Sechs Spaziergänge am Wasser

|

Sechs Spaziergänge am Wasser

Wir zeigen euch Touren in Düsseldorf und Umgebung, die euch an Gewässern entlang führen.

Gehört ihr auch zu den Menschen, die es immer wieder ans Wasser zieht? Irgendwie hat die Aussicht auf einen fließenden Strom oder einen still ruhende See etwas Beruhigendes. Wir haben für euch sechs Spaziergänge zusammengestellt, auf denen ihr die Seele baumeln und den Blick über das Wasser schweifen lassen könnt.

Zum Ursprung der Düssel

Wo genau die Düssel entspringt, kann man eigentlich gar nicht sagen, da sie sich aus mehreren Quellen bildet. Eine davon ist zwischen Wülfrath und Neviges, wie eine in Stein gemeißelte Inschrift bekundet. Hier führt die zweite Etappe des Neanderlandsteigs vorbei, die im von Fachwerkhäusern gesäumten Wülfrather Stadtteil Düssel beginnt und zur Pilgerstadt Neviges mit ihrem außergewöhnlichen Dom aus Waschbeton führt. 

Urlaubs-Feeling am Unterbacher See

Einst war er eine Fundgrube für Kies und Sand, mittlerweile ist der zwischen Düsseldorf und Hilden gelegene Baggersee ein Paradies für Segelsportler und Naturverbundene. Auf ca. 6,5 km kann man den See einmal umrunden. Wer noch mehr Zeit am See verbringen möchte, nutzt den Campingplatz oder eins der Hausboote für einen Kurzurlaub im Süden Düsseldorfs.

Immer den Rhein im Blick

Zwischen der Düsseldorfer Altstadt und dem nördlichen Stadtteil Kaiserswerth liegen etwa zwölf ebenerdige Kilometer, die ihr immer den Rhein entlang in gut in zweieinhalb Stunden schaffen könnt. Egal an welcher Stelle ihr beginnt: zurück kommt ihr mit der U-Bahn U79, falls die Füße nicht mehr mitspielen. Im Norden unbedingt die Burgruine Kaiserpfalz und den historischen Kaiserswerther Ortskern anschauen.  

Naturerlebnis Monheimer Rheinbogen

Er schützt und nützt: Der Rheindeich bewahrt das Monheimer Stadtgebiet vor Hochwasser. Davor, dahinter und darauf erstreckt sich ein Naherholungsgebiet, zu dem der Rundwanderweg A2 gehört, der sich auf etwa fünf Kilometern durch die Auenlandschaft zieht. Etwas mehr als halb so lang ist der ebenfalls im Rheinbogen liegende Naturerlebnispfad, der euch an interaktiven Stationen die Welt von Wildkräutern, Feuchtbiotopen und Bienen erklärt. Außerdem erfahrt ihr, warum Monheim am Rhein von der linken auf die rechte Flussseite wechselte. 

See-Idylle in Langenfeld-Richrath

Hinter dem Wohngebiet am Karpfenweg öffnet sich der Blick auf den idyllisch gelegenen Heinenbusch See (auch Baggersee Frisch genannt), auf dem einige Boote des Angelsportvereins Petri Heil dümpeln. Das Ostufer ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen und bietet gefährdeten Vogelarten einen Brut- und Nahrungsraum. Um den See herum führt ein etwa zwei Kilometer langer Spazierweg. 

Nierssee

Zum Baden taugt der Nierssee in Willich-Neersen leider nicht – zu gefährlich, da er künstlich belüftet wird, wodurch Unterströmungen entstehen können. Doch für Vögel ist er ein Paradies. Etwa 30 Arten haben sich an und auf ihm niedergelassen. Vielleicht seht ihr einen Reiher oder einen farbenprächtigen Eisvogel, wenn ihr den See zu Fuß oder mit dem Rad umrundet. Übrigens ist es von hier aus nicht weit zum Schloss Neersen, das an einen herrlichen Park im englischen Landschaftsstil grenzt.  

Titelbild: Hans Blossey

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen