Sechs Kult-Imbisse

|

Sechs Kult-Imbisse   

Wir stellen euch sechs Imbissbuden vor, die bei Einheimischen besonders beliebt sind.

Ihr seid in der Stadt unterwegs und braucht noch schnell etwas Deftiges auf die Hand? Da kommt die Imbissbude gerade recht. Bodenständige Kost ohne Schnickschnack schätzen auch die Düsseldorfer.

Berliner Imbiss

Seit 1985 gibt es den Berliner Imbiss mittlerweile schon. Gegründet haben ihn echte Berliner: Olaf Müglitz und seine Söhne Sven und Glen. Als die drei nach Düsseldorf umzogen, vermissten sie schmerzlich eine ordentliche Currywurst. Also beschlossen sie, diese selbst anzubieten. Der ursprüngliche Imbisswagen in Kaiserswerth ist mittlerweile passé. Stattdessen hat der Berliner Imbiss nun drei feste Buden am Klemensplatz, am Graf-Adolf-Platz und am Bilker S-Bahnhof.

Lupo

Lupo am Bolker Stern ist einfach eine Institution. Generationen von Altstadtbesuchern haben an der Eckpizzeria ihren Abend begonnen oder auf dem Heimweg mit einer Margherita auf dem Pappteller beendet. Auch im Lockdown könnt ihr die Klassiker ohne viel Chichi schnell auf die Hand bekommen.

Ham Ham by Josef

Da musste selbst „Kitchen Impossible“-Koch Tim Mälzer kapitulieren. Die Zubereitung der Schweinehaxe im Ham Ham ist nicht ohne. Es braucht viel Fingerspitzengefühl, um den 40 Jahre alten Grill, den der Vorbesitzer extra bauen ließ, richtig zu bedienen. Zum Glück haben Inhaber Marinko Miletic und seine Familie jahrelange Erfahrung damit, sodass sich weitere Generationen an saftig-krossen Schweinebrötchen erfreuen können.

Käse-Döner

Auf eine lange Tradition blickt der Käse-Döner auf der Kö zwar noch nicht zurück, doch tut dies seiner Beliebtheit keinen Abbruch. Seit Mitte März füllen Charlett und David Tscheike in ihrem knallgelben Imbisswagen Schweizer Käse in die Dönertaschen. Garniert wird diese mit Pfannengemüse, Salat und einer hausgemachten Soße. Und wer so gar nicht ohne Fleisch kann, bekommt auf Wunsch Bacon, Geflügelschinken oder Wurst dazu.

Curry

Ist es tatsächlich schon so lange her? 1999 öffnete das Curry als erstes Currywurst-Restaurant Deutschlands. Es gab Prosecco zur mit Blattgold überzogenen Wurst. Da regten sich die Gemüter! Doch das Curry steht auch seit jeher für gute Qualität: Rezept vom Sternekoch, Wurst vom Metzger des Vertrauens. Dazu handgemachte Pommes aus frischen Kartoffeln und eine große Auswahl an Saucen. Und nicht zu vergessen der selbstgemachte Krautsalat! Wollt ihr probieren? Im Hafen und in Pempelfort findet ihr die „Curry-Buud“.

MY Gemüse Döner

Fans des fleischlosen Imbiss-Genusses kommen bei den Jungs von MY Gemüse Döner auf ihre Kosten. Mit ihrer lockeren Berliner Art locken Suleyman und Erkan ihre Gäste auf die Bachstraße 126 in Bilk. Dort gibt es neben dem klassischen Döner auch Vöner mit veganem Dönerfleisch aus Seitan und immer frisches Grillgemüse. Nicht nur für Veganer*innen und Vegetarier*innen ein Lieblingsimbiss.

Jetzt noch ein kühles Bier zum Nachspülen? Hier könnt ihr Düsseldorfer Altbier und Spezialitäten aus aller Welt probieren

Titelbild: Wyron A auf Unsplash

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen