Düsseldorfer Weihnachtsmarkt: Kreatives, Spaß und Spannung für die Jüngsten im Kinderaktionszelt am Jan-Wellem-Platz

© Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH

Der „Weihnachtsmarkt  am Kö-Bogen“ auf dem Jan-Wellem-Platz bietet in diesem Jahr neben der Eislaufbahn mit Blick auf den Hofgarten noch einen weiteren Anziehungspunkt für die jüngsten Weihnachtsmarktgäste. Das „Kinderaktionszelt“ heißt an jedem Weihnachtsmarkttag alle Kinder herzlich willkommen. Bis zu 20 Kinder können dort gleichzeitig am bunten Programm teilnehmen – und das alles kostenlos. So kann die Vorfreude auf Weihnachten, die wohl bei keiner Besuchergruppe höher ist, noch schöner ausgelebt werden. Etwa in abwechslungsreichen Bastelaktionen, deren kreativen Ergebnisse wie selbst verzierte Fensterbilder, Knusperhäuschen oder Weihnachtskarten natürlich auch mit nach Hause genommen werden dürfen. Für kindgerechte Unterhaltung sorgen das Kasperletheater auf der Puppenbühne, ein Märchenerzähler und natürlich schaut auch der Nikolaus vorbei.

Wenn am 6. Dezember der Nikolaus im Kinderaktionszelt vorweihnachtliche Freude verbreitet,  darf ein Erinnerungsfoto mit den Kindern natürlich nicht fehlen. In der Weihnachtsmarktzeit verwandelt sich das Zelt am Jan-Wellem-Platz mehrmals in eine stimmungsvolle Weihnachtsbastelwerkstatt. Dann können die Kinder stimmungsvolle Tischlaternen, Grußkarten, Tannenzapfen, Bügelperlenbilder und andere kreative Überraschungen für sich selbst oder den heimischen Gabentisch kreieren. Bei den Klassikern Kinderschminken und Luftballonkneten wird der Schwerpunkt auf winterliche Motive gelegt. Am Samstag, 19. Dezember können Kinder sogar ihr eigenes Knusperhäuschen basteln. Die Knusperhäuschen aus Lebkuchen können nach Lust und Laune der kleinen Hobby-Konditoren mit jeder Menge weißem Zuckerguss und bunten, süßen Sachen verziert werden. Dabei sind der Fantasie der jungen Künstler keine Grenzen gesetzt. Spannung und Unterhaltung bietet obendrein das Rheinische Kasperletheater: Wenn die kleinen Gäste den lustigen Abenteuern vom Kasperle lauschen, werden so manche Kinder- und auch Erwachsenenaugen vor Freude ganz groß.

Das Programm im Kinderaktionszelt finden Sie hier.

Aktuelle Meldungen und Informationen der DMT erhalten Sie auch auf unserem Facebook-Account www.facebook.com/VisitDuesseldorf oder werden Sie ein Follower unserer aktuellen Tweets auf  www.twitter.com/visitdusseldorf.

02.12.2015 13:32 Alter: 234 Tage