Beuys & Bike #1: Kleve

100 Jahre Joseph Beuys

|

Mit dem Fahrrad auf den Spuren von Joseph Beuys

Beuys & Kleve

Der Niederrhein ist bekannt für die mit Ackern und Wiesen gefüllten Weiten. Ein Paradies für Radfahrer. Auch Joseph Beuys hat schon in seiner Kindheit auf viele Radtouren mit seinem Vater Kleve und die Umgebung erkundet und so Spaß am Radfahren gefunden. Vorbei an seinem ersten Atelier in die Umgebung zum Schloss Moyland, der größten Sammlung Beuys-Kunstwerke, führt der erste Streckenabschnitt der Beuys & Bike Route. In den nächsten Woche nehmen wir euch mit auf den Spuren Beuys, und das immer mit dem Fahrrad.

Länge: 4,6 km
Höhenmeter: 75 m
Dauer: 17 Minuten

Der besondere Beuys-Moment unterwegs:

In Kleve formte sich Beuys‘ Interesse an der Kunst. Die Schwanenburg und die Umgebung mit Auenlandschaften und vielen Seen, lassen den Künstler in einem erwecken.

Das perfekte Instagram-Motiv:

Das Beuys-Zitat passt zu dieser Etappe:

»Im Anfang meiner Arbeit bin ich vielleicht von Gefühlen ausgegangen, inzwischen aber haben sich Ideen herauskristallisiert.«

Fettverbrennung:

410 kcal ergeben ca. 55 Gramm Butter


Ausführliche Informationen zu den verschiedenen Highlight-Orten auf der Route findet ihr bei Tourismus NRW.

Die komplette Beuys & Bike Fahrrad-Route und weitere Informationen zu Joseph Beuys findet ihr auf unserer Website.

Foto: Schwanenburg in Kleve © Johannes Höhn

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen