• Sonstige Veranstaltungen

PREMIERE: Die Fledermaus

Event Infos
Termine
Ort Deutsche Oper am Rhein
Heinrich-Heine-Allee 16a
40213 Düsseldorf
Preis

Tickets kaufen

Event Details
Operette von Johann Strauss (Sohn)

Mit der Uraufführung der „Fledermaus“ von Johann Strauß (1825–1899) kam 1874 ein Kassenschlager für das noch junge Genre der Wiener Operette auf die Bühne des Theaters an der Wien.

So begann die goldene Operettenära. Von Wien gelangten sie auf die Spielpläne der Theater Europas. Zielscheibe der eigentlich bösartigen Intrige in „Die Fledermaus“ ist der ehrwürdige Gabriel von Eisenstein. Er muss für acht Tage wegen ungebührlichen Betragens ins Gefängnis. Sein Hausfreund rät ihm, es vorab noch einmal richtig krachen zu lassen, und nimmt ihn mit auf das Fest des Prinzen Orlofsky. Dort will er sich an Eisenstein für eine vergangene Schmähung rächen. Doch trotz aller Hochstapelei und eines handfesten Justizirrtums endet die Operette natürlich mit einem Happy End. In der neuen Inszenierung an der Oper am Rhein haben Regisseur Axel Köhler und Bühnenbildner Frank Philipp Schlößmann dem Operettenklassiker eine Frischekur verordnet und den Operettenunsinn der damaligen Zeit ausgemistet.
Foto: Hans Joerg Michel