Düsseldorf als Kongressstandort im Aufwärtstrend

Der Tagungs- und Kongressmarkt Düsseldorf hat seine positive Entwicklung auch im Jahr 2016 fortgesetzt. Dies bestätigt das Meeting- & EventBarometer Düsseldorf 2016, das zum dritten Mal eine detaillierte Analyse des Marktgeschehens in der Landeshauptstadt NRWs liefert. Im vergangenen Jahr fanden hier 45.317 Veranstaltungen mit insgesamt 3,81 Millionen Teilnehmern statt. Ein Plus von 1,1 Prozent bei den Veranstaltungen und von sogar 5,9 Prozent bei den Teilnehmern im Vergleich zum Vorjahr. Diese Entwicklung möchte Düsseldorf Convention in den kommenden Jahren weiter verstärken. Als neue Einheit der Düsseldorf Marketing GmbH tritt Düsseldorf Convention nun die Nachfolge des convention bureau DÜSSELDORF an, um das Kongress-Business zukünftig noch intensiver auszubauen. Düsseldorf Congress Sport & Event (DCSE) bleibt dabei ein unverzichtbarer strategischer Partner.

„Die Zuwächse bei den Veranstaltungs- und Teilnehmerzahlen, die das Meeting- & EventBarometer für das Jahr 2016 ausweist, belegen die Bedeutung der Kongress- und Tagungsbranche für Düsseldorf. Sie ist ein echter Wirtschaftsfaktor und aufgrund der Millionen Teilnehmer, die die Stadt erleben, ein wichtiger Baustein des Stadtmarketings. Die direkte Angliederung des convention bureaus  an die Düsseldorf Marketing GmbH und die Umbenennung in Düsseldorf Convention sind die logische Konsequenz dieser Situationsanalyse.“, sagt Düsseldorf Marketing Geschäftsführer Frank Schrader. Er ist auch Geschäftsführer der Düsseldorf Tourismus GmbH, mit der Düsseldorf Convention eng verzahnt zusammenarbeitet, und deren Expertise besonders in der Startphase eine wichtige Unterstützung darstellt.

Düsseldorf Convention wird seit August von Christian Ortlepp geleitet, der die neu geschaffene Position des Directors übernommen hat. Zuvor war der Branchenexperte seit 2010 bei der Messe Berlin im Einsatz. Gemeinsam mit Frank Schrader wird er nun das MICE-Geschäft vorantreiben. „Düsseldorf Convention wird den Markt genau analysieren, um dann noch aktiver in die strategische Akquise nationaler und internationaler Kongresse einzusteigen. Das Business hat einen langen Vorlauf, so dass wir uns aktuell meistens bereits mit den Jahren ab 2019  beschäftigen.“, erklärt Ortlepp. Ein wichtiger Schritt in diesem Zusammenhang war der Beitritt von Düsseldorf Convention zum Branchenverband ICCA (International Congress and Convention Association), der eine bedeutende Plattform für die Branche und für die Gewinnung von internationalen Verbands-Kongressen ist.

DCSE ist strategischer Partner von Düsseldorf Convention

Die DCSE ist der entscheidende strategische Partner von Düsseldorf Convention. Das convention bureau DÜSSELDORF war von DCSE zusammen mit Düsseldorf Tourismus entwickelt und als gemeinsames Projekt betrieben worden. Bis zum Jahr 2019 wird das CCD Congress Center Düsseldorf umfangreich modernisiert und die Qualität des Standortes weiter stärken. Vor diesem Hintergrund nimmt Düsseldorf Convention eine zentrale Rolle in der Vermarktung der Kongressdestination ein. „Das Kongresszentrum rüstet sich mit der erhöhten Kapazität und den neu gestalteten Räumlichkeiten noch besser für die Anforderungen großer Kongresse und Firmenevents. Für den Tagungs- und Kongressstandort Düsseldorf sehen wir ein kontinuierliches Wachstum und langfristige Perspektiven“, sagt Hilmar Guckert, Sprecher Geschäftsführung von Düsseldorf Congress Sport & Event.

Meeting- & Eventbarometer weist Internationalisierungstrend aus

Auch wenn im Jahre 2016 mit 44,2 Prozent die Mehrheit der Veranstalter von Tagungen und Kongressen aus der Region Düsseldorf stammt, zeigt sich ein Trend zur verstärkten Internationalisierung bei den Veranstaltern. Im vergangenen Jahr machte der Anteil ausländischer Veranstalter 9,4 Prozent aus. Dies entspricht einem Plus von 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die zunehmende Internationalität der Veranstalter schlägt sich auch in wachsenden Zahlen der ausländischen Teilnehmer nieder. Deren Anteil an den Gesamtteilnehmern betrug 8,9 Prozent – ein Plus von 2,3 Prozent gegenüber 2015. Der international wichtigste Quellmarkt war das Vereinigte Königreich (UK), gefolgt von Frankreich, Spanien und den USA. Eine Parallele zu den Gesamtübernachtungszahlen ausländischer Gäste im Jahr 2016: Auch hier lag das UK mit 203.000 Übernachtungen in Front.  Berücksichtigt man die durchschnittliche Dauer von Veranstaltungen in Düsseldorf, so wird auch deren Bedeutung für die Hotellerie deutlich: 1,6 Tage dauerten die Veranstaltungen im Durchschnitt.

Wachsender Anteil von IT- und Telekommunikationsveranstaltungen

Veranstalter aus der Wirtschaft machten im Düsseldorfer Gesamtmarkt 76,2 Prozent aus. Der Blick auf die unterschiedlichen Branchen zeigt, dass die Banken- und Versicherungsbranche nach wie vor führend ist. Auf Rang zwei folgt erstmalig die IT- und Telekommunikationsbranche vor der Chemie- und Pharma-Branche auf dem dritten Rang. 23,8 Prozent der Veranstaltungen entfallen auf Non-Profit-Organisationen. Verbände sind in diesem Segment die wichtigsten Veranstalter.

Über das Meeting- & EventBarometer Düsseldorf

Das Europäische Institut für TagungsWirtschaft (EITW) an der Hochschule Harz wertet jährlich den Tagungs- und Veranstaltungsmarkt in der Landeshauptstadt aus. An der Studie beteiligen sich Veranstaltungszentren, Tagungshotels und Eventlocations in der ganzen Stadt.

16.08.2017 12:55 Alter: 38 Tage