Alle Rhein! Mit Julika Bosch

Der Podcast mit Mike Litt

|

Mike Litt im Gespräch mit Julika Bosch

Wie geht’s, Düsseldorf?

Unser Podcast „Alle Rhein“ ist unsere Plattform für alle, die dafür sorgen, dass man in Düsseldorf fast ständig von Kultur umgeben ist – ob im Kleinen oder im Großen. Unser Host Mike Litt spricht mit seinen Gästen über die spannendsten Projekte und klärt nebenbei, was Künstler*innen, Veranstalter*innen und andere Kreative an ihrer Stadt lieben und: wo sie privat am liebsten unterwegs sind.
In Episode 36 spricht Mike mit Julika Bosch Direktorin der Sammlung Philara.

Apple PodcastsGoogle PodcastsSpotifyRSS

Fast versteckt in einem Hinterhof unter all den Galerien auf der Birkenstraße in Flingern ist die Sammlung Philara schon aufgrund ihrer räumlichen Größe mehr als ein Schmuckstück des lokalen Kulturlebens. In einem unscheinbaren Hinterhof, einer einstigen Industriebrache, versteckt sich ein Düsseldorfer Kunstschatz: ein 1700 Quadratmeter großes Privatmuseum mit beeindruckender Architektur. Es ist aber nicht nur ein Ort der Kunst, sondern auch ein Ort zum Begegnen und Feiern.

In der ehemaligen Glasfabrik erleben Besucher zum freiwilligen und selbstgewählten Eintrittspreis eine Erfahrung, die aktuell „atemberaubend“ ist und mit ihren Farben berauscht. „Breathing Water, Drinking Air“ heißt die Schau, die nach einer kurzen Herbstpause wieder geöffnet ist und ab November noch zwei zusätzliche Räume präsentieren wird.

Mit welchem Ansatz der Sammler Gil Bronner dort Kunst zeigt, wie sie selber die Leitung übernommen hat und sich dort ebenso wohl fühlt wie in der Stadt Düsseldorf generell, erzählt Direktorin Julika Bosch in dieser spannenden Folge von „Alle Rhein!“. Die in Düsseldorf aufgewachsene Kunsthistorikerin studierte allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, Communication Studies, Kunstgeschichte sowie Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart in Bochum und Istanbul. Zuletzt war sie als Kuratorin und kommissarische Leiterin des künstlerischen Bereichs (gemeinsam mit Lea Altner) an der Kestner Gesellschaft in Hannover tätig.

Unser Gastgeber

Mike Litt ist im US-Bundesstaat Virginia geboren, hat lange in Bochum gelebt und arbeitet meistens in Köln. Was kaum einer weiß: Der Kosmopolit wohnt mit seiner Familie in Düsseldorf im schönen Zooviertel. Er ist Radio-Moderator (1Live, WDR 2, DLF Nova), DJ mit Mayday-Erfahrung und Buchautor („Der einsamste DJ der Welt“). Für uns führt er jetzt bis auf weiteres inspirierende Gespräche mit anderen Düsseldorf*innen aus der Kultur.

Fotos
Titelbild: © Sammlung Philara, Foto: Katja Illner
Mike Litt: © [email protected]
Musik / Sound: Christian Moster / Mike Litt

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen