Düsseldorf-Steckbrief: Gertrud Peters

|

Düsseldorf-Steckbrief: Gertrud Peters

Die Leiterin des KIT, Gertrud Peters, spricht hier darüber, wie es ist in der in der Düsseldorfer Altstadt zu wohnen, die besten Ausstellungsorte und den besten Kaffee der Stadt.

Seit wann wohnst Du in Düsseldorf und was machst Du hier?

Schon sehr lange 😊 Ich bin seit 2007 die Künstlerische Leiterin von KIT – Kunst im Tunnel.

Was ist Dein Lieblingskulturort? 

Das KIT natürlich, und der Kunstpalast.

Eine Sehenswürdigkeit oder Ort, den Du Besucher*innen gerne zeigst?

Die Rheinuferpromenade

Welches Kunstwerk steht für Dich sinnbildlich für Düsseldorf?

„Hier kommt Alex“ von den Toten Hosen

Welches Museum oder welche Galerie wolltest Du schon immer mal besuchen, hast es bis jetzt aber noch nicht geschafft?

Da habe ich alles schon besucht.

Welche Kulturinstitution in der näheren Umgebung kannst Du empfehlen?

Langen Foundation in Neuss

Mit welcher/welchem Kunstschaffenden aus Düsseldorfs reicher Historie würdest Du Dich gerne mal unterhalten?

Mutter Ey

Dein architektonisches Highlight Düsseldorfs?

Das Schauspielhaus

Was ist Dein Lieblingsviertel und warum?

Altstadt! Ich lebe und arbeite hier seit 30 Jahren und mag die dörfliche Atmosphäre.

Den besten Kaffee der Stadt gibt es bei…?

Rösterei Vier am Marktplatz und auf der Wallstraße

Zum Abendessen mit Freund*innen gehst Du am liebsten wohin?

San Leo auf der Wallstraße

Deine Lieblingsbar?

Die Weinbar Eiskeller Bar gegenüber der Kunstakademie

Wo ist Düsseldorf am düsseldorfigsten?

Am Bolker Stern und auf der Kö – hier treffen Gegensätze aufeinander, die die Rheinländerin einfach so wegsteckt.

Wo gehst Du zum Entspannen hin?

Auf die andere Rheinseite, Schafe zählen.

Was ist für Dich ein typisches Düsseldorfer Souvenir?

ABB-Senf und Champagner-Trüffel von Heinemann

Welches Hotel kannst Du auswärtigen Gästen empfehlen?

ART-Hotel Ufer oder das Steigenberger – kommt auf das Budget an.

Dieser Beitrag ist gefördert durch REACT-EU.

Titelbild: Lars Heidrich

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen