• Anlässe für Kinder & Familien

PREMIERE: A Christmas Carol

Event Infos
Termine
So 15.11.2020 | 16:00
Ort Düsseldorfer Schauspielhaus - Central Große Bühne
Worringer Straße 140
40210 Düsseldorf
Event Details
Für Kinder ab 6 Jahren, Von Charles Dickens

Es ist eine beliebte Tradition, dass das Schauspielhaus zur Weihnachtszeit ein Stück für die gesamte Familie in den Spielplan aufnimmt. In diesem Jahr ist es die gefühlvolle Geschichte „A Christmas Carol“ von Charles Dickens, die ab 15. November auf der Großen Bühne des Central zu sehen ist.

Das 1843 als Roman erschienene Werk ist im Deutschen auch als „Der Geist der Weihnacht“ oder „Eine Weihnachtsgeschichte“ bekannt.
Die Hauptrolle darin spielt Ebenezer Scrooge, ein hartherziger alter Mann, dem Geld über alles geht. Wie in jedem Jahr schlägt er die Einladung seines Neffen zum Weihnachtsessen aus. Und auch für seinen treuen Mitarbeiter Cratchit, der mit seiner Familie in Armut lebt und dessen Kind sehr krank ist, hat er weder ein nettes Wort noch etwas Geld übrig.
In der Nacht erscheint Scrooge der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Marley, der ihm dringend rät, sein Leben zu ändern. Es folgen drei weitere Geister, die ihm eindrücklich sein früheres glückliches Leben zeigen, die große Einsamkeit, in die er sich durch seine Arbeit selbst gebracht hat, und das Leid, das sein Geiz der Familie Cratchit verursachen wird. Erschüttert durch die Bilder öffnet Scrooge sein Herz und findet zu neuer Menschlichkeit.
Regisseurin Mina Salehpour setzt die sozialkritische Weihnachtsgeschichte in einem musikalischen Ensemblespiel in Szene. Das Publikum sitzt im Kreis um die große Drehbühne herum und kann das Spiel von allen Seiten mit genügend Abstand verfolgen.
Foto: Thomas Rabsch