Alle Rhein! Mit Valerie Eickhoff

Der Podcast mit Mike Litt

|

Mike Litt im Gespräch mit Valerie Eickhoff

Wie geht’s, Düsseldorf?

Unser Podcast „Alle Rhein“ für die Kultur in Zeiten von Corona. Was Mike Litt wissen möchte: Wie haben die Talkgäste die surreale Zeit wahrgenommen? Was hat sich für Sie verändert? An welchen Projekten arbeiten sie jetzt?
In Episode 20 spricht Mike mit Valerie Eickhoff, Mezzosopranistin an der Deutschen Oper am Rhein.

Die Mezzosopranistin Valerie Eickhoff hat sich Zeit genommen, um in unserem Podcast „Alle Rhein“ über eine Online-Matinee der Deutschen Oper am Rhein zu sprechen und ihre besondere Karriere, die ganz viel mit der Musikstadt Düsseldorf zu tun hat.

Schon mit 16 studierte sie Gesang an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Mit gerade einmal 24 Jahren schaffte sie den Sprung ins Ensemble der Deutschen Oper am Rhein – sensationell früh und ein Zeichen für ihr besonderes Talent.

Warum Valerie Eickhoff sogenannte „Hosenrollen“ mag, welche besondere Beziehung sie zu Mozart hat und warum Düsseldorf ihr zur Heimat wurde, erzählt Valerie im Gespräch mit Mike Litt.

Ebenso: warum die Gitarre (ihr erstes Instrument) im Lockdown wieder wichtiger geworden ist, welche Rolle Popmusik in ihrem Leben spielt und warum der Grafenberger Wald für sie ein besonderer Rückzugsort in der Stadt ist.

Und Valerie Eickhoff singt auch schon exklusiv in dieser Episode – ein kleines bisschen – für alle Hörer*innen. Ab Sonntag, 31.01., gibt es im Netz auf https://operamrhein.de/de_DE/home?p=1 die Online-Matinee mit ihr und der Sängerin Luiza Fatyol – als kostenloser Stream-on-Demand.

Unser Gastgeber

Mike Litt ist im US-Bundesstaat Virginia geboren, hat lange in Bochum gelebt und arbeitet meistens in Köln. Was kaum einer weiß: Der Kosmopolit wohnt mit seiner Familie in Düsseldorf im schönen Zooviertel. Er ist Radio-Moderator (1Live, WDR 2, DLF Nova), DJ mit Mayday-Erfahrung und Buchautor („Der einsamste DJ der Welt“). Für uns führt er jetzt bis auf weiteres inspirierende Gespräche mit anderen Düsseldorf*innen aus der Kultur.

Fotos
Titelbild: © Susanne Diesner
Mike Litt: © Foto@now68.de
Musik / Sound: Christian Moster / Mike Litt

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen