Der Null-Euro-Schein zum Grand Départ 2017 ist ausverkauft

Nur sechs Tage nach dem offiziellen Verkaufsstart ist der „Null“-Euro-Schein, der eigens zum Start der Tour de France in Düsseldorf aufgelegt wurde, bereits ausverkauft. Diese in Deutschland noch eher unbekannten Souvenirscheine sind in Frankreich beliebte Sammlerstücke und sorgten bereits Wochen vor der eigentlichen Ausgabe für viel Aufmerksamkeit im Herkunftsland der Tour de France. Dementsprechend schnell war das beliebte Souvenir, das ausschließlich in den Tourist-Informationen in der Altstadt und am Düsseldorfer Hauptbahnhof verkauft wurde, vergriffen.

Der Schein, der zum Grand Départ Düsseldorf 2017 von einer EZB-lizenzierten Wertpapierdruckerei in Frankreich auf echtem Geldscheinpapier gedruckt wurde, ist auf 5.000 Exemplare limitiert. Die Vorderseite des dem Euro-Schein nachempfundenen Geldscheins zeigt den Düsseldorfer Rheinturm und die Oberkasseler Brücke sowie den stilisierten Radsportler, der bereits von den Werbeplakaten zum Grand Départ bekannt ist. Zudem ist die Europa-Fahne darauf abgebildet und der Schriftzug „Düsseldorf 2017“.

Die weiteren Souvenirs zum sportlichen Großereignis von Radschlägerschlüsselanhängern in der Grand Départ Special Edition (2,90 Euro) über die Fahrradklingel (4,90 Euro) bis hin zum Sattelbezug (5,50 Euro) sind weiterhin in den Tourist-Informationen auf der Marktstraße/Ecke Rheinstraße und der Immermannstraße 65 b erhältlich. Darunter auch das ebenfalls sehr beliebte „Düsseldorf 2017“-Fahrradtrikot.

Das beigefügte Bild kann für redaktionelle Zwecke honorarfrei verwendet werden.