Sechs Sommer-Events 2021

|

Sechs besondere Musik-Events unter freiem Himmel

Für Live-Musik, Festival- und Popkultur finden Musikfans diesen Sommer in Düsseldorf viele Treffpunkte unter freiem Himmel. Fast jede Woche gibt es Festivals, Konzerte oder DJ-Sets im Grünen. Einige Events haben bereits eine längere Tradition , andere haben sich unter Corona neu erfunden oder wurden dadurch erst geboren. Was sie gemeinsam haben? Originelle Spielorte, besondere Ausblicke und ein vielfältiges Programm.

New Fall Festival Summer Edition

Normalerweise findet das „New Fall“ – wie der Name schon sagt – im Herbst statt. Dann spielen bekannte Musiker*innen in Kirchen, Ballsälen oder ehemaligen Planetarien. Corona ist schuld, dass das Festival im zweiten Jahr hintereinander die Grünanlage im Museumsareal Ehrenhof besetzt – in bestmöglicher Weise. Mit Blick auf Kunstpalast und Tonhalle kann man im Liegestuhl bekannte Live-Acts wie Tocotronic, Faber oder Drangsal verfolgen. Neu angedockt wurde eine Festival-Plattform, bei der Podcasts live im Grünen aufgenommen werden.

Termin: 19. Juli – 18. August

Beats & BBQ

Meet the local DJ scene! Das NRW-Forum ist sowieso mit Leib und Seele der Popkultur verschrieben. Auf der Terrasse vor dem eindrucksvollen Bau des Ehrenhof-Ensembles am Rhein treffen sich die besten DJs der Stadt und spielen Old School HipHop, Soul und Funk. Dazu serviert die hauseigene Gastronomie des PONG ein sommerliches BBQ. Jeden Samstag ab 15:00 Uhr ist der öffentliche Garten der wahrscheinlich entspannteste Ort der Stadt. 

Termine: ab 05. Juni jeden Samstag

Hofgartenkonzerte

Im August spielt die Musik in Düsseldorf endlich wieder draußen im Hofgarten. Seit mehr als 55 Jahren sind die Hofgartenkonzerte fester Bestandteil des Düsseldorfer Veranstaltungskalenders – und auch im zweiten Pandemie-Jahr können sie mit angepassten Konzepten stattfinden. Vier Termine stehen im August fest. Fans können die kostenlosen Tickets vorab buchen (Vorverkauf startet bald).

Termin: die ersten vier Sonntage im August

Parklife 

„Raus in die Stadtgärten!“ lautet das Motto der Veranstaltung, die die große Tradition öffentlicher Grünanlagen in Düsseldorf zeitgemäß aufgreift. Immer wieder sonntags wird in bekannten und eher unbekannten Stadtparks ein sommerliches DJ-Picknick angeboten. Egal ob Hofgarten, Zoopark oder Alter Bilker Friedhof – zwei, drei Street-Food-Stände, ausreichend kühle Drinks und coole Musik in angemessener Lautstärke bringen Clubgänger und Familien zusammen. Oder auch ehemalige Clubgänger, die jetzt Familie haben.

Termine: 04. Juni bis 29. August in verschiedenen Parks

Düsseldorf Festival

Bis vor ein paar Jahren hieß das Festival „Altstadtherbst“, was auch mit dem Standort des großen Theaterzelts am Burgplatz zu tun hatte. Das Festival passt bis heute in keine Schublade, vereinigt Theater, Musik, Neuen Zirkus und Tanz. Alles, was „Performing Arts“ ist, hat das Potenzial, beim Düsseldorf Festival im Programm zu stehen. Hier gibt es jedes Jahr internationale Künstler*innen und Ensembles zu entdecken. Diesmal mit einer Pop-up-Location: Auf den Oberkasseler Rheinwiesen wird ein silbrig glänzender, begehbarer Bubble-Dom errichtet. 

Termine: 08. – 27. September

Chance Festival

Neu in der Stadt in diesem Jahr: das Chance-Festival, das sich der französischen Musik widmet. Dafür hat man sich einen der magischsten Orte der Stadt ausgesucht. Die Galopprennbahn Grafenberg ist ein eigenes Universum, in dem man – über den Dächern der Stadt – im Sommer hervorragend zusammenkommen kann. Mitten in der Natur und gleichzeitig stadtnah treten auf: Suzane, Flo Delavega, Sally, Berywam, David Walters und Amadou & Mariam. Vive le France! 

Termin: 03. bis 04. September

Titelbild: Stadtwerke Düsseldorf AG

Mehr Veranstaltungen findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen