• Ausstellungen

Paare in der Kunst

Event Infos
Termine
Ort Deutsche Bundesbank
Düsseldorf
Event Details
Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung, Berliner Allee 14, Anmeldung unter Telefon: 874-22 13
Exklusive Einblicke in die Sammlung Kemp

Unter dem Titel „Paare in der Kunst“ zeigt die Bundesbank bis zum 26. Mai eine Ausstellung mit „Bildpaaren“ verschiedener Künstler.

Der Sammler Willi Kemp erwarb oftmals zwei zusammenhängende Arbeiten eines Kunstschaffenden, da er unentschlossen war, welchem Werk er den Vorzug geben sollte. Manchmal befand er auch, dass zwei Arbeiten sich gegenseitig zu einer visuellen Einheit verstärken. Zu den ausgestellten Bildern zählen Arbeiten von unter anderem Gotthard Graubner, K. O. Götz und Konrad Klapheck, die bisher selten oder nie in der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.
Foto: Heinz Mack, Farbvibrationen, Kemp 1899, Kemp 1900