Alle Rhein! Mit Ralf Brög

Der Podcast mit Mike Litt

|

Mike Litt im Gespräch mit Ralf Brög

Wie geht’s, Düsseldorf?

Unser Podcast „Alle Rhein“ ist unsere Plattform für alle, die dafür sorgen, dass man in Düsseldorf fast ständig von Kultur umgeben ist – ob im Kleinen oder im Großen. Unser Host Mike Litt spricht mit seinen Gästen über die spannendsten Projekte und klärt nebenbei, was Künstler*innen, Veranstalter*innen und andere Kreative an ihrer Stadt lieben und: wo sie privat am liebsten unterwegs sind.
In Episode 37 spricht Mike mit Ralf Brög, Multimediakünstler.

Apple PodcastsGoogle PodcastsSpotifyRSS

Keine Werbung in der U-Bahnstation … und dazu auch noch Kunst! 

Gibt es so etwas außerhalb von Düsseldorf? Kunst am Gleis, das gibt’s gelegentlich. Aber keine Werbung und so außergewöhnliche Klanginstallationen, wie die in der Station „Heinrich-Heine-Allee“ der Wehrhahn-Linie das ist einzigartig. Besucher*innen aus aller Welt sind begeistert vom Underground-Sounderlebnis in Düsseldorf. 

Der Multimediakünstler Ralf Brög hat das Konzept entwickelt und erschafft mit Künstler*innen immer wieder neue Geräuscherfahrungen. Aktuell ist es bis Ende Januar die Installation „Falschlicht-Projektionen“ – im wahrsten Sinne des Wortes „Kino für die Ohren“. Filmmusiken und Science-Fiction-Szenen stehen dabei im Mittelpunkt. Unter anderem hat Brög für die Wehrhahnlinie mit Musiker*innen wie Gudrun Gut, Stefan Schneider oder Kurt Dahlke zusammengearbeitet.

Wie Ralf Brög die Idee entwickelt hat, wie fruchtbar sich diese mit Unterstützung der Stadt entfalten konnte und wohin die Klangreisen in Zukunft führen sollen, erzählt er im Gespräch dieser Folge! 

Unser Gastgeber

Mike Litt ist im US-Bundesstaat Virginia geboren, hat lange in Bochum gelebt und arbeitet meistens in Köln. Was kaum einer weiß: Der Kosmopolit wohnt mit seiner Familie in Düsseldorf im schönen Zooviertel. Er ist Radio-Moderator (1Live, WDR 2, DLF Nova), DJ mit Mayday-Erfahrung und Buchautor („Der einsamste DJ der Welt“). Für uns führt er jetzt bis auf weiteres inspirierende Gespräche mit anderen Düsseldorf*innen aus der Kultur.

Fotos
Titelbild: © Eva Dufhues
Mike Litt: © [email protected]
Musik / Sound: Christian Moster / Mike Litt

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen