Alle Rhein! Mit Nico Overkott

Der Podcast mit Mike Litt

|

Mike Litt im Gespräch mit Nico Overkott

Wie geht’s, Düsseldorf?

Unser Podcast „Alle Rhein“ für die Kultur in Zeiten von Corona. Was Mike Litt wissen möchte: Wie haben die Talkgäste die surreale Zeit wahrgenommen? Was hat sich für Sie verändert? An welchen Projekten arbeiten sie jetzt?
In Episode 30 spricht Mike mit Nico Overkott, Art Concierge im The Wellem.

Nico Overkotts Arbeitsplatz alleine ist schon außergewöhnlich. Er residiert in einem neobarocken Bau zwischen Düsseldorfer Altstadt und Kunstsammlung, fußläufig zum Rhein und zur Kö. Das ehemalige Gerichtsgebäude, in dem der Prozess gegen Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann stattfand, ist heute ein Hyatt-Hotel – „The Wellem“. Was das Hotel in Deutschland einzigartig macht? Es hat einen „Art Concierge“: Nico Overkott.  

Der gelernte Galerist kümmert sich mit einem Team um die Ausstattung der Hotelflure – der verschiedenen „Art Suites“, in denen zeitgenössische Kunst hängt. Und er kuratiert wechselnde Hotel-Ausstellungen und organisiert für Gäste individuelle Führungen durch Düsseldorfs Museen und Galerien. Er kann Kunst wunderbar erklären. Das macht er an einem geschichtsträchtigen Ort der Stadt – für alle. Die Türen zum historischen Gerichtsgebäude in der Altstadt sind immer geöffnet! Der Eintritt ist frei, um zum Beispiel Werke von Stefan Szczesny zu sehen.  

Wer mehr wissen will oder Kunst kaufen möchte, kann darüber mit Nico Overkott sprechen. Vor Ort erklärt er die Werke, berät und stellt sogar Kontakt zu den Künstler*innen her, die im „The Wellem“ ausstellen. In Overkotts Leben geht’s fast immer um Kunst – sogar im Urlaub auf einer Insel. In Düsseldorf findet er Inspiration und Ruhepunkte, wie er Mike Litt für „Alle Rhein!“ erzählt hat. 

Unser Gastgeber

Mike Litt ist im US-Bundesstaat Virginia geboren, hat lange in Bochum gelebt und arbeitet meistens in Köln. Was kaum einer weiß: Der Kosmopolit wohnt mit seiner Familie in Düsseldorf im schönen Zooviertel. Er ist Radio-Moderator (1Live, WDR 2, DLF Nova), DJ mit Mayday-Erfahrung und Buchautor („Der einsamste DJ der Welt“). Für uns führt er jetzt bis auf weiteres inspirierende Gespräche mit anderen Düsseldorf*innen aus der Kultur.

Fotos
Titelbild: © Foto: Julia Pohle
Mike Litt: © Foto@now68.de
Musik / Sound: Christian Moster / Mike Litt

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen