Deutsch
English
Français
Nederlands
Contacts | Partner | Press/Image Library | Imprint | Sitemap | Terms of Service | www.duesseldorf.de
You are here: Events / Calendar

BETA-VERSION

Danke, dass Sie die Beta-Version unseres neuen Veranstaltungskalenders testen. Kritik, Lob oder sind sie auf ein Problem gestoßen? Wir freuen uns über Ihr Feedback!


TAGESUCHE
Use the calendar sheet to display all appointments on a given day.

« January 2017 »
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031




- Advert -

Search for Events

Ballett-PREMIERE: b.30
Premieren
Date
Saturday, 14.01.2017
Time
19:30
Venues
Deutsche Oper am Rhein, Heinrich-Heine-Allee 16a, 40213 Düsseldorf
Description
Concerto Grosso (UA) / Lonesome George / Wounded Angel (UA), Ballette von Remus Sucheana, Marco Goecke, Natalia Horecna

While it is certainly correct to describe Martin Schläpfer as a choreographer and dancer, this doesn’t do justice to his enormous influence on the world of ballet which he has enriched with his own works as well as productions of many important modern and contemporary pieces.


For 23 years Schläpfer has been launching the careers of countless dancers and choreographers, firstly in Berne and Mainz and now in Düsseldorf/Duisburg as the Director of Ballet, and he won the Ballett am Rhein the title of Best Company three times in a row from 2013 to 2015. In 2016 Schläpfer switched from Director of Ballet to take up the role of Artistic Director and Chief Choreographer so that he could once again work as an artist while remaining with the Oper am Rhein. His deputy to date, Remus Şucheană, has since taken charge of the ballet company at Schläpfer’s side.

 

Şucheană’s first choreography will have its premiere at the “b.30” ballet evening on 14 January. With dance set to the music of Alfred Schnittke’s “Concerto grosso No. 1”, Şucheană explores the exclusion of the individual from the group and the contrast between oneness and loneliness.

 

The title of the second part of the evening is “Lonesome George”, after a giant tortoise who died on the Galapagos Islands in 2012 and who was initially believed to have been the last of his species. Marco Goecke – voted Choreographer of the Year in 2015 – sees George as an allegory for his ballet in which the dancers sometimes appear to be alone although, in fact, they are not. Goecke underpins his surreal and vibrant work with Shostakovich’s Chamber Symphony, Op. 110 a.

 

Now well-established, 2014’s “Best New Choreographer” Natalia Horecna, will be providing the third part of “b.30” with her premiere of “Wounded Angel”. The 40-year old Slovakian’s dance pieces are largely characterised by powerful emotions, extreme energies and the search for our hidden sides. In the debut performance of this piece, which was specially created for the Ballett am Rhein, Horecna tells the story of an outsider.

Foto: Susanne Diesner

 

Tickets
Secure your ticket for Ballett-PREMIERE: b.30 now at westticket.de.
Tickets
Accommodation
Do you already have a hotel room for the night? Make use of our attractive hotel offers for your stay in Düsseldorf.
Book hotel
Book now
The DüsseldorfCard is the most affordable and convenient way of getting to know Düsseldorf.
Book now
Location Geo:
Deutsche Oper am Rhein, Heinrich-Heine-Allee 16a, 40213 Düsseldorf
T 0211/89 25 211
www.operamrhein.de

Deutsch
English
Français
Nederlands
Kontakt | Jobs | Partner | Presse/Bildarchiv | Impressum | Sitemap | AGB | www.duesseldorf.de
Sie sind hier: Veranstaltungen / Veranstaltungskalender

BETA-VERSION

Danke, dass Sie die Beta-Version unseres neuen Veranstaltungskalenders testen. Kritik, Lob oder sind sie auf ein Problem gestoßen? Wir freuen uns über Ihr Feedback!


TAGESUCHE
Nutzen Sie das Kalenderblatt, um alle Termine eines bestimmten Tages anzeigen zu lassen.

« Januar 2017 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031




- Anzeige -

Veranstaltungskalender

Ballett-PREMIERE: b.30
Premieren
Datum
Samstag, 14.01.2017
Uhrzeit
19:30 Uhr
Ort
Deutsche Oper am Rhein, Heinrich-Heine-Allee 16a, 40213 Düsseldorf
Beschreibung
Concerto Grosso (UA) / Lonesome George / Wounded Angel (UA), Ballette von Remus Sucheana, Marco Goecke, Natalia Horecna

Martin Schläpfer einen Choreografen und Tänzer zu nennen, ist durchaus richtig. Diese Bezeichnung wird jedoch nicht seinem enormen Einfluss auf die Ballettwelt gerecht, die er mit eigenen Werken und der Inszenierung vieler bedeutender Werke der Modernde und der Gegenwart bereichert hat.


Seit 23 Jahren beflügelt Schläpfer zunächst in Bern und Mainz und nun in Düsseldorf/Duisburg als Ballettdirektor unzählige Tänzer- und Choreografenkarrieren, und bescherte dem Ballett am Rhein von 2013 bis 2015 dreimal in Folge die Auszeichnung zur besten Kompanie. 2016 wechselte Schläpfer von der Position des Ballettdirektors in die des Künstlerischen Direktors und Chefchoreografen, um – an der Oper am Rhein verbleibend – wieder mehr als Künstler tätig sein zu können. Sein bisheriger Stellvertreter Remus Şucheană (Foto) leitet seither an Schläpfers Seite das Ballett.

 

Şucheanăs erste Choreografie feiert im Rahmen des Ballettabends „b.30“ am 14. Januar seine Uraufführung. Zur Musik von Alfred Schnittkes „Concerto grosso Nr. 1“ thematisiert Şucheană die Ausgrenzung des Einzelnen aus der Gruppe und den Gegensatz von Einheit und Einsamkeit.

 

Der zweite Teil des Abends trägt den Titel „Lonesome George“, benannt nach einer Riesenschildkröte, die 2012 auf den Galapagosinseln verstarb und von der man anfangs dachte, es sei die letzte ihrer Art gewesen. Marco Goecke, 2015 zum Choreografen des Jahres gekürt, sieht in George eine Allegorie seines Balletts, in dem die Tänzer manchmal allein zu sein scheinen, es aber eigentlich nicht sind. Sein surreal vibrierendes Werk unterlegt Goecke mit Schostakowitschs Kammersinfonie op. 110 a.

 

Längst kein Geheimtipp mehr in der Szene ist die 2014 als „Beste Nachwuchschoreografin“ ausgezeichnete Natalia Horecna, die mit der Uraufführung „Wounded Angel“ den dritten Teil von „b.30“ gestaltet. Die Tanzstücke der 40-jährigen Slowakin sind meist von starken Emotionen, extremen Energien und der Suche nach den versteckten Seiten in uns selbst geprägt. In der für das Ballett am Rhein entworfenen Uraufführung erzählt Horecna die Geschichte eines Außenseiters.

Foto: Susanne Diesner

Tickets
Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket für Ballett-PREMIERE: b.30 bei westticket.de.
Tickets
Übernachtung
Haben Sie schon ein Hotelzimmer für die Nacht? Nutzen Sie unsere attraktiven Hotelangebote für Ihren Aufenthalt in Düsseldorf.
Hotel buchen
Düsseldorfcard
Die DüsseldorfCard ist die preisgünstigste und bequemste Art, Düsseldorf kennen zu lernen.
Jetzt buchen
Location
Deutsche Oper am Rhein, Heinrich-Heine-Allee 16a, 40213 Düsseldorf
T 0211/89 25 211
www.operamrhein.de