Sechs Orte für Claudia Schiffer-Fans

|

Sechs Orte für Claudia Schiffer-Fans

Modefotografie-Ausstellung, Shopping und Cafés

Oh. Mein. Gott. Ist sie es wirklich?! Sie kommt zwar nicht selbst. Doch Cloodia, wie Karl Lagerfeld seine langjährige Muse liebevoll taufte, ist mit einer bemerkenswerten Ausstellung an jenem Ort zurück, an dem für sie alles begann. Die Modelkarriere der gebürtigen Rheinbergerin startete 1987 im Düsseldorfer Checker’s, einem legendären Club an der Königsallee. Die von ihr kuratierte Modefotografie-Ausstellung im Düsseldorfer Kunstpalast läuft bis zum 9. Januar 2022. Wir zeigen euch sechs Orte mit hohem Kultfaktor, die very Cloodia sind.

Kunstpalast

Claudia Schiffers erste kuratierte Modefotografie-Ausstellung findet im Kunstpalast im Ehrenhof statt. „Captivate!“ heißt die Schau – eine Zeitreise in die 1990er Jahre, auf die uns die Schiffer mitnimmt. Zurück in eine Ära, in der die sogenannten Supermodels von Fotografen-Legenden für die Ewigkeit festgehalten wurden. Die Bilder von Ellen von Unwerth, Richard Avedon oder Peter Lindbergh ließen Claudia, Linda, Christy, Naomi und Helena zu Ikonen werden.

Hotel Breidenbacher Hof

Es gibt viele Luxus-Hotels in Düsseldorf, die allen Supermodels wie auf den Leib geschneidert wären. Eine verkehrsgünstige Option wäre die Präsidentensuite im Hotel Breidenbacher Hof. Von dort aus ist man im Nu im Hofgarten und am Kunstpalast. Und wer mit Familie anreist oder einen besonders ausgiebigen Shopping-Trip plant, hätte für alles genügend Platz.

Bazzar Caffè

Das Bazzar Caffè ist eine Institution – und liegt gleich um die Ecke vom Breidenbacher Hof im imposanten und denkmalgeschützten Wilhelm-Marx-Haus. Hier könnten Claudia Schiffer-Fans in die Zeit eintauchen, die ihre Ausstellung thematisiert: Das Bazaar Caffè war schon kurz nach seiner Eröffnung Mitte der 1990er Kult. Seither haben die „Missionare des Espressionismus“, wie sich die Kaffee-Enthusiasten augenzwinkernd nennen, ihre Leidenschaft für exquisite Röstkaffees weiter vertieft und bieten mit das Beste an, was man aus den brauen Bohnen herausholen kann.

Jades

Vom Bazaar Caffè aus sind es wiederum nur drei Schritte bis zu Jades. Der Jades-Modekosmos gilt als die Adresse mit der größten Promidichte in der Stadt. Neben Berühmtheiten wie Justin Timberlake, Victoria Beckham und Georgia May Jagger wurden in den heiligen Hallen auch schon Fußball-Nationalspieler, Film- und TV-Größen und Influencer*innen gesichtet – oder eben Supermodels! Sie stöbern durch die Kollektionen von Off-White c/o Virgil Abloh, Kenzo, Iro, Lala Berlin oder Amiri. Das Angebot bei Jades ist breit, es reicht von lässig bis luxuriös – ein bisschen Glam jedoch ist immer mit im Spiel. Very Cloodia!

Lido im Malkasten

Wer nach dem Shopping-Trip auf der Königsallee oder in den Boutiquen der Altstadt ausgehen möchte, für den gibt es in Düsseldorf das perfekte Restaurant. Das Lido im Malkasten, das sich im Gebäude des gleichnamigen Düsseldorfer Künstlervereins befindet, ist für seine Einrichtung bekannt. Sie stammt von der bedeutenden Künstlerin Rosemarie Trockel – als kunstaffiner Mensch isst man also in bester Gesellschaft. Auf der Karte stehen Spezialitäten wie Ziegenkäsepralinen, Gurkencannelloni oder geschmorte Artischockenherzen.

Laura’s Deli

Was isst ein Model mittags? Etwas Leichtes, Gesundes! Wer gemüsebasiertes Essen bevorzugt, ist bei Laura an der richtigen Adresse. Laura Isenhöfer, die Inhaberin von Laura’s Deli am Carlsplatz, kommt selbst aus dem Modebiz und lebte den Alltag einer viel beschäftigten Frau, als sie beschloss, ihre Ernährung radikal umzustellen. Weizen, Gluten, Kuhmilch und Industriezucker gehören seither nicht mehr auf ihren Speiseplan – dafür hat sie heute mehr Energie, um all ihre ehrgeizigen gastronomischen Pläne in die Tat umzusetzen.

Titelbild: Düsseldorf Tourismus

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen