THE CHECK IN #10

Gesichter der Hotellerie

|

THE DORF zu Gast bei Christina Tahoces vom Hotel Nikko

Das Hotel Nikko liegt im Herzen des japanischen Viertels und bietet ideale Übernachtungsmöglichkeiten für einen Düsseldorf-Aufenthalt sowie Räume für Tagungen, Workshops und Seminare. Für internationale Geschäftsreisende ist das Nikko die erste Anlaufstelle in der Stadt. Das Hotel gehört zu einer japanischen Hotelkette und ist nicht nur bei der japanischen Community äußerst beliebt, sondern auch weit über die pulsierende Immermannstraße hinaus.

Durch die zentrale Lage in Little Tokyo beherbergt das Hotel Wochenend-Tourist*innen und Familien, die nur einen Fingerschnipp entfernt von Düsseldorfs Sehenswürdigkeiten und Lokalitäten übernachten. Eine der besten Sushi Adressen der Stadt ist übrigens direkt im Hotel. Das Benkay Restaurant ist seit vier Jahrzehnten das kulinarische Herzstück des Nikko Düsseldorf. Mit einer Mischung aus authentischer japanischer und deutscher Genusstradition verwöhnt das Teppanyaki Restaurant seine Gäste, inklusive Sushi- und Cocktailbar im Foyer. Ebenfalls eine Besonderheit ist der Sky-Spa-Bereich mit Penthouse-Pool zum Relaxen über den Dächern von Düsseldorf. Christina Tahoces, Director of Convention Sales, gibt uns einen Einblick in ihre Arbeit, die Besonderheiten des Hauses und erzählt, wie die gesamte Nikko-Crew die deutsch-japanische Freundschaft verkörpert.

Die Fakten:

  • Hotel Nikko auf der Immermannstraße 41, Düsseldorf Stadtmitte
  • Unsere Gesprächspartnerin: Christina Tahoces
  • Director of Convention Sales

Christina, beschreib uns deinen Arbeitsalltag – was sind deine Aufgaben?

Einen normalen Tagesablauf gibt es bei mir eigentlich nicht. Jeder Tag ist anders, und genau das macht meine Arbeit so spannend. Meine Hauptaufgabe ist es, mit unseren Kund*innen Veranstaltungen in unseren Tagungsräumen zu planen. Das können große Tagungen sein, Workshops oder auch Weihnachtsfeiern, Hochzeiten und andere Feste. Ich berate bei der Planung, kümmere mich um die Vertragsgestaltung, spreche Menüs mit dem Küchenchef ab und sorge einfach zusammen mit meinen Kolleg*innen dafür, dass die Veranstaltung reibungslos verläuft und die Gäste uns begeistert verlassen.

Wie würdest du euren typischen Hotelgast beschreiben?

Wir sind ein sehr internationales Hotel und unsere Gäste sind sehr verschieden. Es kommen viele Geschäftsreisende zu uns. Durch unsere Zugehörigkeit zu einer japanischen Hotelkette sind auch viele Japaner*innen dabei. Daher haben wir auch einige japanische Mitarbeitende, vor allem am Empfang und im Restaurant.

An den Wochenenden besuchen uns vor allem Tourist*innen, die sich ein schönes Wochenende in Düsseldorf machen möchten und unser Haus als Ausgangspunkt nutzen.

Was ist das Besondere an eurem Haus?

Unser Teppanyaki-Restaurant ist ein Highlight, hier sitzen die Gäste direkt an einer Grillplatte und werden live bekocht. Es gibt mehrere Gänge japanische Spezialitäten mit entsprechender Weinbegleitung, das kann ich wirklich empfehlen! Außerdem ist der Spa sehr besonders, er befindet sich im 10. und 11. Stock und bietet einen tollen Ausblick auf die ganze Stadt.

Was macht euer Hotel außerdem aus?

Wir kombinieren unsere japanische Herkunft und die Tradition mit dem modernen Düsseldorf. Das merkt man an ganz vielen Kleinigkeiten. Wir bieten an unserer Bar zum Beispiel japanische Speisen und Getränke an, bei uns bekommt man aber auch ein Altbier. Und die Zusammenarbeit zwischen den Kolleg*innen ist besonders, es arbeiten Menschen aus vielen verschiedenen Nationen hier und das klappt wunderbar. Wir haben schon oft zusammen im Büro gelacht, wenn die japanischen und die deutschen Kolleg*innen sich gegenseitig Sprichwörter und typische Ausdrücke übersetzen und erklären.

Warum können sich Gäste bei euch gerade in Corona-Zeiten sicher fühlen?

Wir achten alle sehr darauf, dass sich sowohl Gäste als auch Mitarbeitende bei uns wohl und sicher fühlen. Für unsere Restaurants und die Tagungsräume gibt es ein eigenes Hygienekonzept, das unsere Mitarbeitenden streng befolgen. Wir haben Laufwege markiert, Abstandsmarkierungen auf dem Boden angebracht, es steht Desinfektionsmittel bereit und die Zimmer werden besonders desinfiziert. Unsere Mitarbeitenden müssen sich außerdem zweimal in der Woche selbst testen, um die Gefahr einer Ansteckung zu reduzieren, sehr viele sind auch schon geimpft.

Was bringt die Zukunft?

Ich glaube viele Hoteliers und Gastronomen wünschen sich eine konkrete Antwort auf diese Frage, die vergangenen 1,5 Jahre waren für alle nicht leicht. Wir hoffen einfach, dass der positive Trend weitergeht, wir viele Gäste begrüßen und weiterhin das machen dürfen, was wir alle so lieben: Gastgeber*innen sein. Besonders unsere japanischen Gäste fehlen uns im Moment sehr, hoffentlich dürfen sie nächstes Jahr wieder regelmäßig zu uns kommen. 

Was würdest du jemandem empfehlen, der einen Tag und eine Nacht in Düsseldorf bleibt? 

Ich empfehle definitiv eine Tour durch das japanische Viertel mit seinen vielen kleinen Geschäften, Supermärkten und Restaurants. Die berühmte Düsseldorfer Altstadt muss man natürlich auch gesehen haben, und am Rhein entlang lässt es sich wunderbar zum Medienhafen spazieren, der mit seinen besonderen Bauwerken definitiv ein Aushängeschild der Stadt ist. Und abends hat man dann die Wahl, gemütlich einen Cocktail am Rheinufer schlürfen oder man stürzt sich ins Düsseldorfer Nachtleben!

Typisch Düsseldorferisch ist für dich?

Der Rhein, die Kö und das Alt!

Was ist dein Lieblingsort in Düsseldorf?

Mein Lieblingsort ist der Rathausplatz, besonders wenn der Weihnachtsmarkt stattfindet.

Was ist dein Lieblingsmoment im Dorf?

Das jährliche Feuerwerk zum Japan Tag ist großartig, da bekommt man richtig Gänsehaut!

Düsseldorf in drei Worten:

Lebhaft, bunt, gemütlich.

Warum sollten sich die Leser*innen bei euch das neue THE DORF THE MAG abholen kommen?

Weil sie es sich auf unserer Tokyo Plaza mit einem Kaffee gemütlich machen und darin stöbern können. Und im Anschluss geht es dann los auf Entdeckungstour durch die Stadt, wir sind ja mitten im Geschehen!

Wenn ihr jetzt Lust auf einen Kurzurlaub in Düsseldorf habt, dann findet ihr hier das passende Hotelpaket.

Über THE CHECK IN:

Vor lauter Freude über die Wiedereröffnung der Hotellerie präsentieren THE DORF und Düsseldorf Tourismus mit der Interviewserie THE CHECK-IN einen intimen und persönlichen Einblick hinter die Fassaden der Düsseldorfer Hotels. Neben vielen Geschichten und individuellen Design-Konzepten findet man in allen teilnehmenden Adressen auch das aktuelle THE DORF THE MAG No. 4, das mit spannenden Geschichten zu Kunst und Kultur, Gastro-Geheimtipps und einem Auge für lokale Helden liebevoll von der Stadt erzählt. Der Fokus bei THE CHECK-IN liegt auf den Gesichtern, die mit Leidenschaft für unvergessliche Aufenthalte und schöne Zeiten im Dorf sorgen. Doch auch in Krisenzeiten garantieren die Protagonist*innen weiterhin Optimismus, eine besondere Wohlfühlatmosphäre und Sicherheit im Hotel. Die Liebe zu Düsseldorf und die Passion für Gastfreundschaft motivieren die Interviewpartner*innen jeden Tag dazu, die Stadt und ihre Vielfalt in die Welt hinaus zu tragen. Neben ihren persönlichen Geheimtipps verraten sie im Interview, warum THE DORF THE MAG der perfekte Begleiter für einen Hotelurlaub in der schönsten Stadt am Rhein ist.

Also los! Die Gastgeber*innen der Düsseldorfer Hotels erwarten Euch schon. Holt Euch ein THE DORF THE MAG, genießt ein wenig Hotellobby-Flair und schon seid Ihr bereit für einen perfekten Sommer im Dorf. 

(c) THE DORF 2021
Interview + Text: Franka Büddicker
Fotos: Kristof Puller

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen