Alle Rhein! Mit Siham El-Maimouni

Der Podcast mit Mike Litt

|

Mike Litt im Gespräch mit Siham El-Maimouni

Wie geht’s, Düsseldorf?

Unser Podcast „Alle Rhein“ ist unsere Plattform für alle, die dafür sorgen, dass man in Düsseldorf fast ständig von Kultur umgeben ist – ob im Kleinen oder im Großen. Unser Host Mike Litt spricht mit seinen Gästen über die spannendsten Projekte und klärt nebenbei, was Künstler*innen, Veranstalter*innen und andere Kreative an ihrer Stadt lieben und: wo sie privat am liebsten unterwegs sind.
In Episode 38 spricht Mike mit Siham El-Maimouni, Moderatorin.

Apple PodcastsGoogle PodcastsSpotifyRSS

In Düsseldorf ist sie zu Hause, dank ihrer enormen Medienpräsenz ist sie allerdings auch überall in Deutschland in Wohnzimmern und auf Bildschirmen anzutreffen. Sie moderiert Kulturmagazine wie „ttt“ (Das Erste), aber auch „Die Sendung mit der Maus“. Siham El-Maimouni wurde schon vor ihrer TV-Karriere als „Beste Radiomoderatorin“ geehrt. Angebote aus der Hauptstadt und anderen Metropolen hat sie abgelehnt, um in und von Düsseldorf aus ihr selbstbestimmtes Leben zu führen. Warum Düsseldorf und speziell der Stadtteil Oberbilk für Siham El-Maimouni die perfekte Basis ist, wie sie immer wieder neue Facetten der Stadt entdeckt und gleichzeitig ein ganz besonderes Heimatgefühl erlebt, erklärt Siham unserem Host Mike Litt in dieser Folge von „Alle Rhein!“. Siham El-Maimouni outet sich als Fußballfan, gibt einige Tipps für Düsseldorf-Besuche und spricht über die „geheime Superkraft“, mit der sie unsichtbar wird, wenn sie unerkannt in vollen Zügen die vielen Angebote Düsseldorfs genießen möchte. 

Unser Gastgeber

Mike Litt ist im US-Bundesstaat Virginia geboren, hat lange in Bochum gelebt und arbeitet meistens in Köln. Was kaum einer weiß: Der Kosmopolit wohnt mit seiner Familie in Düsseldorf im schönen Zooviertel. Er ist Radio-Moderator (1Live, WDR 2, DLF Nova), DJ mit Mayday-Erfahrung und Buchautor („Der einsamste DJ der Welt“). Für uns führt er jetzt bis auf weiteres inspirierende Gespräche mit anderen Düsseldorf*innen aus der Kultur.

Fotos
Titelbild: © WDR/Lena Heckl
Mike Litt: © [email protected]
Musik / Sound: Christian Moster / Mike Litt

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen