Alle Rhein! Mit Christiane Oxenfort

Der Podcast mit Mike Litt

|

Mike Litt im Gespräch
mit Christiane Oxenfort

Wie geht’s, Düsseldorf?

Unser neuer Podcast „Alle Rhein“ für die Kultur in Zeiten von Corona. Was Mike Litt wissen möchte: Wie haben die Talkgäste die surreale Zeit wahrgenommen? Was hat sich für Sie verändert? An welchen Projekten arbeiten sie jetzt?
In Episode 12 spricht Mike mit Chrstiane Oxenfort.

Immer im Spätsommer verwandelt das „Düsseldorf Festival!“ die Stadt. Das  Festival verbindet die Kulturwelt und bietet mitten in der Altstadt – zwischen Rhein und Schlossturm – ein anspruchsvolles Programm aus Musik, Tanz, Theater und Neuer Zirkus mit vielen internationalen Künstler*innen. Früher hieß die Veranstaltung mal „Altstadtherbst“. 2020 ist man erstmals auch in der Mitsubishi Electric Halle zu Hause.

Intendantin Christiane Oxenfort erzählt in dieser Episode von „Alle Rhein“, wie sie gemeinsam mit Intendant Andreas Dahmen und ihrem Team Wege gesucht und gefunden hat, das traditionsreiche Event auch im 30. Jahr trotz Corona auf die Beine zu stellen. Aus der Not heraus entstand ein Programm, das kreativ so aufgeladen und facettenreich ist, dass man es  gerade im Jubiläumsjahr als ganz besonders einzigartig feiern sollte.

Es wird ja auch schon gefeiert! Da ist die Video-Installation „Faces Of Düsseldorf“ auf dem Burgplatz in der Altstadt, die ein integraler Bestandteil des Festivals ist. Dort wird bereits Licht und Atmosphäre auf die einzelnen Veranstaltungen projiziert, die ab dem 9. September über die Bühnen gehen. Bei dem Festival werden auch die Düsseldorfer Synthie-Pioniere Kreidler, aus dem Umfeld des „Salon des Aameturs“, ihr neues Album präsentieren. Im Gespräch mit Mike Litt verrät Christiane Oxenfort, wie man beim Festival ganz besondere nahe Eins-zu-eins-Begegnungen mit Künstler*innen erleben kann.

Unser Gastgeber

Mike Litt ist im US-Bundesstaat Virginia geboren, hat lange in Bochum gelebt und arbeitet meistens in Köln. Was kaum einer weiß: Der Kosmopolit wohnt mit seiner Familie in Düsseldorf im schönen Zooviertel. Er ist Radio-Moderator (1Live, WDR 2, DLF Nova), DJ mit Mayday-Erfahrung und Buchautor („Der einsamste DJ der Welt“). Für uns führt er jetzt bis auf weiteres inspirierende Gespräche mit anderen Düsseldorf*innen aus der Kultur.

Fotos:
Titelbild: © Susanne Diesner
Mike Litt © Foto@now68.de
Musik / Sound: Christian Moster / Mike Litt

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen