Alle Rhein! Mit Selim Varol

Der Podcast mit Mike Litt

|

Mike Litt im Gespräch mit Selim Varol

Wie geht’s, Düsseldorf?

Unser Podcast „Alle Rhein“ ist unsere Plattform für alle, die dafür sorgen, dass man in Düsseldorf fast ständig von Kultur umgeben ist – ob im Kleinen oder im Großen. Unser Host Mike Litt spricht mit seinen Gästen über die spannendsten Projekte und klärt nebenbei, was Künstler*innen, Veranstalter*innen und andere Kreative an ihrer Stadt lieben und: wo sie privat am liebsten unterwegs sind.
In Episode 35 spricht Mike mit Selim Varol, Sammler und Kurator der Ausstellung Wonderwalls im NRW-Forum.

Apple PodcastsGoogle PodcastsSpotifyRSS

„Wonderwalls – Art & Toys“ heißt die neue, im wahrsten Sinne berauschende „Ausstellung“ im NRW Forum – mit 3000 Toys, Spielzeugen und Werken weltberühmter Künstler wie Banksy, JR oder KAWS. Zu verdanken ist diese einmalige Schau, die es so wohl weltweit noch nie gab, dem Düsseldorfer Sammler Selim Varol. Seit seiner Kindheit sammelt er Toys. Früh kam die Leidenschaft für Street Art hinzu, für die er sich bereits begeisterte, als diese noch Geheimtipps im Underground und ihre Werke noch erschwinglich waren. Was Varol über Jahrzehnte zusammengetragen hat, teilt er nun bis ins Frühjahr 2023 im NRW-Forum mit den Besucher*innen. Warum er auch gleich sein komplettes Büro im Forum eingerichtet hat, wie alles anfing, nachdem seine Mutter sein Jugendzimmer aufgeräumt hatte, das alles und viel mehr erzählt Selim Varol in dieser Folge.

Unser Gastgeber

Mike Litt ist im US-Bundesstaat Virginia geboren, hat lange in Bochum gelebt und arbeitet meistens in Köln. Was kaum einer weiß: Der Kosmopolit wohnt mit seiner Familie in Düsseldorf im schönen Zooviertel. Er ist Radio-Moderator (1Live, WDR 2, DLF Nova), DJ mit Mayday-Erfahrung und Buchautor („Der einsamste DJ der Welt“). Für uns führt er jetzt bis auf weiteres inspirierende Gespräche mit anderen Düsseldorf*innen aus der Kultur.

Fotos
Titelbild: © Ralf Schilberg
Mike Litt: © [email protected]
Musik / Sound: Christian Moster / Mike Litt

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen