Sechs Döner-Läden, an denen kein Weg vorbeiführt

|

Sechs Döner-Läden, an denen kein Weg vorbeiführt

Hier dreht sich was!

Düsseldorf wird für seine kulinarischen Highlights gefeiert – und das völlig zu Recht! Aber habt ihr schon mal die Dönerbuden der Stadt getestet? Ob als Feierabend-Snack, nach einer langen Partynacht oder einfach mal zwischendurch: Wer auf knuspriges Fleisch im Fladenbrot steht, garniert mit frischem Salat und dann noch mit der perfekten Soßenkombi veredelt, der muss in Düsseldorf nicht lange suchen. In nahezu jedem Stadtteil gibt es mindestens eine Top-Anlaufstelle. Auch der „Vöner“, die vegetarische oder vegane Alternative, hat in Düsseldorf längst eine eigene kulinarische Tradition begründet. Ihr habt den Dönermann oder die Dönerfrau eures Vertrauens bereits gefunden? Nein? Dann hier unsere sechs Empfehlungen.

Yede Gör 

Der Name sagt euch nichts? Das liegt vermutlich daran, dass Yede Gör in der ganzen Stadt vor allem durch seinen lustigen, aber dadurch nicht minder zutreffenden Werbespruch bekannt ist: „Unser Döner schmeckt super, mit Soße spitze!“ Doch nicht nur der Slogan, auch der Döner von Yede Gör ist Kult, und das seit Jahrzehnten und über die Stadtgrenzen hinaus. Zwar macht der kleine Imbiss auf der Worringer Straße optisch nicht viel her und eignet sich weniger, um gemütlich vor Ort zu speisen. Umso fixer versorgt das freundliche Team hinter der Theke die Wartenden mit Saftigem zum Mitnehmen. Man kann wählen zwischen den Varianten Kalb und Huhn, gebettet in knuspriges Fladenbrot, zusammen mit frischem Salat und Gemüse, auf Wunsch auch mit Schafskäse – und natürlich mit spitzen Soße! Am besten, ihr bestellt “einmal gemischt mit allem”. Lange Öffnungszeiten, am Wochenende auch bis zur Morgendämmerung und darüber hinaus, kommen dem Partyvolk entgegen. Und die drei Gehminuten bis zum Düsseldorfer Hauptbahnhof sorgen dafür, dass nicht nur Locals leichten Zugriff auf ihren Lieblingsdöner haben.  

Dene & Gör  

Auch dieser Dönerdealer ist alles andere als ein Geheimtipp! Kein Wunder, verdankt er seine Existenz doch ein paar Ex-Yede-Gör-Mitarbeiter*Innen, die ihr Drehspieß-Know-how schon vor mehr als einem Jahrzehnt auf die Graf-Adolf-Straße exportiert haben. Die Bude gegenüber dem Savoy Theater ist im rot-weißen Fortuna-Look gehalten – daher der weithin bekannte Zweitname. Der Döner kommt auch hier ohne viel Schnick-Schnack, dafür besonders lecker gewürzt, in knusprigem Brot und begleitet von wahlweise dreierlei Saucen. Dafür stimmt die Größe der Portionen. Neben Kalb und Huhn wird ein vegetarischer Seitan-Döner angeboten, der hier aber nicht die Hauptrolle spielt. Dass Dene & Gör in Düsseldorf zweifellos zu den Platzhirschen gehören, ist mindestens stadtweit bekannt und führt zu Stoßzeiten auch schon mal zu Warteschlangen. Zum Glück sind die Öffnungszeiten fast ebenso amtlich wie bei Konkurrenten Yede Gör. Die Bude ist bis 3 Uhr nachts geöffnet – an jedem Wochentag.  

Balli Döner Kebab 

Graf-Adolf-Straße, die Zweite. Nur ein paar Meter trennen die Döner-Institution Dene & Gör (Hausnummer 58) von einer der empfehlenswertesten Anlaufstellen für vegetarische und vegane Alternativen in Düsseldorf: Bei Balli Döner Kebab (Hausnummer 41) erstreckt sich die Auswahl vom veganen Seitan-Döner über die Beyond-Meat-Version bis hin zum Veggie-Döner mit Salat und gebratenem Gemüse. Auch Falafel findet sich hier auf der Speisekarte. Verschiedene Soßen stehen natürlich ebenfalls bereit, darunter, ganz klassisch, eine Chili- und Cocktailsauce, aber auch Spezielleres wie eine Honig-Senf-Sauce. Als Extras empfehlen sich Feta, Jalapeños, Humus oder Tzatziki. Egal, für welche Zutaten ihr euch entscheidet, ihr könnt sie in vier Varianten ordern: als Tasche im Steinofenbrot, als Dürüm im dünnen Yufka-Fladenbrot, mit Pommes in der Box oder als Döner-Teller, dann wahlweise auch mit Reis. Bulgursalat und türkische Pizza machen das Angebot bei Balli rund. Ach ja: Kalb und Huhn kommen hier ebenfalls auf den Drehspieß und Sitzplätze gibt es auch.        

MY Gemüse Döner 

Döner ist natürlich kein Schlankmacher. Doch im Unterschied zu manch anderem Fast Food kann er immerhin mit ein paar Nährstoffen aufwarten. Das gilt umso mehr, wenn man zusätzlich zum Salat noch ein bisschen Gemüse hineinpackt – oder auch noch ein bisschen mehr. Genau das macht man bei MY Gemüse Döner. Neben Kalbs- oder Hühnerfleisch vom Drehspieß wandern hier an der Friedrichstraße, vis-à-vis der Düsseldorf Arcaden, Möhre, Aubergine, Zucchini, Kartoffel und Co. ins Fladenbrot – zugegebenermaßen frittiert, aber dafür schmeckt’s! Der Name der beliebten Dönerstation, die vor zig Jahren mal als Food Truck auf einem benachbarten Parkplatz gestartet ist, führt also ein wenig in die Irre. Allerdings ist es tatsächlich auch kein Fehler, den Gemüse-Döner hier pur zu genießen oder wahlweise als „MY Bio Vöner“ auf Seitan-Basis. Auch der Food Truck war zuletzt übrigens wieder im Einsatz: an der Düsseldorfer Uni.

Alanya Döner 

Auf in den Düsseldorfer Norden! Unweit der Haltestelle An der Piwipp im Stadtteil Unterrath ist eine weitere Legende der Düsseldorfer Döner-Szene beheimatet: Alanya hat sich seinen stadtweiten Ruf über die Jahre verdient. Hausgemacht lautet hier die Formel, daran besteht kein Zweifel. Denn was sich da an türkischen Spezialitäten in den Vitrinen offenbart, ist schon rein optisch betrachtet vom Feinsten – angefangen von der geschmorten Hähnchenkeule über die gefüllten Auberginen bis hin zur Baklava, die bei Alanya zum krönenden Abschluss auch vor Ort zusammen mit einem Tee genossen werden kann. Aber halt, gekommen sind wir doch eigentlich des Döners wegen! Huhn und Kalb sind perfekt gegrillt und zusammen mit Salat und leckeren Soßen zu einem Döner mit genau der richtigen Schärfe kombiniert. Definitiv die Reise nach Unterrath wert. Und wie eine Fotowand verrät, sieht das wohl auch der eine oder andere Promi so.  

Döner Kebap am Spichernplatz  

Ein weiterer Stadtteilliebling. Wie der Name schon sagt, befindet sich der Döner Kebap am Spichernplatz mitten in Düsseldorf-Derendorf. Genauer gesagt, in einer kleinen Ladenzeile am Westende des Spichernplatzes, dessen Mittelpunkt ein großer, in der Nachbarschaft beliebter Spielplatz bildet. Hier ist nicht nur die Liebe zur Fortuna authentisch, über die bereits das Logo an der Scheibe unmissverständlich Auskunft gibt. Die Straßenbahnen der Linien 705 und 707 rattern vorbei, und alles zusammen verleiht dem überdachten Außenbereich des Döner-Imbisses, der mit einer ganzen Reihe von Tischen und Stühlen ausgestattet ist, erst das richtige Derendorfer Kiez-Flair. Doch nicht nur die Anwohner*innen wissen den Döner Kebap am Spichernplatz seit langen Jahren zu schätzen. Der Laden ist in der Stadt weithin bekannt, nicht zuletzt für seinen aus selbstgemachtem Teig zubereiteten und frisch im Ofen gebackenen Dürüm. Von dieser Art der Zubereitung profitiert nicht nur der Döner, sondern die türkische Pizza.  

Titelbild: sgrunden on pixabay

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen