Sechs Museumscafés zum Verweilen

|

Sechs Museumscafés zum Verweilen

Wir zeigen euch, wo Kunst und Genuss aufeinandertreffen

Das Düsseldorf über hervorragende Museen verfügt, wisst ihr sicherlich schon. Aber kennt ihr auch deren Cafés? Sie sind wunderbare Orte mit besonderem Ambiente, die zu mehr als nur einem schnellen Kaffee einladen.

 

Bulle Bistro und Wyno Weinbar

Das Bulle Bistro in der Sammlung Philara hat Zuwachs bekommen. In den Tagesstunden gibt es kleine Gerichte mit Backwaren vom Kult-Bäcker Bulle, ab 18:00 Uhr hilft euch Olaf Koelker, aus seinem biodynamischen Weinsortiment die richtige Wahl zu treffen.

 

KIT Café & Bar

Dieser Ort ist schon sehr besonders. Oben Café mit großer Terrasse und fantastischem Rheinblick, darunter eine Tunnelröhre, in der ihr zeitgenössische Arbeiten von jungen Kunstschaffenden betrachten könnt. Ob Frühstück oder Sundowner – KIT Café ist zu jeder Tageszeit ein gutes Ziel.

 

Klee’s

Namensgeber des Lokals am Grabbeplatz ist der Künstler Paul Klee, der bis 1933 an der nahen Kunstakademie gelehrt hat. Der Ankauf von 88 seiner Werke durch das Land Nordrhein-Westfalen war 1960 der „Startschuss“ zur Gründung der Kunstsammlung. Die Küche des Klee’s ist auf kleine, schnelle Mahlzeiten ausgerichtet, die ihr bei gutem Wetter im Außenbereich genießen könnt.

 

Pong

Das NRW-Forum ist ein internationales Ausstellungshauses für Fotografie, Pop und Digitalkultur. In seinem Herzen, genauer gesagt unter der elf Meter hohen Kuppel, findet ihr das Pong: tagsüber Café mit leckeren Kuchen und ausgefallenen Salaten, abends ein Ort für moderne Popkultur-Events wie Konzerte oder Lesungen.  

 

Laterne im Schlossturm

Der Schlossturm auf dem Burgplatz ist das letzte Überbleibsel des 1872 einem Feuer zum Opfer gefallenen Stadtschlosses. In ihm befindet sich das SchifffahrtMuseum – und in der obersten Etage das kleine Café Laterne. Bei einem leckeren Frühstück bietet euch hier ein fantastischer Blick über die Altstadt, auf die Rheinuferpromenade und auf den regen Schiffsverkehr des Rheins.

 

Bistro Zicke

Zugegeben, die Zicke ist kein Museumscafé. Aber sie ist ein Urgestein der Düsseldorfer Gastroszene und nur einen Steinwurf vom Stadtmuseum entfernt. Hier treffen sich Menschen jeglicher Couleur: Künstler, Akademiker, Handwerker und Studenten. Auch Loriot kam schon auf eine Flasche Rotwein vorbei, als er vor Jahren eine Ausstellung im Stadtmuseum hatte. 

Titelbild: Düsseldorf Tourismus


Lust mehr von Düsseldorf zu entdecken? Dann bucht unser Hotelpaket „Welcome Back“.

  • Übernachtung inklusive Frühstück zu einem super Preis
  • DüsseldorfCard und ein Goodie gibt es kostenlos dazu

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen