Travel-Bloggerin Jessica Niedergesäß: 52 Ausflüge in und um Düsseldorf

Interview

|

Travel-Bloggerin Jessica Niedergesäß: 52 Ausflüge in und um Düsseldorf

Aus Liebe zum Reisen und zum Essen entstand 2015 der Blog Yummy Travel. Hier teilt Jessica Niedergesäß kulinarische Erlebnisse rund um den Globus. Für ihr neues Buch hat die gebürtige Ruhrpottlerin Düsseldorf erkundet. In „52 Eskapaden“ zeigt sie, was sich in und um Düsseldorf alles erleben lässt. Wir haben mit Ihr über die besten Abstecher und ihre Geheimtipps für tolle Fotos gesprochen.

Jessica, wie macht dein Buch den Sommer in Düsseldorf noch besser?

Nach dem langen Winter und den vielen Monaten in den eigenen vier Wänden ist es endlich wieder an der Zeit, rauszugehen und Orte zu entdecken, die nicht unbedingt auf der A-Liste stehen. Tipps zu eher unbekannten Orten gibt es in meinem Buch genug.

Der Untertitel lautet „Abstecher, Ausflüge. Miniurlaube“. Was ist ein Miniurlaub?

Ein Miniurlaub muss nicht immer an einem anderen Ort stattfinden, denn oft ist das Schöne ganz nah. Auch in unserer Region kann man für ein Wochenende schnell entfliehen und die Natur neu entdecken. Vielleicht am Wasser, im Wald oder klassisch zu Fuß oder auf dem Rad.

Dein Buch ist kein klassischer Reiseführer. Du lieferst spannende Reise- und Ausflugsgeschichten. Wie ist das Buch aufgebaut?

Im Buch finden sich 52 Kapitel die je nach Lust und Laune kombiniert, verlängert oder auch verkürzt werden können. Das Thema ist immer „Draußen“ und lädt dazu ein, auch mal einen Blick über den Tellerrand zu wagen und die eigene Region zu erkunden.

Was hat dich am meisten überrascht?

Die größte Überraschung war die grüne Fülle, die wir vor der Haustür haben. Ob in Düsseldorf, am Niederrhein, im bergischen Land oder auch im Ruhrgebiet – Idylle findet man oft, wenn man gar nicht danach sucht.

Womit sollte man anfangen, wenn man zum ersten Mal nach Düsseldorf kommt?

Die Klassiker natürlich, die Altstadt ist immer der perfekte Ausgangsort, um die Stadt zu erkunden. Ein Abstecher zum Medienhafen ist ein Muss und auch der Wechsel der Rheinseite sollte dabei sein, denn von dort bekommt man einen ganz anderen Einblick.

Und was ist selbst für Stammgäste noch ein Geheimtipp?

Da ich ein großer Fan von Parks und Gärten bin kann ich jedem einen Ausflug in den japanischen Garten im Nordpark oder auch zum Schloss Benrath ans Herz legen. Auch ein Abstecher nach Kaiserswerth ist für einen entspannten Bummel zu empfehlen.

Was ist dein Highlight in Kaiserswerth?

Kaiserswerth ist eine kleine Zeitreise. Hier zu flanieren macht einfach Spaß. Wenn der Wochenmarkt ist, kann man sich mit leckeren Köstlichkeiten eindecken, die Picknickdecke auspacken und einen ganz entspannten Tag abseits der Tagestourist*innen genießen.

Hast du einen Lieblingspark?

Ich mag Grafenberg mit seinem Wildpark sehr gern. Wer hier nicht unbedingt in den Tierpark möchte, geht einfach im Aaper Wald spazieren und genießt die Stille.

Wie wichtig ist der Rhein für Düsseldorf?

Der Rhein ist Dreh- und Angelpunkt für das Düsseldorfer Leben. Dabei muss es nicht immer die Altstadt sein, auch rund um Hamm oder Himmelgeist ist es traumhaft. Mit einem Sundowner in der Hand lassen sich hier sehr schöne Stunden genießen.

Dein bestes Beispiel für Rheinromantik?

Zum Sonnenuntergang am Anleger gegenüber von Zons in den Urdenbacher Kämpen entspannen. Mit viel Vogelgezwitscher im Hintergrund und Freunden. Perfekt!

Wie ist man in Düsseldorf am besten unterwegs?

Ich finde Düsseldorf ist perfekt, um viel zu Fuß zu erkunden, allerdings ist es oft auch durch die vielen Radwege einfacher, auf das Fahrrad umzusteigen und ein wenig in die Randbezirke reinzuschnuppern.

Und wo hat man den besten Blick von oben auf die Stadt?

Den hat man vom Rheinturm! Dazu gibt es noch leckeres Sushi und kreative Cocktails.

Und wie sieht ein idealer Tag im Benrather Schlosspark aus?

Den Schlosspark in Benrath kann man ohne einen großen Plan besuchen. Einfach losflanieren und genießen. Am schönsten ist es im Sommer, wenn alles summt und brummt. Auch ein Abstecher in den kleinen versteckten Kräutergarten lohnt sich. Und wer mag nimmt sich hier noch ein paar Düsseldorfer Kräuter mit.

Wenn man Düsseldorf verlässt, wo muss man hin?

Als Ruhrpott-Kind muss ich natürlich direkt das Ruhrgebiet nennen. Soviel Industrie, wie man vermutet, gibt es hier nicht mehr. Das beste Beispiel ist der Landschaftspark Duisburg-Nord, hier trifft Natur auf Industrieruinen, was der Kulisse etwas Magisches verleiht.

Nach 52 kleinen und großen Eskapaden – was sind Deine Insta-Hotspots in und um Düsseldorf?

Auf jeden Fall die Kiefernstraße mit den großen Murals und kleinen Details. Auch der botanische Garten auf dem Gelände der Uni ist sehr schön und das Hauptgewächshaus eine Augenweide.

Du bist Travel-Bloggerin, betreibst seit 2015 den Reise- und Foodblog Yummy Travel. Wie wichtig ist die Gastro-Landschaft für eine Stadt?

Unglaublich wichtig! Gutes Essen ist das A und O, um eine Stadt oder Region so richtig zu erkunden. Oft versteht man manche Regionen auch erst, wenn man das typische Essen probiert hat und schmeckt, wie Kulinarik verwurzelt ist.

Undwofür steht Düsseldorf kulinarisch?

Für Vielfalt, denn die Düsseldorfer Gastro-Szene erfindet sich an so vielen Ecken neu, traut sich aber dennoch, die Traditionen beizubehalten.

Wohin gehen Gäste bei einem Ausflug nach Düsseldorf am besten essen?

Little Tokyo ist ein Muss bei dem Besuch in Düsseldorf. Hier gibt es viele Restaurants die so authentisch kochen und servieren wie in Japan. Dass die Düsseldorfer Kultur stark mit dem Land verankert ist, merkt man sofort. Am liebsten esse ich im Takumi Tonkotsu auf der Oststraße, hier gibt es das beste Ramen in Düsseldorf.

Und wo gibt es Proviant für unterwegs?

Proviant und vor allem lokale Köstlichkeiten kauft man am besten auf dem rheinischen Bauernmarkt auf dem Friedensplätzchen. Klein aber fein ist dieser schöne Ort, der auch noch zu einem Stadtbummel in den Außenbezirken führt.

Welches Hotel würdest du in Düsseldorf empfehlen?

Eine Mischung aus urig und modern ist das Henry Hotel am Wehrhahn. Das Vintage Design versetzt den Besucher direkt in vergangene Zeiten und die Cocktails an der Bar können kreativer und köstlicher nicht sein.

Mehr Tipps zu Reisen und kulinarischen Highlights findet ihr auf Jessica’s Blog sowie Ihrem Instagram-Kanal.


Wenn ihr jetzt Lust auf einen Kurzurlaub in Düsseldorf habt, dann findet ihr hier das passende Hotelpaket.

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen