Sechs mediterrane Restaurants

|

Sechs mediterrane Restaurants

Kommt mit uns auf einen Gourmettrip durch die Mittelmeerküche 

Mediterrane Küche – da assoziiert man Sonne, Strand und Meer. Urlaub eben. Genau das geht in Zeiten der Pandemie leider nicht. Aber ihr könntet geschmacklich auf Reisen gehen. Mit landestypischen Spezialitäten aus dem Mittelmeerraum.

Frankreich

Wie wäre es mit einer Galette des Rois? Oder mit einer Käse-Wurst-Variation mit passendem Vin rouge oder blanc für einen gemütlichen Abend zu Hause? Bei Les Halles St. Honore in Pempelfort gibt es zahlreiche Leckereien, die das frankophile Herz begehrt. Auch Canard, Pasteten, Gewürze, Essig, Öl, Konfitüren und Biscuits direkt aus Frankreich könnt ihr dort zur Abholung oder als Lieferung bestellen.

Griechenland

Bei Askitis greekcuisine könnt ihr euch mit griechischen Klassikern wie kretischem Brotsalat oder gebackenem Feta mit Thymianhonig sowie traditionell zubereiteten Fisch- und Fleischgerichten verwöhnen lassen. Falls ihr zu den Weinliebhabern zählt, bietet der exzellent sortierte Keller über 100 nicht alltägliche Tropfen aus den sonnenverwöhnten Weingütern Griechenlands. Aktuell sind Abholung und Lieferung möglich.

Italien

Die Salumeria Saitta in Oberkassel ist eigentlich ein beliebter Treff für die Mittagspause oder den After-work-Snack. Im Stehen rasch ein Glas Vino und köstliche Pasta, dazu ein netter Plausch mit anderen (Stamm-)gästen. Im Lockdown geht dies leider nicht, doch zumindest das Rindercarpaccio mit Trüffeln oder die Linguine Frutti die Mare könnt ihr täglich außer sonntags bis 20:00 Uhr als Take-away bekommen.

Portugal

Zwar liegt Portugal am Atlantik und nicht am Mittelmeer, doch wird in der portugiesischen Küche ebenfalls auf reichlich Olivenöl und viel Gemüse und Fisch gesetzt. So wie in dem Lokal Cave Tapas auf der Erkrather Straße, das portugiesische Tapas und derzeit nur samstags Speisen vom Grill zur Mitnahme anbietet. 

Spanien

Betritt man das La Copita, wähnt man sich gleich in Spanien. Eine lange Theke mit köstlichen Tapas, rustikale Einrichtung, landestypische Kacheln an den Wänden und emsige Kellner, die warme und kalte Happen in Tonschalen an die stets belegten Tische servieren. Nun habt ihr Appetit bekommen? Die Albondigas in pikanter Tomatensauce oder den Fischteller vom Grill bekommt ihr aktuell als Take-away-Gericht.

Türkei

Es muss ja nicht immer der Döner auf die Hand sein. Das Sabo am Zoopark hat sich auf die Casual Turkish Cuisine spezialisiert. Hier kommen nur frische und hochwertige Zutaten auf den Teller, die durch die gekonnte Verwendung der landestypischen Gewürze zu einem Geschmackserlebnis werden. Passend dazu könnt ihr prämierte Weine aus den Regionen Ägäis, Anatolien und Marmara probieren. Aktuell sind Abholung und Lieferung möglich.  

Titelbild: Brooke Lark, Unsplash

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen