Sechs tolle Last-Minute-Weihnachtsgeschenke

|

Sechs tolle Last-Minute-Weihnachtsgeschenke

Schöne Ideen für Spontankäufer  

Habt ihr es euch auch geschworen? In diesem Jahr gibt’s keinen Stress vor Weihnachten! Aber wie schnell sind denn bitte die letzten Wochen verflogen? Klar, Gänseessen, Plätzchenbacken und Glühweintrinken war auch wichtig. Aber der vierte Advent ist jetzt schon ein bisschen plötzlich da. Doch keine Sorge – hier kommt eine Liste von wunderbaren Last-Minute-Geschenken, die die Augen von euren Freunden und Familienmitgliedern garantiert zum Leuchten bringen.    

Gutschein für eine Stadtführung 

Unser Top-Tipp, das ultimative Geschenk zum Zeitgeist, das Spaß, Bildung und „quality time“ verspricht. Denn statt um Konsum geht es hier um gemeinsame Zeit und tolle Erlebnisse. Und so wird daraus auch noch ein wunderbar nachhaltiges Geschenk. Mit dem Vater auf der Suche nach Bier-Manufakturen durch die Altstadt, mit der Mutter eine Führung zu den Stararchitekten im Medienhafen, mit dem Bruder zum Urban Art Walk. Oder lieber mit den besten Freund*innen zu „The Sound of Düsseldorf“ und damit zurück zu den Wurzeln der Elektronik-Pioniere von Kraftwerk? Das Buchen geht im Nu, allein die Auswahl aus dem riesigen Angebot zu treffen könnte eventuell etwas Zeit in Anspruch nehmen. 

Handwerkermarkt am Rathaus 

Das letzte vorweihnachtliche Treffen mit den Freund*innen am Glühweinstand des Weihnachtsmarktes steht. Warum also nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und en passant ein paar tolle Geschenke kaufen? Insbesondere auf dem Handwerkermarkt am Rathausplatz ist die Auswahl groß: Rund um Jan Wellems stolzes Reiterdenkmal ist Schönes und Nützliches aus Holz, Filz, Stoff, Rattan, Wachs und Keramik zu haben. Vom ökologischen Kinderspielzeug bis hin zur handgemachten Kerze, von der Tasche aus Recyclingmaterial bis zum hübschen Teeservice – die Ideen kommen sprichwörtlich im Vorübergehen.  

Abonnement für das Düsseldorfer Schauspielhaus 

Das Düsseldorfer Schauspielhaus ist eines der renommiertesten Sprechtheater Deutschlands. Es wird für seine hochkarätigen Aufführungen in der Presse gefeiert, was die begeisterten Zuschauer*innen bestätigen werden. Wie wäre es also zum großen Fest mit einem Jahresabo? Ein fester Platz bei einer der angesagten Premieren ist schließlich Gold wert. Neben den Abos gibt es Kulturgenuss aber auch für einen kleineren Geldbeutel: Einmal zahlen, zweimal oder zu zweit ins Theater gehen, das verspricht eine Aktion, die gerade in der Vorweihnachtszeit läuft. Übrigens gilt die Sonderaktion auch für ausgewählte Vorstellungen im Festtagsprogramm an Weihnachten und Silvester. Also: Schnell noch reservieren! Und oben drauf fahren alle Abonnent*innen am Veranstaltungstag im gesamten VRR-Gebiet gratis Bus und Bahn.  

Gutschein ‚Support your Local Shop‘ 

Das geht immer, auch in allerletzter Minute! Einen Gutschein für den Lieblingsblumenladen, das bevorzugte Modegeschäft, den hippen Einrichtungsstore, den Laden mit den ultracoolen Sonnenbrillen. Darüber freuen sich Freund*innen und Verwandte mitunter mehr als über ein Geschenk, das womöglich im nächsten Jahr mit schlechtem Gewissen zum Wichteln freigegeben wird. Dass man sich Gedanken gemacht hat, beweist die Auswahl des ‚richtigen‘ Stores. Und dass ihr mit einem solchen Geschenk zusätzlich den lokalen Einzelhandel unterstützt, gibt weitere Karmapunkte. 

Art:card 

Ein tolles Geschenk für Kunstfreunde! In sage und schreibe 25 Museen in und um Düsseldorf gilt die Art:card. Für schmale 80 Euro bekommt ihr dort ein ganzes Jahr freien Eintritt. Alle großen Häuser machen mit: der Kunstpalast, die Kunstsammlung, das K20 und K21, aber auch die Museumsinsel Hombroich und die Skulpturenhalle in Neuss. Eine weiteres großes Plus: Die Art:card ist auch Eintrittskarte für die Nacht der Museen und ermöglicht sogar einen vergünstigten Eintritt in die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn.  

Japanischer Kochkurs  

Düsseldorf ist die Stadt mit der größten japanischen Gemeinde Deutschlands. Ganz klar, dass die japanische Lebensart überall durchschlägt. Und echte Fans des Landes der aufgehenden Sonne genießen die raffinierte japanische Küche nicht nur im Restaurant – sie wollen selbst wissen, wie es geht. Im Blu Tokyo Cooking Studio in Oberkassel wird Interessierten hausgemachte japanische Küche nähergebracht. Es gibt sogar einen Fünf-Tage-Intensivkurs, der tief in die Geheimnisse der fernöstlichen Kochkunst einweiht. Alles per Gutschein zu verschenken. Euer Herzensmensch steht auf italienisch, vegan oder will nur mit Männern kochen? Bei der Kochschule Frank Petzchen oder der Kochschule Friedrichstadt werdet ihr fündig. Kleiner Tipp: Die ersten Januartage abwarten, davor sind erfahrungsgemäß selbst ambitionierte Köche noch im Festtagskoma.  

Titelbild: Photo by Kira auf der Heide on Unsplash

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen