Sechs besondere Brücken

|

Sechs besondere Brücken

Bauwerke, die verbinden, Geschichten erzählen und schön anzuschauen sind 

Manche Düsseldorfer Brücken sind beliebte Treffpunkte, einige gefragte Foto-Spots und andere vor allem für ihre spezielle Funktion bekannt. Und dann gibt es solche wie den Tausendfüßler oder die Oberkasseler Brücke, die ein wichtiges Kapitel der Stadtgeschichte geschrieben haben. Wir stellen euch sechs besondere Brücken in Düsseldorf vor.

Oberkasseler Brücke

In Höhe der Tonhalle verbindet die Oberkasseler Brücke den Rand der Altstadt mit dem Linksrheinischen. Nachdem das um 1900 errichtete Bauwerk im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, entstand zwischen 1969 und 1976 die heutige Schrägseilbrücke, zunächst fast 50 Meter rheinabwärts von ihrem jetzigen Standort entfernt. In einer weltweit beachteten Aktion rückte man die über 600 Meter lange Brücke innerhalb zweier Tage an die heutige Position. 

Brücke Völklinger Straße

So spektakulär der „Überflieger“ heute aussieht, so spektakulär war auch seine Errichtung an der Kreuzung von Plock- und Völklinger Straße. Per Kran wurden die großen Einzelteile an ihre Position gehoben. Für den Verkehr in den MedienHafen ist die Brücke seither eine große Erleichterung, denn durch sie entfällt das klassische Linksabbiegen.  

Kö-Brücke

Der Kö-Graben mit seinen drei Brücken ist ein beliebtes Fotomotiv. Vor allem die nördlichste von ihnen, die Giradetbrücke, hat es vor einigen Jahren zu besonderer Beliebtheit gebracht. Auf ihr konnte man seltene der virtuellen Pokémon-Monster „fangen“, weshalb zahlreiche „Jäger“ die Brücke für Stunden bevölkerten.

Capricorn Brücke

Das von Architekt Renzo Piano entworfene Bürogebäude FLOAT und das gegenüberliegende Gebäude „Capricorn“ verbindet seit 2019 eine 35 Meter lange Fußgängerbrücke aus einer imposanten Stahl-Glas-Konstruktion. Die Lasten der Brücke, die über die Holzstraße im MedienHafen führt, werden ausschließlich durch das Stahltragwerk in der ebenfalls verglasten Mittelstütze abgetragen.

MedienHafen-Brücke

Die 1992 fertiggestellte Fußgängerbrücke führt nahe des Landtags über die Hafeneinfahrt in Richtung des Sandstrandes an der Lausward. Auf ihrer Mitte lohnt ein kurzer Stopp, denn von hier eröffnet sich ein fantastischer Blick auf den MedienHafen.

Tausendfüßler

Der Begriff Tausendfüßler ist ein von der Bevölkerung vergebener Spitzname für eine Autohochstraße, deren filigrane Konstruktion bis 2013 die Innenstadt im Bereich des heutigen Kö-Bogens prägte. Er verband auf gut 500 Metern Länge die Hofgartenstraße mit der Berliner Allee bzw. der Immermannstraße. Obwohl der Tausendfüßler 1993 als Denkmal anerkannt wurde, musste er zugunsten des Projekts Kö-Bogen weichen.

Titelbild: Brücke MedienHafen, Michael Gaida, Pixabay

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen