Besondere Fan-Artikel zum Tour-Start

Begehrter Souvenirschein aus Frankreich und Party-Fan-Paket für Zuschauer an der Strecke

Pünktlich zum Tour-Start legt Düsseldorf Tourismus den offiziellen „Null“-Euro-Schein auf. Diese in Deutschland noch eher unbekannten Souvenirscheine sind in Frankreich beliebte Sammlerstücke und sorgten bereits Wochen vor der eigentlichen Ausgabe für viel Aufmerksamkeit im Herkunftsland der Tour de France. Der Schein zeigt auf seiner Vorderseite den Düsseldorfer Rheinturm und die Oberkasseler Brücke, ist auf 5.000 Exemplare limitiert und wird ab morgen exklusiv in den Tourist- Informationen verkauft. Die Düsseldorfer Edition richtet sich als touristisches Souvenir vor allem an Sammler und Besucher der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Zudem werden zwölf Scheine mit besonderen Seriennummern über Ebay für einen guten Zweck versteigert. Wer sich den Grand Départ an der Strecke oder vor dem Fernseher anschaut, für den gibt es außerdem das offizielle Party-Fan-Paket, das alles enthält, was man zum Schmücken der eigenen Umgebung braucht, von der Fahnenkette über Bierdeckel bis hin zu Postern.

Gedenkmünzen waren gestern: In Frankreich sind die sogenannten „Null“- Euro-Scheine längst ein Massenphänomen. Jetzt kommen sie zum Tour- Auftakt auch in Düsseldorf mit einer Edition an. Die Vorderseite des dem Euro-Schein nachempfundenen Geldscheins zeigt den Düsseldorfer Rheinturm und die Oberkasseler Brücke sowie den stilisierten Radsportler, der bereits von den Werbeplakaten zum Grand Départ bekannt ist. Zudem ist die Europa-Fahne darauf abgebildet und der Schriftzug „Düsseldorf 2017“.

Die Banknote hat einen Nominalwert von null Euro, wurde von einer EZB-lizenzierten Wertpapierdruckerei in Frankreich auf echtem Geldscheinpapier gedruckt und hat die für Banknoten typischen Sicherheitsmerkmale. Die Düsseldorfer Souvenirscheine, die auf 5.000 Exemplare limitiert sind, werden ab sofort exklusiv in den Tourist- Informationen am Hauptbahnhof, Immermannstraße 65 b, und in der Altstadt, Markstraße/Ecke Rheinstraße, angeboten. Die Scheine werden bis auf Weiteres nicht im Online-Shop verkauft.

Große Nachfrage aus Frankreich

Seitdem bekannt wurde, dass Düsseldorf Tourismus diesen besonderen Souvenirschein veröffentlichen wird, reißen die Anfragen von Händlern und Sammlern aus Frankreich und Deutschland nicht ab. Düsseldorf Tourismus hat sich daher dafür entschieden, vorerst maximal fünf Scheine pro Käufer auszugeben. Die Scheine, die zu einem Preis von 3 Euro je Exemplar angeboten werden, erreichen regelmäßig in kürzester Zeit ein Vielfaches ihres Verkaufswerts. Teilweise werden sie später für niedrige dreistellige Summen gehandelt.

Um das große Interesse zusätzlich positiv zu nutzen, hat sich Düsseldorf Tourismus entschlossen, zwölf Scheine mit besonderen Seriennummern aus dem Verkauf zu nehmen und zu versteigern. Die Auktionen laufen über die Plattform Ebay und starten in den kommenden Tagen. Der Erlös geht an einen guten Zweck. Auf den Verkauf der Souvenirscheine in den Tourist-Informationen und die Online-Versteigerungen wird gezielt über Social Media hingewiesen, insbesondere auch in Frankreich.

Bunte Party-Fan-Pakete

Eine Woche vor dem Grand Départ kommt auch die Zeit der Party-Fan-Pakete. Wer die Tour als Zuschauer an der Strecke oder vor dem heimischen Fernseher verfolgt, kann seine Umgebung jetzt absolut tourtauglich gestalten. Das Farbsystem der Fan-Artikel ist an den charakteristischen Trikots der besten Tour-Fahrer angelehnt – gelb, grün und rot-weiß gepunktet. Zum Party-Fan-Paket, das für 19,99 Euro bestellt werden kann, gehören eine Fahnenkette, Bierdeckel und Papierfähnchen (jeweils 30 Stück, je Farbe zehn Stück) sowie fünf Poster.

Das Party-Fan-Paket kann wie alle anderen Fan-Artikel in den Tourist- Informationen am Hauptbahnhof und in der Altstadt gekauft oder im Online-Shop von Düsseldorf Tourismus bestellt werden: www.der-duesseldorfshop.de

Die dieser E-Mail beigefügten Bilder können für redaktionelle Zwecke honorarfrei verwendet werden.