Sechs lokale Kaffee-Röstereien

|

Düsseldorfer Kaffee-Röstereien 

Sechs besondere Orte für genussvolle Kaffee-Momente

Die einen brauchen ihn morgens zum Wachwerden, die anderen genießen ihn den gesamten Tag. Kaffee gehört definitiv zu unseren Lieblingsgetränken. Und wer hätte das gedacht: Deutschland gehört mit rund 900 Röstereien zu den Kaffee-Exportweltmeistern. Auch in Düsseldorf werden die meist aus Brasilien stammenden Bohnen schonend verarbeitet. Wir stellen euch unsere Lieblingsröstereien vor.

Bazzar Kaffeerösterei

Nachhaltigkeit und Güte steht für die Bazzar Kaffeerösterei an oberster Stelle. Daher achtet Geschäftsführer Mikdat Kirici beim Einkauf der Bohnen darauf, dass es sich um ausgewählte Qualitätssorten handelt, die in kleinen Plantagen zu fairen Bedingungen angebaut werden. Diese werden in einem kernsanierten Fabrikgebäude im Neusser Hafen nach traditionellem Trommelröstverfahren weiter verarbeitet und schließlich im Düsseldorfer Stammhaus auf der Heinrich-Heine-Allee verkauft.

Kaffeereich

Klein aber fein ist das Motto des Kaffeebüdchens auf dem Carlsplatz. Hier findet ihr auf engstem Raum jede Menge Wissen über das geliebte Heißgetränk. In die Tasse kommt nur, was nachhaltig angebaut und mittels fairem Direkthandel importiert wurde. So wie der São Silvestre der Familie Andrade, deren Kaffeeplantage Ursula Wiedenlübbert, Inhaberin des Kaffeereichs und Dipl. Kaffee-Sommelière, vor einigen Jahren persönlich besucht hat. Frisch gebrühten Kaffee sowie Bohnen für zu Hause gibt es montags bis samstags.

Die Kaffee

Die Zufriedenheit ihre Kund*innen steht für Olga Sabistrova an oberster Stelle. Angepasst an den individuellen Geschmack möchte sie ihnen den möglichst perfekten Kaffee – als Bohne, gemahlen oder als Getränk – zubereiten. Sie weiß um die Komplexität des Produkts, bei dem viele Kleinigkeiten das endgültige Resultat beeinflussen. Daher röstet sie ihre Bohnen mit einer langen Verweildauer im traditionellen Trommelröstverfahren. Ihr wollt euch selbst ein Bild machen? Die Rösterei auf der Schwerinstraße ist montags bis samstags geöffnet.

Schvarz

Ein wenig versteckt im nördlichen Teil Flingerns, auf dem Gelände der „Alten Farbwerke“, hat sich die Schvarz Kaffeerösterei ihr Reich geschaffen. Ihre Bohnen wählen die Inhaber Arthur Fuchs und Erkan Karakaya  mit großer Sorgfalt aus, immer auf der Suche nach was Neuem, Anderem, Interessantem. Und so reicht ihr Sortiment vom fruchtigen, varietätenreinen Kaffee bis hin zur klassischeren Mischung. Täglicher Werksverkauf auf der Ronsdorfer Straße 74.

Rösterei Vier

Woher die Rösterei Vier ihren Namen hat? Ganz einfach: Es sind genau vier Schritte die es braucht, bis ihr euren Kaffee von der Ernte über die Aufbereitung und Röstung bis hin zur Zubereitung in eurer Tasse habt. Die Röstung der Bohnen erfolgt täglich frisch in kleinen Mengen in der Düsseldorfer Altstadt. Kaufen könnt ihr das geschmacksintensive Ergebnis unter anderem gegenüber vom Rathaus.

Röstzeit

Kaffee rösten ist mehr als nur ein Handwerk – es ist eine Kunst. Und in diese Kunst investiert die Kaffeerösterei Röstzeit viel Zeit. Zwölf bis 18 Minuten verbleiben die Bohnen bei bis zu 200 Grad Celsius in der Trommel, sodass am Ende keine magenschädliche Chlorogensäure mehr vorhanden ist. Stattdessen entstehen jede Menge Aromen, die ihr in dem Café auf der Oststraße in frisch aufgebrühter Form genießen oder verpackt für zu Hause mitnehmen könnt.

Lust auf Kuchen zum Kaffee? Cafés mit Kuchen-Take-away findet ihr hier.

Titelbild: Yanapi Senaud on Unsplash

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen