Kulturzentrum

Benrather Kulturkreis

Postfach 180107 ,  40597 Düsseldorf

Der Benrather Kulturkreis e.V. wurde 1952 gegründet und hat das Ziel, das kulturelle Leben des Stadtteils zu fördern. Er organisiert Kunstausstellungen und Literaturveranstaltungen, die von vielen Künstlern und Autoren in den letzten Jahrzehntenmit gestaltet wurden. Die Veranstaltungen finden in den Räumen der Orangerie von Schloss Benrath statt. Der Eintritt ist frei. Darüber hinaus werden Exkursionen, Vorträge und Konzerte organsiert

Offizieller Inhalt von Düsseldorf Tourismus GmbH

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen

Informationen zur Corona Pandemie. Verordnungen, getroffene Schutzmaßnahmen und Angebote. Hier finden Sie einen aktuellen Überblick…

Montagsprosa in der Orangerie

Bereits seit über 25 Jahren veranstaltet der Benrather Kulturkreis die Lesereihe  in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Benrath. Fünfmal im Jahr wird neue literarische Prosa vorgestellt, immer an einem Montagabend.

Benrather Büchernacht

Gemeinsam mit der Stadtbücherei Benrath lädt der Benrather Kulturkreis zur traditionellen Büchernacht in die Orangerie. Einmal im Jahr (September) präsentieren verschiedene Autoren und Autorinnen bunte Reigen neuer Literatur aus Düsseldorf.

Ausstellungen

Seit 1965 zeigt der Benrather Kulturkreis zwei Mal jährlich kritische und herausragende Kunstpositionen in den historischen Räumen der Orangerie von Schloss Benrath. Neben der Präsentation von lokalen Künstlerinnen und Künstlern wurden immer auch junge Künstlerpositionen der Region und internationale Künstlergrößen in den historischen Räumen der Orangerie von Schloss Benrath ausgestellt.

So finden Sie zu uns