6 Lieblingstouren von Travel-Bloggerin Jessica Niedergesäß

|

6 Lieblingstouren von Travel-Bloggerin Jessica Niedergesäß

In Düsseldorf gibt es viele schöne Ecken. So viele, dass Jessica Niedergesäß von Yummy Travel die besten in ihrem neuen Buch „52 Eskapaden in und um Düsseldorf“ gesammelt hat. Für uns hat sie ihre Favoriten zusammengestellt und erklärt, was ihre Lieblingsorte in Düsseldorf und ein Stück weiter ausmacht.

#1 Die mystische Urdenbacher Kämpe

Genieße den AuenBlick! Das ist das Motto in der verträumten Urdenbacher Kämpe. Zahlreiche Apfel- und Birnbäume säumen die Wege und der Rhein darf hier im Gegensatz zu vielen anderen Gebieten seine Auen noch überfluten.

Beim Start in den Bürgeler Wiesen zaubern Wiesenkräuter wie Wiesenknopf und Bocksbart eine Vielfalt bunter Farben in die Landschaft. Dazu runden ungefähr 850 Birnbäume und 400 Apfelbäume das schöne Bild der ursprünglichen Landschaft ab.

Der Rundweg führt zum Rhein und dieser zeigt sich beim Sonnenuntergang natürlich von seiner schönsten und charmantesten Weise. Perfekt für einen abendlichen Sundowner.

#2 Hey Heine!

Kaum eine Persönlichkeit hat ihre Spuren so in Düsseldorf hinterlassen wie der Dichter Heinrich Heine. In der Altstadt kann man sich auch heute noch bei einem Spaziergang fühlen wie einst Heinrich Heine – also los!

Der Startpunkt der Eskapade ist natürlich sein Geburtshaus und nach einer Stärkung in der Haubrauerei Zum Schlüssel startet man gut genährt mit Düsseldorfer Gerichten zu einem gemütlichen Gang durch die Stadt. 7 Stops laden dazu ein das Leben und Heine näher kennenzulernen.

#3 Herrschaftliches Kaiserswerth

Die Großstadt ist irgendwann zu laut, die Geschäfte zu einheitlich? Kein Problem! Nur einen Katzensprung von der Düsseldorfer Innenstadt entfernt findet jeder im beschaulichen und idyllischen Kaiserswerth einen Ruhepol. Hier fühlt man sich richtig wohl.

Dass es in Düsseldorf noch Orte gibt, die Dorfflair haben, glaubt auch kaum jemand. Der Stadtteil Kaiserswerth mit der kleinen Innenstadt ist Idylle pur. Die historische Altstadt liegt in unmittelbarer Nähe zum Rhein, sie ist von diesem nur einen Steinwurf entfernt. Ausblicke auf die Ader von Düsseldorf sind also garantiert.

#4 Rosa Kirschblüten am Rhein

Mit dem Kirschblütenfest Hanami wird in Japan traditionell der Abschied vom Winter gefeiert. Und auch in der Nähe von Düsseldorf kann man ohne viel Trubel ein Teil des schönen Spektakels sein. Hier blühen die Kirschbäume besonders schön! Die Kirschblüte in Bonn kennt fast jeder. Wie wäre es also, einen genauso schönen (wenn nicht sogar schöneren) Ort zu besuchen, um das zartrosa Schauspiel zu bestaunen? Im April wird in Meerbusch seit 2019 das Meerbuscher Kirschblütenfest gefeiert. Die Besucher dürfen sich auf Trommler, Tänzer, Ikebana und kulinarische Leckerbissen aus Japan freuen. Aber auch außerhalb des Festes ist es unbedingt empfehlenswert, einen Ausflug nach Meerbusch zu machen.

#5 Mit Alpakas kuscheln

Schon von weitem hört man die Ziegen, Enten und Hühner herzlich grüßen, auch die Hunde und Katzen sind freundlich gestimmt. Die beiden Esel Herbert und Heinz freuen sich über ausgiebige Streicheleinheiten. Die nicht ganz so heimlichen Stars der Alpaca View-Lodge sind aber – wie es der Name schon verrät – die vielen wolligen Alpakas auf dem Hof. Das Highlight eines Aufenthaltes in der Natur des Niederrheins ist auf jeden Fall eine Alpaka-Wanderung mit den süßen Tieren, die fast alle Namen aus der magischen Harry Potter-Welt tragen. Einer Begegnung mit Hagrid, Minerva und Harry steht also nichts im Wege.

#6 Ins Mittelalter schweben

Rein in den Sessel und ab ins Mittelalter! Zwar geht man nicht über die Wupper, aber man schwebt über sie hinweg zum Schloss Burg. Auch der Müngstener Brückenpark und das Naturschutzgebiet rund um das Schloss sind perfekte Orte für Wanderungen und Erkundungen.

Ist man am Schloss Burg angekommen, sieht man von der Unterburg sofort die Seilbahn, die ohne Unterlass hoch zur Burg und wieder zurück schwebt. Wenn man schwindelfrei ist, sollte eine Fahrt mit der Seilbahn zur Oberburg unbedingt zum Pflichtprogramm gehören. Hoch hat man einen wunderbaren Blick auf das Schloss Burg, runter auf die Wälder des Bergischen Landes.

Titelbild: Jessica Niedergesäß

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen