Alle Rhein! Mit Gregor Jansen

Der Podcast mit Mike Litt

Mike Litt im Gespräch

mit Gregor Jansen

Wie geht’s, Düsseldorf?

Unser neuer Podcast „Alle Rhein“ für die Kultur in Zeiten von Corona. Was Mike Litt wissen möchte: Wie erleben die Talkgäste die surreale Zeit der Isolation? An welchen Projekten arbeiten sie trotzdem? Und was vermissen sie an Düsseldorf am meisten?
In Episode 9 spricht Mike mit Gregor Jansen von der Kunsthalle Düsseldorf.

Gregor Jansen leitet die Kunsthalle seit 2010. Es ist eines der wenigen Museen, wo es statt eines Museums-Cafés einen weltweit bekannten Electro-Club gibt – den „Salon des Amateurs“. Der brutalistische Bau wird „belüftet“ über das berühmte Ofenrohr von Joseph Beuys, das auch von außen sichtbar ist.

Im Moment ist Jansen vor allem froh, dass die großartige Überblicks-Ausstellung „Subjekt und Objekt. Foto Rhein Ruhr“ wieder zugänglich ist. Die Schau vereint zentrale Positionen dreier Künstlergenerationen.

Wie er den internationalen Ruf der Kunsthalle ausgebaut hat? Mit Einzelausstellungen zu Medienkunst-Pionier Ferdinand Kriwet, zur Malerin und Turner Prize-Trägerin Tomma Abts, zu Fotokunst-Star Thomas Ruff oder zur US-amerikanischen Bildhauerin und ehemaligen Kunstakademie-Rektorin Rita McBride. Zudem hat Jansen ein großes Publikum mit Schauen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen überzeugt, etwa in „Welcome to the Jungle“, „Smart New World“ oder „Real Humans“.

In dieser Folge von „Alle Rhein!“ verrät Gregor Jansen, warum er sich in dem Betongebäude so wohl fühlt, wann die beste Tageszeit ist, um die Kunst dort unter besonderen Lichtverhältnissen zu genießen, und wie er als weit gereister Mensch doch immer dem Niederrhein verbunden geblieben ist und speziell Düsseldorf über die Jahre mehr und mehr für sich entdeckt und lieben gelernt hat.

Unser Gastgeber

Mike Litt ist im US-Bundesstaat Virginia geboren, hat lange in Bochum gelebt und arbeitet meistens in Köln. Was kaum einer weiß: Der Kosmopolit wohnt mit seiner Familie in Düsseldorf im schönen Zooviertel. Er ist Radio-Moderator (1Live, WDR 2, DLF Nova), DJ mit Mayday-Erfahrung und Buchautor („Der einsamste DJ der Welt“). Für uns führt er jetzt bis auf weiteres inspirierende Gespräche mit anderen Düsseldorf*innen aus der Kultur.

Fotos:
Titelbild: © Katja Illner
Mike Litt © Foto@now68.de
Musik / Sound: Christian Moster / Mike Litt

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen