SERVICEHOTLINE+49 211 17 202-867Montag bis Freitag
09:00-17:00 Uhr
Deutsch
English
Français
Nederlands
Sie sind hier: Metropole Düsseldorf / Düsseldorf für... / Wanderer / Naturschutzgebiet Pillebachtal
- Anzeige -
Social Networks

Naturschutzgebiet Pillebachtal

Der besondere Charakter des Pillebachtals wird zum einen durch seine Lage geprägt. Das Naturschutzgebiet, zu dem auch Gallberg und Dernkamp gehören, bildet die Grenze zwischen der Ebene des Rheintals und den dort beginnenden Höhenzügen des Bergischen Landes. Zum anderen hat jedes der einzelnen Gebiete Pillebachtal, Dernkamp und Gallberg seine eigene Gestalt und Vielfalt.

Die Vielfalt der natürlichen Lebensräume ist der Hauptgrund, warum das Pillebachtal unter Naturschutz gestellt wurde. Vor allem die Feuchtbiotope sind hervorzuheben. Rund um den Pillebach wachsen und gedeihen Erlenwälder und Schilfflächen. Außerdem gibt es entlang des Bachlaufs viele Teiche und Tümpel mit  Fröschen, Kröten sowie Molchen, aber auch Libellen und Sumpfpflanzen.

Außer den vom Wasser bestimmten Biotopen gibt es Wiesen und naturnahe Wälder. Abgestorbene Äste und Bäume bieten Raum für Spechte, die dort Nahrung und Höhlen vorfinden. Immerhin fünf verschiedene Arten konnten beobachtet werden: Kleinspecht, Buntspecht, Mittelspecht, Grün und Schwarzspecht. Eine mittlere Sensation für die Ornithologen, aber es sagt vor allem etwas über die Qualität des Gebietes aus.

Die Vielfalt der Lebensräume und Standortbedingungen bietet auch für viele Pflanzen Gelegenheit, einen passenden Platz zu finden: Immerhin 355 verschiedene Arten von Blütenpflanzen sprechen für sich. Darunter auch eine ganze Reihe seltener oder sogar vom Aussterben bedrohter Pflanzen. Im Frühjahr blühen die Sumpfdotterblume und die Schlüsselblumen, im Sommer das Große Flohkraut und der Wiesen Storchschnabel. In den Feuchtbiotopen wachsen die Dreifurchige Wasserlinse, das Spiegel Laichkraut und der Lanzett Froschlöffel.

Karte Pillebachtal

ÖPNV:  Bus 733, 738 / Straßenbahn 709, 713 / Haltestelle Gerresheimer Krankenhaus
Park & Ride Parkplatz Berg. Landstraße / Gräulinger Str.