Am Muttertag starten die Hofgartenkonzerte

Pünktlich zum Muttertag starten am kommenden Sonntag die Hofgartenkonzerte in die neue Saison. 17 Bands und Orchester werden – mit Ausnahme einer einwöchigen Pause im Juli – bis Mitte September jeweils am Sonntag im Pavillon an der Reitallee spielen. Zum Auftakt spielen am 14. Mai die Swinging Funfares in Begleitung der Schüler-Big-Band des Humboldt-Gymnasiums. Zuhörer können sich dementsprechend direkt zum Start auf eine große Besetzung und satten Sound freuen. Für Sitzgelegenheiten am Pavillon wird gesorgt.

Seit 1964 sind die Hofgartenkonzerte fester Bestandteil des Düsseldorfer Veranstaltungskalenders und bieten den Besuchern ein vielfältiges Musikprogramm unter freiem Himmel – von Blas-, Volks- oder Filmmusik über Pop und Klassik bis hin zu Seemannsliedern. Dafür sorgen zahlreiche Gruppen aus Düsseldorf wie die Big Band Intakt, das Harmonie Orchester Henkel oder die Big Band Friends, aber auch renommierte Musiker aus dem Umland wie der Shanty-Chor NEUSS e.V. sowie aus den Niederlanden die Zwarte Fanfare, die zu den beliebten wiederkehrenden Gastmusikern bei den Hofgartenkonzerten gehört. Eine weitere Anreise legen die Berkshire Maestros Reading zurück – eine Musikgruppe, die aus der Düsseldorfer Partnerstadt Reading im Vereinigten Königreich kommt und viel Wert auf die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen legt.

Die Musiker treten zwischen Mai und September immer sonntags ab 11 Uhr zu ihren einstündigen Konzerten auf. Der Hofgarten verwandelt sich in dieser Zeit in ein mitten im Grünen gelegenes Open-Air-Musik-Auditorium. Dank des Pavillons nahe der Reitallee finden die Konzerte bei fast jedem Wetter statt.

Hofgartenkonzerte 2017 – Terminübersicht

1.         14. Mai: Swinging Funfares mit der Schüler-Big-Band des Humboldt-Gymnasiums

2.         21. Mai: Werner und Oliver Bendels Band

3.         28. Mai: Jugendmusikschule Erkrath

4.         4. Juni: Big Band Intakt

5.         11. Juni: Bundesbahn-Orchester Wuppertal

6.         18. Juni: UHU-Orchester der Clara-Schumann-Musikschule

7.         25. Juni: Harmonie Orchester Henkel

8.         9. Juli: Big Band der Clara-Schumann-Musikschule

9.         16. Juli: Rheinfanfaren

10.       23. Juli: Berkshire Maestros Reading

11.       30. Juli: Orchester arDo

12.       6. August: Shanty-Chor Neuss e.V.

13.       13. August: Musikzug Löschzug Ronsdorf

14.       20. August: bigbandfriends

15.       27. August: Musikgruppe Göt Net

16.       3. September: Zwarte Fanfare

17.       10. September: Die Vlierländer Musikanten

(Änderungen vorbehalten!)

Weitere Informationen zu den Hofgartenkonzerten 2017 erhalten Sie online unter www.duesseldorf-tourismus.de/top-veranstaltungen/hofgartenkonzerte sowie in den beiden Düsseldorfer Tourist-Informationen.

12.05.2017 11:17 Alter: 17 Tage