bestanden. Durch Abgaben der Ämter, aber auch durch Ankäufe und Schenkungen wird die Sammlung ständig ergänzt.

Neben der sogenannten Plankammer gibt es noch weitere Kartenbestände zur Gesolei (Ausstellung Gesundheit, Soziales und Leibesübungen, 1926) und aus der Arbeit des Garten- Forst- und Friedhofsamtes.

Öffnungszeiten

So finden Sie zu uns