TSOD Mixtape #4: Rogers

So klingt die Stadt

|

Düsseldorf Now: Die aktuelle Musikszene als Mixtape

#4: Rogers

Düsseldorf hat eine lebendige Musikszene. Wer sich einen aktuellen Überblick verschaffen möchte, für den gibt’s unsere Spotify-Playlist „TSOD Mixtape“ – kuratiert von Julian Janisch von der Konzertagentur KKT.

Wir stellen jede Woche eine/n Künstler*in oder Band aus der Playlist vor. So möchten wir dazu beitragen, dass „The Sound of Düsseldorf“ auch während der Pandemie die verdiente Verbreitung erfährt. Solange keine Konzerte stattfinden können, ist es für neue Künstler*innen umso schwieriger, ein Publikum zu finden. Unterstützt jetzt Eure lokalen Lieblingsbands. Play it loud for your neighborhood! Hier jetzt der Steckbrief zu den Rogers:

Wo in Düsseldorf habt ihr Euer letztes Konzert gespielt?
Hallo erstmal und vielen Dank, dass wir hier mitspielen dürfen! Unser erstes Konzert haben wir 2005/2006 gespielt. So genau weiß das leider niemand mehr von uns. Der Gig fand auf jeden fall circa drei Wochen nachdem wir unsere kleine Band, damals noch unter dem Namen „Notaufnahme“, gegründet hatten statt und wir hatten so drei bis vier Lieder drauf, die wir dann zwei oder dreimal hintereinander gespielt hatten. Der Sound, und vor allem wir, waren aber so dermaßen schlecht, dass es wohl niemandem aufgefallen ist und es trotzdem alle abgefeiert haben. Die Location war übrigens unser erster kleiner Proberaum im Keller der Schlosskirche in Eller und mit 20 Besuchern proppenvoll. Und wie man heute sieht hat uns dieses Fieber nie wieder losgelassen.  

Und wo Euer letztes?
Unsere letzte Show in Düsseldorf haben wir am 07. Dezember 2019 im ausverkauften Stahlwerk gespielt. Das war die größte und spektakulärste eigene ROGERS Show, die wir jemals abfeuern durften und war für Band, Crew und Fans wohl das, bis jetzt, größte Ding, was wir gemeinsam erleben konnten! Heimspiele haben sich bei uns zu einem etwas ganz speziellem, intimen und sehr partyreichen Events entwickelt. Viele Freunde aus dem ganzen Land und angrenzenden Ländern, oder auch mal von ganz weit weg, die wir auf Tour oder auch privat kennengelernt haben, kommen hier noch einmal zusammen und feiern eine wilde Fete!

Welchen Song hört Ihr, wenn Ihr Heimweh nach Düsseldorf habt?
Puh, schwierige Frage! Ich glaube wenn man, gerade in so Situationen wie Fern-, oder Heimweh, eh schon emotional sehr sensibel ist, kann das auch einfach der Song sein, der gerade in diesem Moment aus deinen Kopfhörern kommt. Aber mal anders betrachtet: Wenn man nach einer längeren Tour oder einem verzechten Festivalwochenende wieder zurück über die Rheinkniebrücke zurück in die Stadt fährt und aus dem Tourbusboxen ’The Boys are back in Town’ dröhnt, ist das schon sehr geil!

Welcher Düsseldorfer Band sollte man eine Statue bauen?
Keiner. Ich finde Bands und allgemein „laute“ Künstler bauen ihre Statuen durch ihr Wirken quasi selbst. Durch Studio Aufnahmen, Musikvideos, Merchandise Artikel usw. gibt es tausende Erinnerungsstücke. Vor wenigen Tagen habe ich in der Zeitung gelesen, dass Angelika Tampie, die viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer als die verkleidete Hexe ‚Angela Spook‘ auf der Kö kannten, leider verstorben ist und es viele Einwohner gibt, die ihr gerne ein Denkmal setzen würden. Das wiederum würde ich vollkommen unterstützen weil auch ich die Hexe schon als kleines Kind kannte, sie vielen, vielen Menschen eine Freude bereitet hat und es im Gegensatz, zum Beispiel, zu einem Musiker nicht annähernd so viele materielle Erinnerungsstücke an sie geben wird. Zusätzlich schien sie einfach zufrieden gewesen zu sein mit dem ‚wenigen‘ was sie hatte und hat ihren Lebensweg so beschritten wie sie es wollte, was mich im Nachhinein sehr berührt hat und ich froh bin, dass es solche Menschen immer noch gibt. 

Wo in Düsseldorf möchtet Ihr unbedingt noch spielen?
Nach knapp 14 Jahren Bandgeschichte haben wir, glaube ich, jede bespielbare Bühne in der Stadt schon einmal abgehobelt. Vom Haus Spilles bis zur Arena war bis jetzt so ziemlich alles einmal dabei! Was uns auf jeden Fall immer noch fehlt ist die Philipshalle – aber das werden wir ganz sicherlich bald angehen!

Mehr zu den Rogers gibt es hier.

Jetzt anhören:

Der Kurator

Julian Janisch beobachtet die Düsseldorfer Musiklandschaft für Visit Düsseldorf und kuratiert die Spotify-Playlist „TSOD Mixtape“. Der 33-Jährige hat in Düsseldorf jahrelang als Konzertveranstalter und Booker für das FFT, Zakk und New Fall Festival sowie für das Kulturamt gearbeitet. Seit 2018/19 ist er für die Berliner Konzertagentur KKT tätig, die zur Plattenfirma der Toten Hosen gehört. Er betreut Bands wie die Donots und Kavka und arbeitet an der Tourneeplanung für die Toten Hosen und Die Ärzte mit.

Titelbild: © Artur Freund
Julian Janisch: © Thomas Tiefseetaucher

The Sound of Düsseldorf

„Es wird immer weitergehen. Musik als Träger von Ideen“ 

Kraftwerk

In Düsseldorf ist immer wieder einflussreiche und erfolgreiche Popmusik entstanden. Alles über „The Sound of Düsseldorf“ gibt es hier.

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen