Drei Straßen für ausgefallenes Weihnachtsshopping

|

Drei Straßen für ausgefallenes Weihnachtsshopping

Schenke lieber ungewöhnlich!

SOS. Alle Jahre wieder. Das große Fest der Liebe naht und ihr zermartert euch den Kopf, was ihr den Liebsten in diesem Jahr schenken sollt? Schlips, Oberhemd und Socken kommen nicht infrage – das gebietet schon eure Selbstachtung. Doch womit könnte man die Eltern und Geschwister, die Großeltern oder die beste Freundin überraschen? Unser Tipp: Verlasst doch einmal die ausgetretenen Pfade und geht auf Entdeckungstour in einer Gegend, in der ihr sonst nicht unterwegs seid. Fernab der Fußgängerzonen und Highstreet-Labels warten auf den folgenden drei Straßen Galerien, Geschäfte und Gourmettempel darauf, euch auf ungewöhnliche Geschenkideen zu bringen. 

Stresemannstraße

Die Stresemannstraße führt vom Stresemannplatz unweit des Hauptbahnhofs über die Charlottenstraße und die Oststraße hinweg, die euch vielleicht wegen ihrer hohen Dichte an fernöstlichen Restaurants bereits bekannt sind, zur Berliner Allee und somit in die Nähe der Königsallee. Im ersten Abschnitt gibt sie sich bis auf zwei Adressen für exotisches Essen unscheinbar, wartet jedoch im nächsten Abschnitt mit einigen interessanten Modeläden auf. Teils haben sie sich dem Thema Secondhand oder Last Season verschrieben. Kein Fehler, denn für einen individuellen Stil spielen Originalität und Einzigartigkeit eine größere Rolle als die Tatsache, dass ein Kleidungsstück just für die aktuelle Saison entworfen wurde. Geht also auf die Jagd nach tollen Einzelstücken – wer wagt, gewinnt! Jenseits der Oststraße findet ihr eine weitere Modeadresse in einer ehemaligen Tankstelle, deren Basics für ihren zeitlosen Scandi-Chic geliebt werden. Hier werden auch diejenigen fündig, die beim Geschenkekauf weniger risikobereit sind. Im Anschluss könnt ihr euch nebenan auf ein Getränk oder einen leckeren Snack niederlassen und für die Suche belohnen. Übrigens: Zusätzlich zu ausgefallenen Outfits findet ihr auf der Stresemannstraße drei der coolsten Friseure der Stadt – und zwei schöne Geschäfte für Braut- und Festmode.  

Birkenstraße

Die einen beschließen den Konsumverzicht und schenken sich gar nichts mehr. Die anderen suchen neue Wege, ihre Lieben auch in Zeiten, in denen Nachhaltigkeit und das Schonen von Ressourcen in die Geschenkentscheidung einfließen, mit einer Aufmerksamkeit zu überraschen. Gehört ihr zur zweiten Gruppe? Dann passt vielleicht ein Kunstwerk zu eurer Philosophie des nachhaltigen Schenkens. Dass Düsseldorf als Stadt der Kunst und der Kunstsammler*innen auch über eine lebendige Off-Szene verfügt, gibt Anlass, sich einmal außerhalb der Carlstadt und seiner renommierten Galerien zu bewegen. Denn auf der Birkenstraße im Stadtteil Flingern reihen sich die jungen Galerien und Off-Spaces nur so aneinander. Hier könnt ihr Kunst entdecken und erwerben, für die noch keine schwindelerregenden Preise verlangt werden. Am besten, ihr startet am Wehrhahn und bewegt euch Richtung Südosten. Auf der rund ein Kilometer langen Birkenstraße gibt es nicht weniger als zwei Dutzend Kunstorte, die ihr besuchen könnt. Ganz wichtig: Die Hinterhöfe nicht vergessen! In einem davon befindet sich übrigens eine private Kunstsammlung, deren Bistro Kultstatus genießt und die sich schon deswegen für einen Zwischenstopp empfiehlt.

Nordstraße

Es gibt Menschen, die vorgeben, gar nichts zu brauchen – oder nichts geschenkt haben wollen. Habt ihr schon einmal beobachtet, wie deren Augen leuchten, wenn sie unerwartet doch ein Päckchen öffnen dürfen? Wohl kaum jemand ist gegen eine Aufmerksamkeit immun. Entscheidend ist jedoch, den/die Beschenkte/n nicht mit einem Gegenstand zu überfordern, den er/sie womöglich gar nicht haben möchten. In solchen Fällen bietet sich das Schenken von Delikatessen an. Neben dem Carlsplatz, der in Düsseldorf die bekannteste Adresse für Feinkost ist, gibt es noch eine zweite Quelle für feinstes Essen und ausgefallene Getränke. Auf der Nordstraße im Stadtteil Pempelfort fallt ihr von einem Spezialitätengeschäft ins nächste. Ob der hübsch verpackte italienische Weihnachtskuchen Panettone oder süßes Baklava, ob sahnige Törtchen und Schoko-Pralinen vom Meister-Patissier, erlesener Single Malt oder zünftiger Obstbrand – die Nordstraße bietet ein Füllhorn an kulinarischen Geschenkideen. Das Beste: Sie ist auch gespickt mit Einkehrmöglichkeiten, die Leckereien offerieren, vom crunchy Hot Chicken über die vegane Bowl bis hin zu Lachs- und Thunfisch-Sashimi. Macht euch also auf ein köstliches Weihnachtsshopping auf der Genussmeile gefasst.

Dieser Beitrag ist gefördert durch REACT-EU.

Titelbild: Düsseldorf Tourismus

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen