Alle Rhein! Mit Schiwa Schlei

Der Podcast mit Mike Litt

Mike Litt im Gespräch mit Schiwa Schlei

Wie geht’s, Düsseldorf?

Unser Podcast „Alle Rhein“ für die Kultur in Zeiten von Corona. Was Mike Litt wissen möchte: Wie haben die Talkgäste die surreale Zeit wahrgenommen? Was hat sich für Sie verändert? An welchen Projekten arbeiten sie jetzt?
In Episode 32 spricht Mike mit Schiwa Schlei, Leiterin von Cosmo & 1Live .

Apple PodcastsGoogle PodcastsSpotifyRSS

Im Boxclub, am Rheinufer und in der Altstadt von Düsseldorf tankt die erfolgreiche Medien-Managerin Schiwa Schlei Energie, um zwei der erfolgreichsten jungen Radiosender in NRW zu leiten. Die WDR-Sender Cosmo und 1Live dirigiert die Düsseldorferin von Köln aus mit Blick auf junges Lebensgefühl und Diversität. 1Live hat übrigens gerade einen Podcast zu „40 Jahre Die Toten Hosen“ produziert. Er gibt Einblicke, wie die Düsseldorfer Band die deutsche Musiklandschaft geprägt hat.

Schiwa Schlei kam in Teheran zur Welt, über Umwege später nach Düsseldorf, wo sie ihr Abitur machte. Studiert hat die Deutsch-Iranerin Neuere und Osteuropäische Geschichte, Politik- und Medienwissenschaften an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität. Die Grimme-Preisträgerin vertritt den WDR regelmäßig auf Panels und Tagungen, u.a. bei der re:publica. Trotz aller Verpflichtungen in Köln und den Reisen, die ihr Job mit sich bringt, ist sie fest in Düsseldorf verwurzelt.

In dieser Folge „Alle Rhein!“ erzählt Schlei unserem Host Mike Litt von ihren Ankerpunkten und Entspannungsorten in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt, von den Inspirationen, die sie auch schon vor ihren verantwortungsvollen Jobs in Düsseldorf bekommen hat und warum ihr ein Düsseldorfer Boxsportverein noch ein bisschen näher steht als der traditionelle Fußballklub Fortuna 95.

Unser Gastgeber

Mike Litt ist im US-Bundesstaat Virginia geboren, hat lange in Bochum gelebt und arbeitet meistens in Köln. Was kaum einer weiß: Der Kosmopolit wohnt mit seiner Familie in Düsseldorf im schönen Zooviertel. Er ist Radio-Moderator (1Live, WDR 2, DLF Nova), DJ mit Mayday-Erfahrung und Buchautor („Der einsamste DJ der Welt“). Für uns führt er jetzt bis auf weiteres inspirierende Gespräche mit anderen Düsseldorf*innen aus der Kultur.

Fotos
Titelbild: © WDR/Annika Fußwinkel
Mike Litt: © Foto@now68.de
Musik / Sound: Christian Moster / Mike Litt

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen