Alle Rhein! Mit Miguel Passarge

Der Podcast mit Mike Litt

|

Mike Litt im Gespräch
mit Miguel Passarge

Wie geht’s, Düsseldorf?

Unser Podcast „Alle Rhein“ für die Kultur in Zeiten von Corona. Was Mike Litt wissen möchte: Wie haben die Talkgäste die surreale Zeit wahrgenommen? Was hat sich für Sie verändert? An welchen Projekten arbeiten sie jetzt?
In Episode 18 spricht Mike mit Miguel Passarge, musikalischer Leiter des Zakk sowie Erfinder des Festivals „Lieblingsplatte“.

In einer ehemaligen Nagelfabrik entstand in den 1970er Jahren ein ganz besonderer Kulturort der Stadt Düsseldorf. Das ZAKK – ein Kulturzentrum, das mit dem Spirit der alternativen Szene von damals ins Leben gerufen wurde – ist schon lange eine der interessantesten und facettenreichsten Locations der Republik. Es ist der einzige Ort Düsseldorfs, an dem Rocko Schamoni, Katrin Bauerfeind oder Max Goldt zu Lesungen vorbeikommen und man Maximo Park, Idles oder Thees Uhlmann & Band live erleben kann.

Miguel Passarge ist seit fast zwei Jahrzehnten der musikalische Leiter des ZAKK und schuf mit dem Festival „Lieblingsplatte“ ein Happening mit Strahlkraft. Aus allen Teilen der Welt reisten schon musikbegeisterte Menschen nach Düsseldorf, um zu erleben, wie Element of Crime, Blumfeld, Mouse on Mars, The Notwist oder die Fehlfarben ihre persönlichen Lieblingsalben exklusiv im ZAKK performen. In diesem Jahr kann auch dieses Festival nicht wie gewohnt stattfinden, aber es findet statt!

Wer in unsere Episode „Alle Rhein“ mit Miguel Passarge“ reinhört, erfährt, welche Online-Events im Dezember 2020 zu erwarten sind. Und welchen besonderen Stellenwert das ZAKK auch für etablierte Künstler wie die Toten Hosen weiterhin hat und warum auch die Umgebung in Düsseldorf-Flingern einen Spaziergang wert ist!

Unser Gastgeber

Mike Litt ist im US-Bundesstaat Virginia geboren, hat lange in Bochum gelebt und arbeitet meistens in Köln. Was kaum einer weiß: Der Kosmopolit wohnt mit seiner Familie in Düsseldorf im schönen Zooviertel. Er ist Radio-Moderator (1Live, WDR 2, DLF Nova), DJ mit Mayday-Erfahrung und Buchautor („Der einsamste DJ der Welt“). Für uns führt er jetzt bis auf weiteres inspirierende Gespräche mit anderen Düsseldorf*innen aus der Kultur.

Fotos
Titelbild: © Anika Potzler
Mike Litt: © Foto@now68.de
Musik / Sound: Christian Moster / Mike Litt

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen