Grandiose Weihnachtsmärkte – mit Riesenangebot

|

Grandiose Weihnachtsmärkte – mit Riesenangebot

Bis Ende Dezember verwandelt sich Düsseldorf in eine märchenhafte Weihnachtswelt, bei der die vielen Themenmärkte keine Wünsche offen lassen 

Wenn Wham’s „Last Christmas“ in Dauerschleife durchs Radio dröhnt, euer Konto wegen exzessiven Geschenke-Shoppings beinahe nur noch Rot eingefärbt ist und Bratwurst gefolgt von gebrannten Mandeln als vollwertiges Abendessen durchgeht, wisst ihr: Es ist wieder soweit – endlich  Advent, endlich Weihnachtsmarktzeit! In Düsseldorf habt ihr auch in diesem Jahr wieder eine so große Auswahl an ganz verschiedenen, aber sehr besonderen Märkten, dass ihr jeden einzelnen Dezemberabend Glühwein und Weihnachtsgaudi genießen könnt. Sei es ganz klassisch auf dem Markt am Rathaus und in der Altstadt oder aber auch ein wenig weiter abseits des Trubels im Benrather Schloss oder im urigen Kaiserswerth.  

Die Märkte in der Innenstadt öffnen jeweils sonntags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr und freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr; außer der Reihe: verkaufsoffener Sonntag, 27. November, von 13 bis 18 Uhr, Heiligabend von 11 bis 15 Uhr, zweiter Weihnachtsfeiertag von 14 bis 20 Uhr. Nur an Totensonntag (20. November) und am ersten Weihnachtsfeiertag bleiben sie geschlossen. Die individuellen Öffnungszeiten der anderen Märkte lest ihr im Folgenden. 

Kö-Lichter Markt an der Königsallee

Luxus ist … die Designertasche für 1000 Euro, von der ihr schon lange träumt, oder aber der Liebesapfel für drei Euro. Ganz egal, wonach ihr euch in diesen Adventswochen sehnt, auf der Kö seid ihr genau richtig. Auch dieses Jahr stehen wieder ausgewählte Hütten auf einer der längsten und breitesten Einkaufsstraßen Europas, die sich kurz vor Weihnachten von ihrer extra strahlenden Seite zeigt. Der Lichterbogen direkt am Kögraben weist euch den Weg zu den Buden, an denen ihr euch mit Freunden ein heißes Feierabend-Getränk gönnt und auf das Flair dieser weltberühmten Shoppingmeile anstoßt. Prosit, auf eine erfüllte Advents- und Weihnachtszeit! 

Kö-Bogen-Markt am Gustaf-Gründgens-Platz

Wenn euch in diesen besonderen Wochen des Jahres nicht ohnehin schon warm ums Herz wird, helfen euch im Zweifel ein paar heiße Maronen oder ein großes Glas Feuerzangenbowle. Und wo schlemmt es sich besonders gut? Genau, an einem der meistfotografierten Orte Düsseldorf – dem Gustaf-Gründgens-Platz. Ihr findet den Kö-Bogen-Markt mit seinen traditionellen Holzhütten dort, damit  ihr – eingepackt in eure dickste Jacke und wärmsten Stiefel – nicht nur den Trubel des Weihnachtsmarktes erlebt, sondern auch den Blick auf den Kö-Bogen II. Hoffentlichdient die größte grüne Fassade der Stadt ein wenig eingeschneit sogar als Motiv für eure Weihnachtspost!

Schloss Benrath in Benrath

„Stille Nacht, heilige Nacht“ gilt als erfolgreichstes und beliebtestes Weihnachtslied der Deutschen. In 320 Sprachen und Dialekte übersetzt, erklingt es heute auch in den entlegensten Ecken der Erde. Die perfekte Kulisse für den Song bietet in Düsseldorf ohne Zweifel das Benrather Barockschloss samt Weihnachtsmarkt, der seine Besucher*innen von der Metropole geradewegs in eine ganz eigene Welt entführt. Vom 18. November bis zum 18. Dezember schmecken Kekse hier gleich noch ein wenig knuspriger, Würstchen saftiger, und der heiße Kakao so süß, dass er Erinnerungen an frühere Weihnachten und Wünsche fürs nächste Fest beschwört. Und falls euch noch ein großes Fragezeichen begleitet, was ihr euren Liebsten in diesem Jahr unter den Baum legen könnt: Kunsthandwerk findet ihr auf dem Weihnachtsmarkt, und auch der Museumsshop bietet eine Auswahl an außergewöhnlichen Objekten. Fehlt nur noch eins: das knackende Geräusch von tiefem Schnee unter den Füßen. Na, Frau Holle, wie wär’s in diesem Winter? Die Öffnungszeiten: freitags von 14 bis 21 Uhr, samstags von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr. 

Titelbild: Düsseldorf Tourismus

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen