Düsseldorf-Steckbrief: Sebastian Jung

|

Düsseldorf-Steckbrief: Sebastian Jung

Der Designer, Illustrator und Künstler Sebastian Jung reist mit seinem Mini-Ausstellungsraum MUSEUM EXPRESS um die Welt. Im beleuchteten Transportrucksacks stellt er Kunstwerke im kleinsten Museum der Welt aus.

Seit wann wohnst Du in Düsseldorf und was machst Du hier? 

Seit 2018 lebe und arbeite ich in Düsseldorf. Normalerweise bin ich selbstständig als Grafiker und Illustrator tätig, aber seit knapp einem Jahr fokussiere ich mich mehr und mehr auf mein Projekt MUSEUM EXPRESS. Dabei bin ich als Kunst-Lieferant unterwegs und zeige in einem umgebauten Transport-Rucksack Mini-Ausstellungen von internationalen Künstler*innen in den Wohnzimmern der Düsseldorfer.

Was ist Dein Lieblingskulturort?

Das NRW Forum – vor allem das mutige Experimentieren mit neuen Ausstellungsformen mag ich hier besonders.

Eine Sehenswürdigkeit oder Ort, den Du Besucher*innen gerne zeigst?

Little Tokyo 

Welches Kunstwerk steht für Dich sinnbildlich für Düsseldorf?

Als ehemaliger Graffitisprayer habe ich immer mal wieder den Werdegang der Künstlerbrüder und Ur-Düsseldorfer „How & Nosm“ verfolgt. An einem ihrer riesigen Wandgemälde an der Kruppstraße fahre ich fast jeden Tag mit dem Fahrrad vorbei und erfreue mich darüber immer wieder aufs neue.

Welches Museum oder welche Galerie wolltest Du schon immer mal besuchen, hast es bis jetzt aber noch nicht geschafft?

Ich habe es immer noch nicht zur Julia Stoschek Foundation geschafft. Wird aber bald nachgeholt.

Welche Kulturinstitution in der näheren Umgebung kannst Du empfehlen?

Schauspielhaus

Mit welcher/welchem Kunstschaffenden aus Düsseldorfs reicher Historie würdest Du Dich gerne mal unterhalten?

Harald Naegeli

Dein architektonisches Highlight Düsseldorfs?

O.A.S.E. Lern- und Kommunikationszentrum (Campus der Heinrich-Heine-Universität)

Was ist Dein Lieblingsviertel und warum?

Flingern. Viele Cafés, gute Leute und alles sehr entspannt.

Den besten Kaffee der Stadt gibt es bei…?

Am liebsten bin ich im Rekord in Flingern zum Kaffee trinken. Der ist gut da!

Zum Abendessen mit Freund*innen gehst Du am liebsten wohin?

Baba Sushi

Deine Lieblingsbar oder Club?

Bar Ellington

Wo ist Düsseldorf am düsseldorfigsten?

Königsallee. Ein sehr verrückter Ort irgendwie.

Wo gehst Du zum Entspannen hin?

Am liebsten bin ich im Sommer im Volksgarten. Dieser ist bei mir direkt ums Eck und man kann neben Entspannen auch ganz gut Grillen, oder mal eine Frisbee werfen gehen.

Was ist für Dich ein typisches Düsseldorfer Souvenir?

Killepitsch

Welches Hotel kannst Du auswärtigen Gästen empfehlen? 

Ich habe tatsächlich noch nie in Düsseldorf im Hotel übernachtet, aber ich kann die Bar (auf Etage 17) im „25hours Hotel“ empfehlen. Eine gute Aussicht und gute Cocktails gibt es allemal.

Dieser Beitrag ist gefördert durch REACT-EU.

Titelbild: Düsseldorf Tourismus 

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen