Sechs Street-Art-Künstler*innen, die jetzt Düsseldorfs Straßen gestalten

|

Sechs Street-Art-Künstler*innen, die jetzt Düsseldorfs Straßen gestalten

Das 40 Grad Urban Art Festival feiert zusammen mit der Kiefernstraße 40 Jahre Straßenkultur

Die Kiefernstraße ist ein sehr lebendiger Teil der Düsseldorfer Geschichte. Die durch ihre links-alternative Hausbesetzerszene bekannt gewordene Wohnstraße ist bereits seit den 1980ern beliebter Tummelplatz der Street-Art-Szene – die virtuos mit Graffiti besprayten Häuserfassaden sprechen bunte Bände. Anlässlich des 40. Jubiläums der Kiefernstraße holt das 40 Grad Urban Art Festival, das seit 2013 alljährlich die Kunst der Straße feiert, eine ganze Reihe berühmter Street Artists nach Düsseldorf. Wir sagen euch, welche Stars der Szene vom 20. August bis 5. September in Düsseldorf die Spraydose zücken.   

How and Nosm  

Die in Spanien geborenen Zwillingsbrüder Raoul und Davide Perre haben lange Zeit in Düsseldorf gelebt und sich schon als Teenager auf der Kiefernstraße verewigt. Mittlerweile sind sie in New York beheimatet und gehören mit ihren Werken, die dank reduzierter Farbpaletten und komplexer Motive hohen Wiedererkennungswert haben, zu den bekanntesten Street Artists weltweit.  

Daniel Mac Lloyd

Der Luxemburger mischt klassisches Graffiti mit Lettering und abstrakter sowie fotorealistischer Kunst. In seiner Heimat gewann er 2018 den Street Art Award Benelux und hat die Urban-Art-Szene mit einer eigenen Galerie nachhaltig geprägt. In Düsseldorf ist Mac Lloyd noch weitgehend unbekannt. Das wird sich nun ändern!

Mick La Rock

Aileen Middel aka Mick La Rock gehört zu den ersten weiblichen Sprüherinnen Europas. Seit 1983 ist die Künstlerin mit ihrem vom klassischen New York School Lettering inspirierten Graffiti-Style unterwegs. Nachdem sie ihre Heimat, die Niederlande, erobert hatte, wurde sie regelmäßig nach New York eingeladen und kollaborierte fortan weltweit mit unzähligen Künstler*innen der Szene. Heute ist sie vor allem in Amsterdam aktiv, arbeitet mit Institutionen wie dem Stedelijk Museum und hat in sehr minimalistischen abstrakten Formen ihren eigenen Stil gefunden.

Alexandros Tsakonas

Der in Athen geborene Künstler Alexandros studierte Bildhauerei und arbeitete in Marmor und Bronze, bis er sich der Malerei und der Street-Art verschrieb. Heute lebt er im griechischen Naoussa und gibt dort sein umfassendes Wissen weiter. Im vergangenen Jahr unterstützte der Düsseldorfer Verein Farbfieber e. V. das Internationale Urban Art Festival in Naoussa, nun kommt Tsakonas zum 40 Grad Urban Art Festival nach Düsseldorf.

Klaus Klinger

Klaus Klinger, selbst seit über 40 Jahren in der urbanen Kunstszene Düsseldorfs unterwegs, gehörte zu den Ersten, die in den 80er-Jahren künstlerisch auf der Kiefernstraße aktiv waren. In diesem Jahr gestaltet er keine der Häuserfassaden, sondern widmet sich dem Dorfplatz der Kiefernstraße: Der bekommt aus gegebenem Anlass ein ganz neues Gesicht.

Turbo Urban

Das Kollektiv rund um den Künstler und Kurator Robert Roschwig plant eine Ausstellung mit insgesamt 40 Stars der Düsseldorfer Urban-Art-Szene. Mit dabei sind Oliver Räke aka Magic, Marc und Joe Hennig aka Majo Brothers, Bartotainment und Straßenmaid, um nur wenige zu nennen. Zum Jubiläum greifen alle an der Kiefernstraße 35, dem sogenannten Red House, zur Sprühdose. 

Titelbild: Düsseldorf Tourismus

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen