Urban Art Düsseldorf – Interview mit littlelill.y

|

„Malen ist meine Motivation.“

Magst du uns zur Einleitung kurz ein paar Sätze zu dir sagen? Wie heißt du? Wo kommst du her und was machst du?
Ich heiße Anne Lilly, bin gebürtige Düsseldorferin, habe meine Ausbildung zur Malerin und Lackiererin abgeschlossen und anschließend den Malermeister gemacht. Ich bin jetzt seit sieben Jahren selbstständige Malermeisterin.

Inwieweit unterscheidet sich deine Arbeit für „da draußen“ im Vergleich zu der Arbeit für Galerien und andere Innenräume?
Draußen versuche ich die Bilder so zu malen, dass sie zu der direkt angrenzenden Umgebung passen. Auf Leinwand entstehen Bilder, die einfach aus meiner Hand fließen. Unabhängig von Umgebung und anderen Einflüssen, die draußen mitschwingen.

Was motiviert dich, Kunst im urbanen Raum zu erschaffen und deine Werke im öffentlichen Raum auszustellen?
Ort und Umgebung sind für mich nicht wichtig – alleine das Malen ist die Motivation.

Viele Künstler*innen arbeiten mit einem Pseudonym anstatt ihres Geburtsnamens. Was bedeutet dir dein gewählter Name?
Mein Pseudonym als Künstlerin ist auch tatsächlich mein Zweitname.

Woher beziehst du deine Inspiration?
Aus der Tierwelt.

Gibt es weitere Orte in Düsseldorf, die man unbedingt besuchen sollte?
Unter der Jülicher Brücke, in dem Bereich, wo man parkt, habe ich bei dem „40 Grad Festival“ ein sehr schönes Bild mit Freunden gemalt. Und die Fassade auf der Oberbilker Allee beim Pitcher, die von einem guten Freund und mir gestaltet wurde.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast!

Dein Instagram:anne_lilly_art

Dieser Beitrag ist gefördert durch REACT-EU.

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen