Beuys in Düsseldorf #1

100 Jahre Joseph Beuys

|

Drakeplatz 4 – Beuys‘ Wohnatelier

Wer in Düsseldorf unterwegs ist, wandelt automatisch auf den Spuren von Joseph Beuys. Der Weltkünstler führte ein öffentliches Leben in der Stadt, seine Wege und Orte sind gut dokumentiert. Auch heute kann man sich noch gut vorstellen, wie der Mann mit dem Hut und der Anglerweste durch seinen Stadtteil Oberkassel radelt. Das einstige Wohn- und Arbeitsatelier am Drakeplatz steht gerade zum Verkauf. Geschätzter Preis: 3 bis 4,5 Millionen Euro. Gerrit Terstiege hat Oberkassel für uns besucht und den Mythos Drakeplatz 4 beschrieben.

In dem bei Künstlern und Kreativen beliebten Düsseldorfer Stadtteil Oberkassel gibt es eine ganz besondere Adresse. Sie lautet schlicht: Drakeplatz 4. Doch ist dies zweifellos ein mythischer Ort – denn hier verbarg sich hinter einer schweren, torartigen Holztür das Wohnatelier von Joseph Beuys. Ein Vierteljahrhundert, von 1961 bis zu seinem Tod 1986, wohnte und arbeitete einer der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts hier. Und diesen Platz zu besuchen – auch wenn seine Räume mit den ehemals lederbezogen Böden Besuchern nicht offenstehen – erfüllt Beuys-Fans aus aller Welt mit Ehrfurcht. Eben weil sich beim Gang durch das fast idyllische, von mittelhohen Altbauten geprägte Viertel auf sehr nachvollziehbare Weise mitteilt, wie dieser Ort, diese Straßen den Maler und Bildhauer geprägt und inspiriert haben müssen.

Es ist die für Düsseldorf typische Nähe, die hier erfahrbar wird.

Noch immer strahlt der kleine Drakeplatz etwas Geschütztes, etwas Friedliches aus. Gleichzeitig versteht man bei einem Besuch die ganz persönliche, urbane Topografie, in der sich Beuys lange bewegte: In wenigen Gehminuten erreicht man die pulsierende Luegallee, die geradewegs zur Oberkassler Brücke führt. Sie bietet nicht nur einen unfassbar schönen Blick über die Skyline der Rhein-Metropole, sondern leitet auch direkt über zu Beuys´ Wirkungsstätte: der weltberühmten Kunstakademie. Es ist diese für Düsseldorf so typische Nähe, die hier erfahrbar wird.

Wer die Botschaft des Künstlers verstanden hat, wird den Drakeplatz mit anderen Augen sehen.

Ohne Frage: Im Werk von Joseph Beuys geht es viel um die Speicherung, Transformation und Weitergabe von Energie. Materialien wie Filz, Fett, Holz und Honig, aber auch Kupfer und Messing werden bei ihm aufgeladen mit einer Kraft, die nicht im rein Physischen und Faktischen zu suchen ist. Sein berühmtes Diktum „Jeder ist ein Künstler“ – das bedeutet auch: Die Gesellschaft wird zur gestaltbaren, sozialen Skulptur. Genau um solche Energien und Prozesse geht es Beuys. Um Verwandlung.

Wer diese grundsätzliche Botschaft des Künstlers verstanden hat, der wird auch den Drakeplatz mit anderen Augen sehen. Denn seine Geschichte wird immer mit der Person Beuys eng verbunden sein – und das Haus mit der Nummer 4 ist heute selbst verwandelt und ein geheimnisvoller Speicher all jener Geschichten und Legenden, die sich um den Mann mit dem Filzhut ranken. Hier nahmen viele seiner Ideen Gestalt an: Das Haus wurde zur Bühne ungezählter Künstler-Treffen und Diskussionen. Beuys machte es ganz bewusst zum „Open House“, weil er vielen Strömungen gegenüber offen war. Wer einmal hier war, wird diesen Ort nie vergessen.

Text: Gerrit Terstiege

Gerrit Terstiege schreibt für Magazine wie art, Monopol oder Mint und immer wieder gerne über Kunst und Musik aus Düsseldorf.

Fotos: Düsseldorf Tourismus


Mehr zu Beuys findet ihr auf unserer Website.

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen