TSOD Mixtape #10: Massendefekt

So klingt die Stadt

|

Düsseldorf Now: Die aktuelle Musikszene als Mixtape

#10: Massendefekt

Düsseldorf hat eine lebendige Musikszene. Wer sich einen aktuellen Überblick verschaffen möchte, für den gibt’s unsere Spotify-Playlist „TSOD Mixtape“ – kuratiert von Julian Janisch von der Konzertagentur KKT.

Wir stellen jede Woche eine/n Künstler*in oder Band aus der Playlist vor. So möchten wir dazu beitragen, dass „The Sound of Düsseldorf“ auch während der Pandemie die verdiente Verbreitung erfährt. Solange keine Konzerte stattfinden können, ist es für neue Künstler*innen umso schwieriger, ein Publikum zu finden. Unterstützt jetzt Eure lokalen Lieblingsbands. Play it loud for your neighborhood! Hier jetzt der Steckbrief zu Massendefekt:

Wo in Düsseldorf habt ihr Euer erstes Konzert gespielt?
Unser erstes Konzert in Düsseldorf war kurz nach der Bandgründung im Jahr 2002. In dem Jahr spielten wir gleich vier Konzerte. Angefangen mit der Rheinbrückeneröffnung (A44 Flughafenbrücke), einen Monat später spielten wir auf dem Rathausplatz bei der Saisoneröffnung der Fortuna. Im Herbst folgten dann noch zwei Konzerte im (alten) Haus der Jugend. Das war ein gutes Jahr für uns!

Und wo Euer letztes?
Unser bis dato letztes Konzert war 2020 auf dem Rheinturm in 170m Höhe, im Rahmen des WDR Rockpalast (Corona Session). Als wir die Anfrage erhalten haben war uns sofort klar, dass wir dafür eine besondere Location brauchen. Es hatte uns sehr gefreut, dass der WDR uns dieses ungewöhnliche Konzert ermöglicht hat.

Welchen Song hört Ihr, wenn Ihr Heimweh nach Düsseldorf habt?
Das Altbierlied

Welcher Düsseldorfer Band sollte man eine Statue bauen?
Da fällt es uns natürlich schwer, uns auf eine Band festzulegen. In Anbetracht seiner musikalischen Geschichte würden wir eher dafür plädieren, den Ratinger Hof unter Denkmalschutz zu stellen und diesen als kulturellen Mittelpunkt für Künstler zu etablieren. Wir denken dieser Ort wäre eine schöne Location, um lebendige Musikgeschichte zu erzählen und Konzerte mit einem kleinen Museum zu vereinen. Ohne den Ratingen Hof wären die Karrieren einiger Bands mit Sicherheit anders verlaufen.

Wo in Düsseldorf möchtet Ihr unbedingt noch spielen?
Da wir tatsächlich noch nie im Ratinger Hof gespielt haben, wäre das auf jeden Fall Traum, den wir uns noch gern erfüllen würden. Ansonsten sind wir auch Fans von eher ungewöhnlichen Locations, von denen es ja auch noch einige in Düsseldorf zu entdecken gibt.

Mehr zu Massendefekt gibt es hier.

Jetzt anhören:

Der Kurator

Julian Janisch beobachtet die Düsseldorfer Musiklandschaft für Visit Düsseldorf und kuratiert die Spotify-Playlist „TSOD Mixtape“. Der 33-Jährige hat in Düsseldorf jahrelang als Konzertveranstalter und Booker für das FFT, Zakk und New Fall Festival sowie für das Kulturamt gearbeitet. Seit 2018/19 ist er für die Berliner Konzertagentur KKT tätig, die zur Plattenfirma der Toten Hosen gehört. Er betreut Bands wie die Donots und Kavka und arbeitet an der Tourneeplanung für die Toten Hosen und Die Ärzte mit.

Titelbild: © Christian Thiele
Julian Janisch: © Thomas Tiefseetaucher

The Sound of Düsseldorf

„Es wird immer weitergehen. Musik als Träger von Ideen“ 

Kraftwerk

In Düsseldorf ist immer wieder einflussreiche und erfolgreiche Popmusik entstanden. Alles über „The Sound of Düsseldorf“ gibt es hier.

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen