Alle Rhein! Mit Dr. Selinde Böhm

Der Podcast mit Mike Litt

Mike Litt im Gespräch
mit Dr. Selinde Böhm von der Buchhandlung Müller & Böhm.

Wie geht’s, Düsseldorf?

Unser neuer Podcast „Alle Rhein“ für die Kultur in Zeiten von Corona. Was Mike Litt wissen möchte: Wie haben die Talkgäste die surreale Zeit wahrgenommen? Was hat sich für Sie verändert? An welchen Projekten arbeiten sie jetzt?
In Episode 11 spricht Mike mit Dr. Selinde Böhm von der Buchhandlung Müller & Böhm im Heine Haus.

In der Düsseldorfer Altstadt, da wo das Leben pulsiert und „die längste Theke der Welt“ steht, wurde einer der berühmtesten deutschen Dichter geboren: Heinrich Heine.

Sozusagen im Auge des Orkans, auf der Bolker Straße,  befindet sich Heines Geburtshaus. Dort führt Dr. Selinde Böhm gemeinsam mit ihrem Mann Robert Müller seit einigen Jahren das Düsseldorfer Literaturhaus und eine Buchhandlung.

Weltstars der Literaturszene wie Nobelpreisträgerin Herta Müller oder Cees Nooteboom sind diesem Düsseldorfer Literaturhaus freundschaftlich verbunden und lesen hier regelmäßig.

Die Buchhandlung „Müller & Böhm“ wurde  schon mehrfach mit dem Preis „Buchhandlung des Jahres“ ausgezeichnet. Literaturliebhaberinnen und Liebhaber aus dem In- und Ausland pilgern hierher.

Im Gespräch für die neue Podcast-Folge von „Alle Rhein“ erzählt Dr. Selinde Böhm, wie inmitten der – meist lauten – Düsseldorfer Altstadt dieser besondere Kunst- und Literaturort entstand, warum sie glaubt, dass das Heine Haus einen besonderen „Spirit“ hat und warum sie auch weiterhin an die Kraft der Literatur glaubt und Düsseldorf für eine besondere Stadt hält.

Unser Gastgeber

Mike Litt ist im US-Bundesstaat Virginia geboren, hat lange in Bochum gelebt und arbeitet meistens in Köln. Was kaum einer weiß: Der Kosmopolit wohnt mit seiner Familie in Düsseldorf im schönen Zooviertel. Er ist Radio-Moderator (1Live, WDR 2, DLF Nova), DJ mit Mayday-Erfahrung und Buchautor („Der einsamste DJ der Welt“). Für uns führt er jetzt bis auf weiteres inspirierende Gespräche mit anderen Düsseldorf*innen aus der Kultur.

Fotos:
Titelbild: © Ralf Puder
Mike Litt © Foto@now68.de
Musik / Sound: Christian Moster / Mike Litt

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen